FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Benno
 Beitrag#11   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 10.11.2009, 21:32 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 11:11
Die Unterlage muß es aber geben!
Um evtl. Mißverständnisse auszuschließen habe ich grade mal die Unterlagen der AU und HU meiner RP11 vom 09.04.09 beim TÜV Nord rausgesucht.

Da steht ganz klar '3,26% CO', und 'bestanden' drauf.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#12   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 10.11.2009, 23:25 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 19:40
Ortszeit:
28.03.2024, 12:11
Hallo Uli,

lasst die Diva mal laufen bis der Lüfter anspringt, und dann rein mit dem Rüssel :yes:

Alles andere hört sich zunächst Mal nach reiner, zusätzlicher Euronenabgabe an :ninja:

Laut Vorschriften haben wir zwar ne "Dreckschleuder" solange sie nicht kocht, das Ozonloch wird's aber überleben :shame: , bzw. nicht merklich größer werden :oohh:

Für Letzteres sorgen Andere :warn:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobby
 Beitrag#13   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 12.11.2009, 21:59 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 09:51
Ortszeit:
28.03.2024, 12:11
Zitat: Benno
Zitat: nobby
für unsere " Dicke " gelten schon die recht engen Grenzwerte;


Würde also bedeuten das die Unterlagen in den Prüfstellen des TÜV Nord nicht korrekt sind? :denk:


Hi Benno;

das bedeutet, dass der Prüfer die Unterlagen nicht richtig gelesen hat.

Für Zweiräder ohne/mit ungeregeltem/geregeltem Kat mit Erstzulassungsdatum nach den 01.01.1989 gilt die AU-Krad.

darin ist geregelt: Zweiräder mit geregeltem Kat dürfen max. einen CO- Gehalt im erhöhten Leerlauf von 0,30 vol % aufweisen.

Die Angaben des Herstellers bzgl. Prüfbedingungen und und in Aussnahmen höherem CO-Gehalt sind dabei zu beachten. Ich habe in noch keinem Datenblatt die Angabe von 4,5 +-0,5 vol% für unsere "Dicke" gefunden.
Achtet bei der Prüfung auf die Einhaltung ( Fussnoten ) der vom Hersteller vorgegebenen Konditionen. Bei unsere " Dicken " sind es : Motortemperatur über 60° C; ein Gasstoss über 4000 rpm und dann Prüfdrehzahl von 2000 - 2500 rpm anfahren. Abgassonde ca. 300 mm in der Abgasanlage ( sonst kann "Falschluft" gemessen werden ) und dann sind die Werte auch i.O.

@ Uli

Drosselklappensensor kann ich mir nicht vorstellen; Du hast ja keine weiteren Probleme im Fahrbetrieb. Eher kann ich mir Probleme an der Lambdasonde ( Kontakte, Verrussung ) vorstellen: darüber wird ja nun die Kraftstoffeinspritzmenge hauptsächlich bestimmt.......

interessant wäre das komplette Messergebniss mit CO, CO²; O² und Lambdawert.
evtl. kannst Du es ja einstellen oder per PN an mich weiterleiten.

lass Dich nicht auf einen kostspieligen Austausch von Komponenten ein

Grüße aus Berlin

Norbert



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
didi60
 Beitrag#14   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 13.11.2009, 08:15 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 09:24
Ortszeit:
28.03.2024, 12:11
Moin Uli,

ich kann dir keinen Tip gegen, nur einen Hinweis.

Bei meiner RP11/04 habe ich aufgrund der zu aggresiven Gasannahme eine CO Einstellung durchführen lassen.
Dazu wurden im 1. Schritt die bekannten Messanschlüsse an den Rohren angebracht.
Bei der Messung tauchte das Problem auf, das sich der 4. Zylinder nicht einstellen lies bzw. einen viel zu hohen CO Wert (nahe 5%) angezeigt hat. Die 1. Diagnose des Schraubers deutete auf einen mechanischen Fehler (Richtung Ventile) des 4. Zylinders hin. Ich bat ihn mit Yamaha Deutschland (Neuss) in Verbindung zu treten, was er auch tat. Ergebnis, er soll doch mal den DKS tauschen. Siehe da, der 4. Zylinder lies sich nun problemlos einstellen. Somit hatte der 1. DKS hatte eine Macke.

Es blieb aber die Frage offen warum sich ein defekter DKS nur auf einen Zylinder auswirkt und nicht auf alle. Auch Yamaha wußte darauf keine Antwort.

Sofern deine FJR keine Messanschlüsse hat ist diese Art der Messung nicht möglich.
Ich denke aber dein Schrauber kann dir mal den DKS tauschen ohne das große Kosten entstehen, es muss mechanisch nur der Tank angehoben werden.

Viel Erfolg :oohh:



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#15   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 13.11.2009, 08:37 
Hallo Uli,
ich tu mir das mit dem TÜV nicht mehr an. Beim letzten Mal hatte ich TÜV mit einer Inspektion bei meinem :-) verbunden. Ob die Werte dann gepasst haben oder nicht ist mir im Moment zuerst Mal egal. Ich will den Stempel und wieder 2 Jahre Ruhe. Ich gehe aber davon aus, daß die Werte einigermaßen im grünen Bereich waren.

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#16   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 13.11.2009, 08:43 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 11:11
Zitat: nobby
das bedeutet, dass der Prüfer die Unterlagen nicht richtig gelesen hat.


Hallo Norbert,

das würde bedeuten das er und ich des lesens nicht mächtig sind. Nach meinem Kommentar hat mir die Unterlagen gezeigt und ich habe es selbstpersönlich nachgelesen.


Grüße

Benno



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#17   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 13.11.2009, 18:09 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
28.03.2024, 12:11
@ All:

Zunächst mal vielen lieben Dank für die vielen Postings in dieser Angelegenheit.

Ich kann vielen Postings im Zusammenhang mit dem defekten DKS (der bereits schon einmal getauscht wurde), dem korrodierten Lamdasondenstecker oder der verrusten Lamdasonda so einiges nachvollziehen.

Mir ist nicht klar, warum manch eine Werkstatt in der Lage ist das Gemisch auf mager zu justieren (um den Stempel zu bekommen) und danach wieder den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, ausgerechnet mein Schrauber aber grad mal nicht. Auch leuchtet mir nicht an, daß einige den TÜV bei den hohen Werten bekommen, - ich aber bei meinem TÜV nicht.

Ich bin nicht so schnell dabei voreilige Schlüsse zu ziehen, aber es "riecht" mittlerweile doch ein wenig nach Beutelschneiderei. Zumal mein Schrauber mir für gestern einen Rückruf versprochen hat, dies aber bis heute noch nicht geschehen ist.
Aktuell bin ich soweit, daß ich ihn mit einigen der hier gemachten Postings und/oder Hypothesen konfrontieren werde, um mal zu sehen wie er da drauf zuckt. Darüber hinaus habe ich vereinbart, daß Reperaturen erst nach meiner ausdrücklichen Einwilligung erledigt werden.
Gegenwärtig überlege ich, ob ich nicht noch eine andere Werkstatt kontaktieren werde um eine weitere Meinung/Diagnose einzuholen. Wenn mein Schrauber souverän ist, wird er das aktzeptieren, wenn nicht, weiß ich ja wie ich dran bin. Dann geht die Kiste ggf. an einen Anwalt.

Noch einen Satz zu den ominösen Herstellerangaben.
Die gibt es offensichtlich bei Yamaha und auch bei den Händlern, vielleicht auch noch beim TÜV. Warum, so frage ich mich, ist das für die zahlende Kundschaft aber nicht transparent?

Nun, es ist wie es ist und wird sich wohl auch noch in die kommende Woche ziehen. Ich bleibe am Ball und werde, sobald es Neuigkeiten gibt, dies hier wieder posten, ebenso wie die CO, CO2 und O2 Werte sobald mir diese vorliegen.

Wenn jemand einen verständigen Schrauber im Raum Wuppertal/Essen kennt (bestenfalls persönlich) möge er diesen bitte nennen.

Liebe Grüße,
Uli (ein wenig verzweifelt)



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobby
 Beitrag#18   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 15.11.2009, 23:03 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 09:51
Ortszeit:
28.03.2024, 12:11
Zitat: Benno
Zitat: nobby
das bedeutet, dass der Prüfer die Unterlagen nicht richtig gelesen hat.


Hallo Norbert,

das würde bedeuten das er und ich des lesens nicht mächtig sind. Nach meinem Kommentar hat mir die Unterlagen gezeigt und ich habe es selbstpersönlich nachgelesen.


Grüße

Benno



Hi Benno,

ich ziehe Dein Posting nicht in Zweifel......., auch wenn ich Dich bisher nur "virtuell "kennengelernt habe.

Aber die von Dir geposteten Daten endsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben.
Innerhalb einer AU habe ich die Möglichkeit, zwischen automatisierter und manueller Beurteilung zu wählen: macht sich durch eine " # " hinter dem Beurteilungsfeld bemerkbar; evtl. hat Dein Prüfer die zweite Möglichkeit gewählt...........

nichts für ungut

Norbert



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
grauer69
 Beitrag#19   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 16.11.2009, 18:23 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
19.02.2009, 22:18
Ortszeit:
28.03.2024, 11:11
Hallo :comm:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die AUK-Herstellervorgaben bei uns noch einmal überprüft. Yamaha gibt schriftlich den Überwachungsorganisationen für die RP11 vor: kleiner/gleich 0,3%Co bei 2500 +/-100 U/min bei min. 55Grad Öltemperatur.
Mit welchen Unterlagen der Kollege mit den größeren Werten gearbeitet hat, ich weiss es nicht. Ich weiß nur, dass sie definitiv falsch sind.

Der einzige Hersteller von G-Kat Motorrädern, der höhere Werte als die 0,3% (gem.97/24/EG) für sich in Anspruch nimmt, ist BMW :holy:, der je nach Auspuffvariante (Laser e4 2066) bei einigen seiner Maschinen bis zu 3% vorgibt.



und ich fahre sie immer noch :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#20   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 17.11.2009, 10:54 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
28.03.2024, 12:11
So, gezz habbich ne Antwort und vermutlich auch eine Lösung für das Problem.

Es ist wohl der Drosselklappensensor. Nach Info des Schraubers ist nur die Kerze des vierten Zylinders völlig verrusst und es ist verwunderlich warum das Ding in dem Zustand noch läuft.
Jetzt wird der DKS erneut getauscht und dann soll wohl alles in Ordnung gehen.

Wie gesagt, der DKS wurde im Rahmen einer RR-Aktion bereits schon einmal getauscht. Nun das gleiche Problem wieder. Anruf bei Yamaha von wegen Kulanz und so, - Fehlanzeige. Originalzitat: "...so langsam müßte es dann ja mal gut sein." Eine Unverschämtheit wie ich finde.

Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

ASU; Abgaswerte zu hoch


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us