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Kratzer Bremskolben https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=15240 |
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Autor: | Don [ 09.06.2025, 20:42 ] |
Betreff: | Kratzer Bremskolben |
Hallo Leute, ich glaube ich werde noch etwas öfter nerven mit meiner neuen Maus. Weil sich das Vorderrad schwer drehen ließ ginge ich mal auf die Suche. Und es warten 3 Kolben, die nicht zurück gingen. Noch mal schnell das Trauma von damals bei meiner GPZ500 raus geholt, Teile bestellt und die Bremssättel zerlegt. Zum Glück hat keiner gefressen entgegen meinen Erwartungen. Nun hab ich jedoch so einige Schmarren entdeckt. Zu meiner Entschuldigung werden nicht alle von mir sein^^. Bislang hatte ich immer Sättel die man teilen konnte :-P Wie meint ihr denn sind die noch weit genug am Rand bei maximaler Tiefe von 3,72mm? Ich werde die noch polieren. Muss mir nur noch nen Kopf machen wie ich die Sitze im Bremssattel vernünftig reinige. Mein Bauchgefühl ist eigentlich soweit noch recht okay bis auf noch eine Sache. Ich habe pro Kolben nur einen Dichtring raus geholt? Im Teilekatalog sind jeweils 2. Wurde etwa in der hinteren Nut keiner rein gemacht??? |
Autor: | ManfredA [ 09.06.2025, 21:56 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
Hallo Steven; Vlt. hilft dir dieser Thread weiter... viewtopic.php?f=2&t=8130&hilit=Bremskolben |
Autor: | langer Rudi [ 09.06.2025, 22:22 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
Solten evtl. alternativ zur Aufbereitung neue Kolben ein Denkmodell sein, ich hatte an anderer Stelle schon mal einen Hinweis auf die Fa Powerhouse in GB gegeben- http://www.powerhouse.uk Die bieten komplette Kolbensätze aus V2A incl. der benötigten Dichtungen für allerlei Bikes incl. auch Sonderanfertigungen an, und das, verglichen mit den Originalteilen, zu sehr humanen Preisen. Ich hatte dort Teile für meine Dicke geordert und war absolut zufrieden. Gruß, Andreas |
Autor: | Don [ 10.06.2025, 22:32 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
Man Man Man ich hatte mich mal bei der RP04 bei meiner Ex reingefuchst aber meine RP08 ist ne ganz schön komische Karre. Heute habe ich erstmal rausgefunden....ich dachte ich guck nicht richtig.....dass jeder Entlüftungsnippel anders ist selbst die beiden vorderen Bremssattel. Ich will gar nicht wissen wie das zustande kommt. Ferner nervt mich, dass der neue Stahlbus Entlüfter noch locker 4 Gewindegänge raus guckt. Also dass da Luft sein muss ist ja bekannt aber so viel ist mit der Kappe zusammen schon fast etwas unästhetisch. Hat jemand auch die Stahlbus Nippel dran und kann dies bestätigen? Es sind ja schon die 16mm nicht die 22 mm. Die Bremskolben mögen morgen thematisch bei mir auf dem Programm stehen da danke ich euch schon mal für die Kommentare |
Autor: | noppe [ 11.06.2025, 07:43 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
Zitat: Don Heute habe ich erstmal rausgefunden....ich dachte ich guck nicht richtig.....dass jeder Entlüftungsnippel anders ist selbst die beiden vorderen Bremssattel. Ich will gar nicht wissen wie das zustande kommt. Das ist Original so, ausser der Stahlbus nicht. Original sind SW8 und SW10 für die Nippel. Ich habe aber kein Problem damit, habe beide Schlüssel griffbereit. Etwas hat Yamaha ja schon besser gemacht ab der RP08, die RP04 hatte noch Imbus für die hinteren Bremssättel, das war immer eine Zitterpartie die zu lösen. |
Autor: | chris [ 16.06.2025, 11:50 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
Ich hab die RP08 seit 13 Jahren und genauso lange lässt sich das Vorderrad nur mit Schleifgeräusch und nach meinem Gefühl schwergängig drehen. Habe zwischenzeitlich die Bremskolben nebst Ringen tauschen lassen, zudem wurde eine Zange gebraucht gegen gebraucht ausgetauscht. Symptome unverändert. War auch mal beim Yamaha-Händler und der meinte, für das Alter drehe sich das Rad doch noch gut ![]() Scheint also alles irgendwie relativ zu sein. Mich stört es ja nur beim Rangieren und eine übermäßige Erhitzung oder gar Verglasung der Beläge konnte ich nicht feststellen. Hab mich damit abgefunden. |
Autor: | ThomasAC [ 16.06.2025, 13:45 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
Hallo, die Bremskolben kann man mit 1200 oder 1500er Naßschleifpapier behandeln. Dadurch nehmen sie keinen Schaden, werden aber wieder top! |
Autor: | Don [ 18.06.2025, 00:18 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
So hab alles fein gesäubert sogar noch die Spots raus geschraubt wieder zusammen gebaut ganz sanft. Links ,rechts hinten die Stahlbus Nippel rein gemacht extra noch mal geprüft M8X1,25 16mm links hat super gepasst. Und dann schön schon mal entlüftet damit ich ja dann noch mal spülen kann wenn der ABS Coupler da ist. Und rechts hats nicht gepasst da war er zu kurz?! Ich könnte grade komplett ausrasten... hab softe die Bremskolben ran gepumpt und auf einmal saut mir das teurer Ventil den kompletten Sattel inklusive Beläge Scheibe und Reifen voll. Ich verstehe grade überhaupt nicht, warum rechts eine andere Gewindetiefe drin ist. Im Teilekatalog gibts nicht mal ne andere Seite da ist ein und der selbe einzelne Sattel drin. Hat jemand eine Idee was das soll? |
Autor: | FJRHarry [ 18.06.2025, 01:41 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
Zitat: Don Und dann schön schon mal entlüftet damit ich ja dann noch mal spülen kann wenn der ABS Coupler da ist. Eigentlich braucht man so einen Coupler nicht einmal, man kann einfach den Stecker überbrücken.siehe hier viewtopic.php?p=127055#p127055 |
Autor: | Don [ 24.07.2025, 17:08 ] |
Betreff: | Re: Kratzer Bremskolben |
Moin Leute, ich muss mal wieder hier einharken. Die Bremskolben hatte ich wieder poliert und alles fein zusammen gebaut. Jetzt bewegen sich wieder alle Kolben auch die beiden die geklemmt hatten. Kein Wunder bei der Schmiere die da dran war. So nun hab ich ein neues Problem. Beim ersten befüllen viel mir schon auf, dass der Druckpunkt bei der vorderen Bremse ganzschön weit hinten ist. Hab die erste Befüllung gemacht mit Unterdruckpumpe wie man es so macht der Behälter oben ging nicht leer. Stahlbus hatte ich nachgerüstet. So dann ABS Modul 5 mal gespült hat gefühlt auch super geklappt. Noch mal hinten und vorne gewechselt. Hinten ist Bombe. Vorne hab ich keinen Druckpunkt ![]() Die Kolben sind alle gleichmäßig ran gefahren. Lecken tun sie auch kein bisschen. Generell konnte ich, nachdem ich die richtigen Stahlbus drin hatte (warum auch immer rechts ein längerer rein muss), alle Kolben schön gleichmäßig an die neuen Beläge fahren. So dann gedacht noch mal entlüften. Also gemacht, nirgendwo kam vorne Luft raus. Trotzdem hat die Zicke keinen Druckpunkt. Heißt für mich immer dass irgendwo Luft im System ist. Aber wenn ich via Saugen die Flüssigkeit gewechselt habe, frage ich mich wie das sein kann, vorallem wenn ich keine Leckage habe. Hab die Karre jetzt extra einige Wochen stehen lassen. Das Filt auf dem sie steht hat keine Leckage und auch sonst find ich nichts undichtes. Wenn ich den Bremshebel bis zum Anschlag ziehe hält die Bremse das Rad fest, das nuckelt. Aber bei mir als Triebwerktechniker gehört doch bei hydraulischem System der konkrete Druckpunkt am Hebel dazu..... .....hat da jemand eine Idee? .....ich hatte die Bremskolben vorne kooooomplett auf Einzelteil hab sogar die "silver spots" raus geschraubt und die Sättel genau beglotzt und gereinigt. Beschädigungen konnte ich keinerlei finden, abgesehen von den Macken auf den Kolben die aber augenscheinlich noch weiter genug vorne sind, da ja sonst die Suppe vorne raus litern würde. ![]() ![]() ![]() |
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