FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
noppe
 Beitrag#1   Betreff: Drosselklappen reinigen
Verfasst: 13.12.2025, 10:00 

Ortszeit:
13.12.2025, 19:36
Meine Drosselklappen sahen nicht mehr so schön aus,
da habe ich mir das Zeug besorgt, schon von Monaten.
Jetzt war die Gelegenheit das machen weil gerade alles offen ist. Werde das aber nochmal wiederholen diese Tage.
Man kann eine Düsenverlängerung dazu bestellen, so kann man jede einzelne Drosselklappe durch den Luftfilter (Filter entfernen) reinigen.
Zündkerzen herausschrauben und mit drehendem Anlasser und Drosselklappen Bewegung reinigen.

https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/reinigen/fuel-system-cleaner.html

https://www.innotec.at/produkte/werkzeuge-zubehor/tube-spruehsonde-fuer-fsc-und-dpf.html

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Drosselklappen reinigen
Verfasst: 13.12.2025, 10:17 

Ortszeit:
Wäre es nicht sinnvoller die ganze Einheit mal ins Ultraschallbad zu geben?Du hast sie ja schließlich schon fast ausgebaut.Die meisten Motorradhändler haben sowas.War jetzt nur mal so als Anmerkung.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 234299KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Drosselklappen reinigen
Verfasst: 13.12.2025, 11:07 

Ortszeit:
Finde ich nicht so wichtig, für mich muss es innen sauber sein, nicht von außen.
Unter anderem ist da ja auch nicht viel dran zu reinigen, ist ja kein Vergaser. ;-)

FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Drosselklappen reinigen
Verfasst: 13.12.2025, 14:02 

Ortszeit:
Ich verwende Innotec-FS auch, um langfristigen Einspritzproblemen vorzubeugen, wie ich hier schon einmal erwähnt habe. viewtopic.php?f=2&t=11646&p=169782&hilit=Innotec+FS#p169782
Das Mittel ist wirklich sehr effektiv und lässt sich recht einfach verwenden; wie Noppe bereits erwähnte, muss man lediglich den Luftfilter ausbauen (und die Zündkerzen)

Eine Reinigung im Ultraschallbad wäre schon noch besser, erfordert aber die Demontage des gesamten Einspritzsystems und damit wird es teuer. Wenn man das von einer Werkstatt durchführen lässt, muss man mit Kosten von etwa € 900 bis 1.000 rechnen??

Zum Beispiel, der CO₂-Wert des vierten Zylinders dieser FJR ließ sich aufgrund von Verunreinigungen im Einspritzsystem nicht mehr einstellen, und dieser Motor hätte deshalb die TÜV-Prüfung nicht bestanden. Die Werkstatt hatte keine andere Lösung als das Ultraschallbad, aber ich habe das Problem dann gelöst, indem ich das Einspritzsystem über den Luftfilterkasten mit Innotec-FS behandelt habe. (Und ja, er hat anschließend die TÜV-Prüfung bestanden :-B )

Dateianhang:
HPRH7681.JPG

Dateianhang:
OGWR8252.JPG

Es stellte sich heraus, dass ich diesen Anleitung auf Deutsch noch auf meinem Computer hatte, also habe ich es wahrscheinlich schon einmal irgendwo in diesem Forum gepostet?

Reinigung von Einspritzsysteem/Droselklappen mit Inotec Fuel System Cleaner

1. Luftfilter demontieren
2. Demontiere die Zündkerzen und decke den Ventildeckel mit einem weißem Tuch ab, dann kann man deutlich sehen, wie viel Schmutz rausgeblasen wird.
3. Sprühe mit dem INOTEC FS (mit Verlängerungsschlauch) jeweils maximal einige Sekunden lang über jeden der vier Kanäle im Luftfiltergehäuse gegen die geschlossene Drosselklappen/ Einspritzsystem. (zuviel Reinigingsmittel ist wirklich nicht nötig!)
4. Inotec FS ca. 15-20 Minuten einwirken lassen.
5. Starte den Motor mit den Gasgrif volständig offen gedreht und somit vollständig geöffnete Drosselklappen (das ohne montierte Zündkerzen und auch die unten Punkt 2 genannte Abdeckkung nicht vergessen!)

Anscheinend kann es sein, dass der Motor nach dieser Reinigung beim ersten Mal etwas schlecht anspringen will, dann einfach ‘durch’-starten. (Meine Erfahrung ist aber, dass der Motor nach der Behandlung mit Inotec FS sofort ohne Probleme ansprang)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

noppe
 Beitrag#5   Betreff: Re: Drosselklappen reinigen
Verfasst: 13.12.2025, 14:36 

Ortszeit:
Hallo Harry
sind in den Niederlanden andere CO² Werte vorgeschrieben ?
Der 4. Zylinder hat ja immer noch viel zu viel. 9 % am Krümmer vor Kat und 4 % am Schalldämpfer nach Kat.
Am Ende immer noch 9 % am Krümmer und 2,5-3 % am Schalldämpfer, das ist der Mittelwert aus Zylinder 3+4
Hier in Deutschland sind 0,3 % CO² vorgeschrieben.
Die Änderung der Kennzahl hat beim 4. Zylinder ja keinen Einfluss auf den CO² Gehalt gehabt.
Hatte ich bei einer FJR auch schon mal, bis auf -120 war ich runter, da hat es dann knapp gepasst.
Das Standgas war allerdings fast weg. Ich denke ich hole mir in 2 Jahren die FJR wieder her und
mache dann mal die Drosselklappen sauber für die Hauptuntersuchung.

FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Drosselklappen reinigen
Verfasst: 13.12.2025, 14:44 

Ortszeit:
Ach ja, noch ein Tipp.

Wenn man das Einspritzsystem wie oben beschrieben reinigt, achte bei Schritt 5 unbedingt darauf, dass die Zündkerzenstecker so positioniert sind, dass keine Funken entstehen können. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch mit Innotec-FS, das durch die Zündkerzenlöcher austritt, ist nämlich extrem entzündlich. Ich habe das selbst erfahren müssen, als bei dieser Reinigung das Abdecktuch auf den Ventildeckel an der damaligen FJR meines Bruders Bas Feuer fing :oh: Zum Glück konnte ich durch schnelles Reagieren Schlimmeres verhindern....

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: Drosselklappen reinigen
Verfasst: 13.12.2025, 14:54 

Ortszeit:
Zitat: noppe
Hallo Harry
sind in den Niederlanden andere CO² Werte vorgeschrieben ?
Alle drei angezeigten Messwerte stammen aus der Zeit vor der Reinigung. Sie wurden vom Händler ermittelt und datieren daher, bevor ich mit der Arbeit daran begonnen habe. Ich dachte aber, das wäre für alle klar, insbesondere da ich erwähnt hatte, dass das Problem beim vierten Zylinder liegt. Mit einem solchen CO-Gehalt hätte das Motorrad die deutsche TÜV-Prüfung niemals bestanden. (In den Niederlanden gibt es übrigens keinen TÜV für Motorräder)

Nach die Reinigung konnte ich die CO-Einstellung wieder korrekt vornehmen, davon habe ich aber kein Foto.

Drosselklappen reinigen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde