FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
FJR Zimmermann
 Beitrag#1   Betreff: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 17.05.2026, 16:48 

Ortszeit:
15.06.2026, 01:54
Moin zusammen.

Bei meinerRP13 von 2007 leuchtet Plötzlich die ABS leuchte auf.

Was könnte der Fehler sein???

Lg aus Ostfriesland....

ja nee dat kannst Harm....

Cyberhonny
 Beitrag#2   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 18.05.2026, 07:47 

Ortszeit:
Guten Morgen,
aus eigener Erfahrung wird bei dir ein ABS-Sensor defekt oder ein Stecker vom Sensor korrodiert sein.
Schau mal in den Diagnosmodus, da sollte ein Fehler hinterlegt sein, dann kannst du auch sehen, um welchen Sensor es sich handelt.

Gruß Jens

Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 134835km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B
Neu in der Garage ist eine Harley Road King von 2010.

Roy
 Beitrag#3   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 21.05.2026, 14:09 

Ortszeit:
15.06.2026, 00:54
Auch ein schwächelnde Batterie kann der Grund sein.
Wenn beim Start die Batterie Spannung sehr zusammenbricht, kann das Steuergerät eine ABS Störung anzeigen.
Evtl. mit dem einfachsten anfangen und mal die Batterie laden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Yamaha FJR1300, RP13, BJ:2012, Silver Tech (S3); Heimatbase: Heidekreis

FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 21.05.2026, 15:08 

Ortszeit:
Es gibt natürlich zusätzlich zu den bereits erwähnten viele mögliche Ursachen, beispielsweise eine defekte ABS-Pumpe, Kabelbaum, Bremslichtschalter, usw.

Manchmal ist es aber etwas so Simples wie eine durchgebrannte Bremslichtbirne. Ersetzt man jedoch die Halogenlampen vom Bremslicht durch LED-Lampen ohne zusätzlichen Widerstand, leuchtet die ABS-Warnleuchte meist ebenfalls auf.

Es könnte aber auch die Sicherung für den ABS-Motor oder die Sicherung für das ABS-Steuergerät sein. Durchgebrannt oder es liegt ein Kontaktfehler vor.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 21.05.2026, 16:28 

Ortszeit:
Ach, fast hätte ich den häufigsten Grund für die leuchtende ABS-Warnleuchte vergessen :oh:
Wenn man das Motorrad auf den Hauptständer stellt und und man dreht dann das Hinterrad, während der Zündschalter in die Zündposition ist dann bleibt nachher die ABS-Leuchte ebenfalls an (oder auch bei laufendem Motor im zB. ersten Gang). Das liegt daran, dass ein Fehler gespeichert wird; schließlich registriert der Sensor am Vorderrad keine Bewegung, der am Hinterrad aber schon. Wird diese Fehlermeldung anschließend im Bordcomputer gelöscht, erlischt die ABS-Leuchte.

Übrigens: Probleme mit der ABS-Pumpe treten meist auf, wenn diese nie aktiviert wird. Dadurch können die Steuerventile in der Pumpe mit der Zeit festfressen, da die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit anzieht. Deshalb ist es wichtig, die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln (dabei sollte dann auch die ABS-Pumpe gespült werden) und das ABS-System mindestens ein- bis zweimal jährlich zu aktivieren. Letzteres kann einfach während der Fahrt durch sehr stark zu bremsen erfolgen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, das ABS-System zu aktivieren, während das Motorrad auf dem Hauptständer steht.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

langer Rudi
 Beitrag#6   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 21.05.2026, 17:44 

Ortszeit:
Hallo Harry.

Gib mir bitte mal kurz Input, da ich wohl gerade ein Verständnisproblem habe.

Die Variante des 'Spülens' des Modulators durch eine ABS- Auslösung vorne und hinten während der Fahrt kenne ich ja, aber WIE bitte mache ich das auf dem Hauptständer??
Einfach das Hinterrad laufen lassen und dann bremsen, das wirkt doch nur hinten.
Was ist denn mit dem vorderen Bremskreis? Muss da evtl. gar nicht ausgelöst werden??

Besten Dank.

Gruß,
Andreas

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 21.05.2026, 18:12 

Ortszeit:
Siehe hier viewtopic.php?p=127055#p127055 und hier viewtopic.php?p=127058#p127058

ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 21.05.2026, 19:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Andreas,
ich denke du hast das was Harry geschrieben hat, ursprünglich falsch verstanden.
Er meinte die Spülung des ABS-Modulators nicht während der Fahrt, sondern im Stand ... im Rahmen der Inspektion. Und im Stand bedeutet bei der FJR auf dem Hauptständer stehend. Dabei läuft aber nicht der Motor sondern das Spielprogramm wird alleine von der Batterie mit Energie versorgt.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

langer Rudi
 Beitrag#9   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 21.05.2026, 19:25 

Ortszeit:
Somit die bekannte Variante mit der Kabelbrücke, ok.
Ich hab's tatsächlich anders verstanden.
Danke Euch für die Aufklärung!

Gruß,
Andreas

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Zuletzt geändert von langer Rudi am 21.05.2026, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
FJRHarry
 Beitrag#10   Betreff: Re: ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf
Verfasst: 21.05.2026, 19:48 

Ortszeit:
Im Stand kann man auch die Funktion des ABS-Systems mit einem weiteren Test überprüfen. Das funktioniert aber nur, wenn eine zweite Person anwesend ist.
Da hierfür das Hinterrad manuell gedreht wird, leuchtet anschließend (so wie ich mich erinnere) auch dann die ABS-Kontrollleuchte auf. Man muss diese dann deaktivieren, indem man die Fehlermeldung im Bordcomputer löscht.

Dateianhang:
test 1 Wirkung ABS.PNG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ABS an RP13 leuchtet plötzlich auf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]