FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Joesig
 Beitrag#1   Betreff: Rost-Pobleme bei der FJR
Verfasst: 26.12.2009, 23:27 

Beiträge: 29
Registriert:
15.11.2009, 18:17
Ortszeit:
28.04.2024, 13:38
• Hinweis ForumTeam •
Thema wurde vom Thread "Überwintern" abgetrennt


Hallo :comm: ,

frohes Fest gehabt zu haben! :suff:
Habe in den letzten Tagen etwas an meiner Dicken geschraubt (die Zeit bietet sich ja an, alles das nachzurüsten, was man glaubt in 2010 haben zu müssen :-B ).
Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass der Tank unterm Lack, genau genommen unter dem silbernen Zierstreifen des Tanks, rostet :heul:
Das Teil ist gerade mal 30 Monate alt und rostet! Das kann ja wohl nicht sein,oder? :no:
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie Yamaha in solchen Fällen auf Kulanzanträge reagiert?

Besten Dank
und
einen guten Rutsch!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#2   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 27.12.2009, 00:07 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
28.04.2024, 13:38
Moin Joesig,
irgendwas müssen die Zierstreifen doch verdecken. Die Japse machen die doch nicht nur zur Deko dran :ähäwhwäh: :-BB

Nee, mal im Ernst. Wenn man auf gleicher Fredseite nach oben scrollt landet man bei einem Beitrag vom Andre69:
Zitat: Andre69
Ein neuralgischer Punkt an der RP13 mal vorab, unter dem silbernen Verkleidungsteil zwischen Sitzbank und Tank war an allen mir bekannten RP13
selbst in fast neuwertigen Zustand Rost an den Schweißnähten der Verkleidungshalterung am Tank :piep: .
Das Teil ist in weniger als 3 Minuten auch vom ungeübten ,,Nichtschrauber" zu demontieren, schau mal nach, wirst ,,begeistert" sein.

Gruß und viel Spaß beim zerlegen

Andre

Gibbet ein Rostproblem an der RP13 :frage:

Wenn ja sollten wir allerdings einen neuen Fred dazu starten :pro:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Joesig
 Beitrag#3   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 27.12.2009, 00:29 

Beiträge: 29
Registriert:
15.11.2009, 18:17
Ortszeit:
28.04.2024, 13:38
Hallo Peter,

besten Dank.
Aber bei mir rostet es unter den auf dem Tank aufgeklebten Zierstreifen und (leider) nicht unter dem beschriebenen Anbauteil.
Werde in den nächsten Tagen mal ein Foto machen und einstellen.

Gruß
Joe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweB
 Beitrag#4   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 27.12.2009, 01:18 
Avatar

Beiträge: 250
Registriert:
09.02.2009, 23:15
Ortszeit:
28.04.2024, 14:38
Zitat: Joesig
Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass der Tank unterm Lack, genau genommen unter dem silbernen Zierstreifen des Tanks, rostet :heul:


Hi Joe,

:denk: dies ist doch die gleiche Beschreibung, zum Thema Rost, wie bereits von Andre69 geschildert.
Oder irre ich mich da :frage:
Bei meiner RP13 wurde dies bei der 10000 km Inspektion fachmännisch behoben, einen neuen Tank habe ich nicht bekommen. :isso:



Grüsse aus'em Schwobeländle
Uwe

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Rost-Probleme bei der FJR
Verfasst: 27.12.2009, 12:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 14:38
Zur allgemeinen Info:
Dieser Thread hier wurde obhin des besonderen Themas vom ursprünglichen Thread "Überwintern" abgetrennt.
Dieses Posting, aus welchem Zonk das Zitat von Andre kopiert hat, befindet sich auch in diesem ursrünglichen Thread....

Ich selbst habe an meiner RP11 zusätzlich zu Andre`s neuralgischen Stellen 2 weitere Probemzohnen entdeckt :ärger: :heul: .

1) unter den Schutzgummies der 2 Laschen am Tank am unteren Rand, dort wo die vordere Sitzbank "eingeschoben" wird
Da habe ich Rostumwandler aufgetragen und die Gummies neu mit dauerelastischem Kleber festgeklebt.

2) Im Tank am Einfüllstutzen innen.
Zum Überwintern fülle ich den Tank so weit wie möglich voll; den oberen schmalen Rand bestreiche ich dünn mit zähem Abschmier-Fett.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#6   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 27.12.2009, 12:39 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 13:38
Moin :comm: ,

habe mich mit dem bisschen Rost damals selbst beschäftigt, war mir nicht die 30 km bis zur Werkstatt wert.
Gründlich entrosten, 2x grundiert und dann, da ich den originalen Lack nicht hatte, nur 2x Klarlack von Audi drauf :shame: .
Ist jetzt 2 Jahre her und bisher ist kein Rost mehr zu sehen, obs am Lack von Audi lag :-BB .

Denke mal das Problem liegt nicht am Lack sondern viel mehr daran, dass in diesem Bereich, aus welchen Grund auch immer, beim lackieren nichts hin kommt.
Anders lässt es sich nicht erklären das an, wie schon weiter oben geschrieben, jeder mir bekannten RP13 auch im neuen Zustand Rost zu finden ist.
Wiederum ist bei allen Maschinen die nachträglich von Hand nachgearbeitet wurden der Rost dauerhaft verschwunden.

Das ein Fahrzeughersteller Neuteile raus rückt nur weil mal irgendwo nachlässig lackiert wurde und der Rost durch kommt wäre mir neu.



Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#7   Betreff: Re: Rost-Pobleme bei der FJR
Verfasst: 27.12.2009, 19:43 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
28.04.2024, 14:38
Hi,
also mit dem Rost hab ich an meiner auch ein massives Problem ( im roten Kreis ):

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ob ich da Kulanz von Jamaha erwarten kann ? :flööt:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#8   Betreff: Re: Rost-Pobleme bei der FJR
Verfasst: 27.12.2009, 20:12 
Avatar

Beiträge: 3160
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 14:38
Steffen :shake:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#9   Betreff: Re: Rost-Pobleme bei der FJR
Verfasst: 27.12.2009, 22:20 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
28.04.2024, 14:38
:heul:



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#10   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 28.12.2009, 09:08 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
28.04.2024, 14:38
Zitat: Joesig
Hallo Peter,

besten Dank.
Aber bei mir rostet es unter den auf dem Tank aufgeklebten Zierstreifen und (leider) nicht unter dem beschriebenen Anbauteil.
Werde in den nächsten Tagen mal ein Foto machen und einstellen.

Gruß
Joe


Moin,
als RP13 Fahrer lese ich natürlich hier aufmerksam mit. Wann stellst Du denn mal ein Foto ein, damit man mal schauen kann, wo genau diese Stelle ist.
Gruss
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Rost-Pobleme bei der FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us