FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#1   Betreff: RP23 AS Fehlerkode SH-23
Verfasst: 17.05.2026, 16:01 

Ortszeit:
14.06.2026, 20:08
Auf der Rückfahrt vom Treffen 2026 auf der A3 konnte ich zunächst den Tempomat nicht mehr aktivieren. Kurz darauf leuchtete auch eine Warnleuchte auf, die auf ein Problem mit der automatischen Kupplung/Schaltung hinwies. Ich fuhr daraufhin auf den nächstbesten Parkplatz, um dann festzustellen, dass ich nicht mehr vom fünften Gang herunterschalten konnte, wodurch der Motor abstarb. Ein paar nette Deutsche halfen mir, das Motorrad von dem Fahrbahn in eine Parklücke zu schieben, damit es die Straße nicht mehr blockierte. Inzwischen erschien die Fehlermeldung SH-23 im Display, die auf ein Problem mit der elektronischen Kupplung/Schaltung hinwies, aber das hatte ich bereits selbst schon herausgefunden....... ;-)
Ich rief dann meinen Bruder Bas an, damit er mich und mein Motorrad abholen konnte, aber er musste erst einen Anhänger und Spanngurte organisieren, und es würde danach noch mindestens zwei Stunden dauern, bis er bei mir sein würde.

Während ich dort auf dem Parkplatz saß und wartete, kam mir der Gedanke, dass das Abklemmen der Batterie die entsprechende Steuereinheit für die automatische Kupplung/Schaltung vielleicht zurücksetzen und das Problem dadurch möglicherweise lösen könnte :denk: Da ich ohnehin gerade nichts Besseres zu tun hatte, klemmte ich die Batterie für 30–45 Minuten ab, und siehe da ….. Alles funktionierte wieder einwandfrei, ohne Warnleuchten oder Fehlermeldungen.

Ich rief daraufhin meinen Bruder Bas an, um ihm zu sagen, dass er nicht mehr kommen müsse; er hat aber trotzdem in der Rastätte Hünxe (bei Oberhausen) auf mich gewartet, wo wir dann noch einen Kaffee zusammen tranken. Ende gut alles gut :-B

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Weltenbummler
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP23 AS Fehlerkode SH-23
Verfasst: 20.05.2026, 10:13 

Ortszeit:
14.06.2026, 19:08
Hallo Harry,
gut das du so ein guter Schrauber bist und immer noch eine eventuelle Möglichkeit in Betracht ziehst, dir selber helfen zu
können. :yes:
Gruß Katrin und Holger

Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 57109, Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3, SHAD Topcase SH 58 X, Dashcam VSYSTO F4.5U- TMPS, v+ h und natürlich FJR- Versicherung

Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....

Gruß Holger

RP23 AS Fehlerkode SH-23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]