FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
odin 1011
 Beitrag#1   Betreff: Veröltes Tauchrohr - Simmerring undicht RP13
Verfasst: 19.04.2026, 07:59 

Ortszeit:
19.04.2026, 12:46
Moin zusammen,

nach einer schönen Tour habe ich gestern Abend bei der Reinigung der "Dicken"(RP13, Bj.2011) festgestellt dass das linke Tauchrohr etwas verölt ist. :heul: Beim fahren merkt man nichts.
Da ich nun nicht gerade der "Schrauber vorm Herrn" bin, frage ich mich natürlich was da los ist, bzw. mit welchen Kosten ich wohl rechnen muss?
Denn mir bleibt wohl letzten Endes nur die Werkstatt.
Hat vielleicht jemand den ein oder anderen Tipp?

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Klaus

• Hinweis ForumTeam •
Gemäß meinem Folgebeitrag habe ich den Threadtitel erweitert und konkretisiert; ManfredA

ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Veröltes Tauchrohr
Verfasst: 19.04.2026, 09:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
19.04.2026, 13:46
Hallo Klaus,

offensichtlich ist dein Gabelsimmerring undicht . :oohh:

8-) Die Kurzantwort: Unter der Suche findest du mit dem Suchbegriff Simmerring etwa 90 Beiträge.

:voila: Etwas ausführlicher und punktierter:
Bei deiner Laufleistung von meines Wissens um die 30.000 Kilometer und dem Baujahr ist das ein ganz normaler Verschleiß :isso: . Ich würde dir nachdrücklich empfehlen gleich beide Simmerringe zu wechseln, es sei denn die wären im letzten Jahr bereits gewechselt worden. Wenn du selber schraubertechnisch in der Lage bist das Vorderrad aus- und wieder einzubauen, dann kannst du auch die beiden Standrohre ausbauen und sie mit Terminabsprache zu einem Fachbetrieb, z.B Bikeroffice in Bingen schicken mit der Bitte um Gabel-Revision und Simmeringtausch.
Da werden dann beide Gabelholme komplett gespült, neues Öl eingefüllt und die Simmerringe werden erneuert. GGfls. auch sonstige Verschleißteile gewechselt.
Ich habe damit sehr gut Erfahrung gemacht. Die aktuellen Preise musst du erfragen.
Es gibt aber noch zahlreiche andere Betriebe die sowas anbieten.
Wenn du das nicht selber machen möchtest dann bleibt dir nur der Weg zur Fachwerkstatt.
Du kannst ja mal danach fragen wo deine RP13 bisherige im Service war was die dir anbieten.
In den Beiträgen der "Suche" findest du allerdings auch andere Empfehlungen. Du könntrst mit dem jetzigen Zustand zur Not sicherlich noch ein paar tausend Kilometer fahren (weiß ich aus eigener Erfahrung) :holy: , aber du musst ein sehr wachsames Auge drauf haben
:prof: sobald es deutlich mehr wird oder gar anfängt auf die Bremsbeläge zu laufen, ist Schluss mit lustig; dann musst du sofort handeln.
Es wird nicht besser sondern schlimmer, deswegen würde ich an deiner Stelle, insbesondere wenn noch eine größere Tour geplant ist, die Sache zeitnah angehen. :pro:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

odin 1011
 Beitrag#3   Betreff: Re: Veröltes Tauchrohr - Simmerring undicht RP13
Verfasst: 19.04.2026, 09:40 

Ortszeit:
19.04.2026, 12:46
Hallo Manfred,

danke für die ausführliche Antwort. :pos1:
Das Vorderrad ausbauen ist ja kein Hexenwerk, nur eben die Gabel zerlegen usw. das würde ich mir doch nicht zutrauen.
Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Werkstatt die solche Arbeiten machen, mir ist jedenfalls keine bekannt.
Ich werde mich mal an die erwähnte Firma wenden und nachfragen.

ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Veröltes Tauchrohr - Simmerring undicht RP13
Verfasst: 19.04.2026, 09:50 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Klaus, gerne doch ;
lies dir bitte auch mal die in der Suche relevanten Beiträge durch; da bekommst du auch bebilderte Infos zur Vorgehensweise und zumindest etwas ältere Prteisangaben. Grob geschätzt wirst du bei ca. 250-350€ liegen.
Und da sind auch andere Firmen genannt, die teilweise auch die Standrohre aus- und wieder einbauen...;
alles natürlich eine Kostenfrage -- und auch eine Terminfrage -- denn manche Firmen sind gut ausgebucht. :isso:
Vlt. hat Jemand aus der :comm: auch noch Tipps in deiner Nähe. :denk:

Die komplette fachgerechte Gabelrevision in Eigenregie ist m.E nur was für sehr versierte Schrauber mit entsprechender Werkstatt, geeignetem Werkzeug und Erfahrung. Ich habe mehrmals zugesehen -- ich weiß also wovon ich spreche.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Mitsui
 Beitrag#5   Betreff: Re: Veröltes Tauchrohr - Simmerring undicht RP13
Verfasst: 19.04.2026, 11:58 

Ortszeit:
Moin Klaus,
ca.30 Kilometer von Dir entfernt ist der Biker`s Point Fuchs in Uslar,Ernst-Reuter-Straße 6b;37170 Uslar.
Das ist ein Honda-Händler,aber die haben auch eine gute Werkstatt.
Frage doch da mal nach.
Einen guten Imbiss gibt es da auch.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Mache dein Hobby zum Beruf,dann brauchst du nie zur Arbeit gehen !

Veröltes Tauchrohr - Simmerring undicht RP13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]