FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Uli 565
 Beitrag#1   Betreff: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 15.02.2010, 20:50 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Hallo;

nachdem ich vor einiger Zeit hier schon mal einen Beitrag zu vorgenannter Problematik eingestellt, aber leider so gut wie keine (=keine) Zuschrift erhalten habe, versuche ich es nun noch einmal.

Ich suche:

eine Soziussitzabdeckung, oder
eine Höckersitzbank (Guiliari), oder
eine Höckersitzbank FJ 1200 (die könnte passen), oder
eine Sitzbank FJ 1200 (könnte auch gehen), oder
eine Anleitung zum Selbstbau (für die in diesem Form Dargestellte, siehe unten, fehlt mir der technische Sachverstand),
oder, oder, ....

Hier im Forum habe ich zwei Beiträge gefunden unter Umbauten > Sitzbank.

Den einen, Andreas, habe ich schon angemailt. Aber leider keine Antwort erhalten. Der andere, Manfred W., habe ich noch nicht gefunden.
Die Möglichkeiten die Corbin anbietet sind zwar allesamt recht schön, aber leider zu teuer. Kommt also nicht infrage.

Papillion, ebenfalls ein Mitglied hier, hat mir auch schon mal`n paar Tipps gemailt. Aber so wirklich weiter haben die mich auch nicht gebracht.

Nun, hat einer von Euch noch einen Tipp für mich?

Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#2   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 15.02.2010, 20:57 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Hallo Uli,

ich hab sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

mit Glück geschossen. Jetzt fehlt nur noch die Anprobe.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 15.02.2010, 21:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:51
Zitat: Uli 565
Hallo;
nachdem ich vor einiger Zeit hier schon mal einen Beitrag zu vorgenannter Problematik eingestellt, aber leider so gut wie keine (=keine) Zuschrift erhalten habe, versuche ich es nun noch einmal.
Ich suche:
eine Soziussitzabdeckung, oder
eine Höckersitzbank (Guiliari), oder
eine Höckersitzbank FJ 1200 (die könnte passen), oder
eine Sitzbank FJ 1200 (könnte auch gehen), oder
eine Anleitung zum Selbstbau (für die in diesem Form Dargestellte, siehe unten, fehlt mir der technische Sachverstand),
oder, oder, ....


Hallo Uli
:denk: :geheim: frag mal jogibär :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#4   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 17.02.2010, 10:40 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Hallo Uli,

frag mal den Schwarzwaelder(Waldemar) vom Stammtisch Südschwarzwald.
Waldemar hat sich was selber gebaut.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schwarzwaelder
 Beitrag#5   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 17.02.2010, 19:00 
Avatar

Beiträge: 360
Registriert:
10.02.2009, 16:46
Ortszeit:
28.03.2024, 10:51
Hallo Uli,
Hab deine PM bekommen,
möchte Dir jedoch hier antworten, damit alle :musk: mitlesen können.

Nach dem ich mir eine neue und aufgepolsterte Sitzbank zugelegt hatte, :-B
habe ich die Soziussitzbank bis auf die Plastikschale gestrippt.
Nun habe ich einen Zugang für ne Klappe reingesägt.
Die Kunststoffschale in einen passenden Karton gelegt und das Ganze mit Zwei-K-Bauschaum aufgefüllt.
Zwei Tage trocknen lassen.
Den Würfel auspacken, auf die gewünschte Form zuschneiden, mit Glasfasermatten und Harz bekleben, mit Glasfaserspachtel noch mal auf Form bringen und Schleifen, Schleifen, Schleifen, usw. :hechl:
Nun von unten durch den Ausschnitt den 2-K-Schaum entfernen und innen ausspachteln.
Jetzt musst Du entscheiden, ob Du weiter Spachteln und Schleifen willst, damit man das Teil lackieren kann.
Ich hatte die Schnauze voll :shame: und habe es mit Kunstleder überzogen.
Unten noch ein Türchen mit Magnetschnepper dran und fertig.

Da man das Teil mit dem Schlüssel drauf macht ist es ein sicherer Platz für Navi, Foto und Regenkombi. :yes:

Wen`s klappt, häng ich noch ein Foto dran :excl:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Gruss aus dem immer noch verschneiten Schwarzwald :heul:
Waldemar



Meine Motorräder: Zündapp KS50 Sport; Honda CB200; Honda CB 400N; Honda Goldwing 1500se; FJR1300A RP11;
und seit17.08.2018 ne Goldwing 1800 Tour DCT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#6   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 17.02.2010, 19:37 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Hallo Waldemar,

danke für Deine schnelle Antwort :excl: :-)

Mir ist jetz einiges etwas klarer geworden, vor allem die Sache mit dem Karton (das war mir nach der Arbeitsanleitung von Manfred Winters nicht so ganz klar) :oh:

Jetzt werde ich mir mal`ne Soziusbank besorgen und mich dann an die Arbeit machen. Im Hintergrund habe ich noch`n handwerklich geschickten Kumpel, der mir sicherlich helfen wird. ;-)

Dein Ergebnis (der Link funktioniert) verdient echt :respekt:

Ich will hoffen, daß meine Bemühungen dann ein entsprechendes (und ansprechendes) Ergebnis zeitigen werden. :shame: Ich werde versuchen das Teil dann lackieren zu lassen und hoffe das das mit technojade auch funktioniert. Aber vielleicht werde ich im Zusammenhang mit den Schleifarbeiten auch eines Besseren belehrt und finde dann auch eine eher individuelle Lösung :frage:

In der Beschreibung von Manfred Winters wird u.a. auch beschrieben, daß man den Sitzschaum auch noch einarbeiten soll (Hartschale in Plastiktüte > Sitzschaum drauf > Bauschaum drauf; von wegen Anhaltspunkt und so). Ich werde mal sehen was sich in der Praxis am besten empfiehlt.

Grüße aus dem hoffentlich bald schnee- und salzfreiem und dann befahrbarem Ruhrpott.

Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#7   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 17.02.2010, 22:20 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 22:29
Ortszeit:
28.03.2024, 10:51
hi Uli!

verfolge seit einiger Zeit mit Vergnügen das sich doch einige an einer Sitzbankabdeckung (Höcker) begeistern können ... bei mir war es anfangs einfach die Idee im Höcker evtl. zusätzlichen - auch relativ diebsahlsicheren Stauraum zu schaffen. da ich fast ausschliesslich solo unterwegs bin und ich die Optik eines Höckers einfach toll finde lag es nahe mich dran zu machen es auch umzusetzen. leider gibt es im Zubehör ja leider nichts in der Richtung. Die Soziusabdeckung der Polizeimotorräder finde ich super! eine saubere Lösung.
hab leider bei meinem Umbau versäumt die einzelnen Bauschritte zu fotografieren. war aber relativ einfach. hab einfach einen Guiliari-Höcker von einer FJ passend gemacht den ich durch Aufkleben eines Balkonsichtschutzes in die gewünschte Form geschnitten habe und anschließend mit Sitzbankbezug bezogen habe. Hat den Vorteil das mir so einige Schleifarbeiten erspart blieben die ja bei einer Lackierung angefallen wären. Auch finde ich das der Bezug doch auch einige Vorteile bietet (Kratzer sind so kein Thema beim aufsteigen)
ganz fertig ist auch mein Umbau noch nicht - aber bin zufrieden.

Gruss Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#8   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 18.02.2010, 07:03 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Hallo!

Im Zusammenhang mit der Beschaffung einer Soziussitzbank habe ich gleich mal eine Frage in die Runde:

Kann mir einer sagen, ob der Soziussitz einer RP04 auch bei einer RP11 passt?
Der Hintergrund ist aktuell der, daß ein gebrauchter Sitz der RP04 deutlich billiger zu sein scheint als der einer RP11.

Vielleicht hat einer von Euch ja auch noch so`n Teil irgendwo rumliegen? Genau gesagt benötige ich eh nur die Hartschale.

Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#9   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 18.02.2010, 08:21 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Hallo Uli,

RP04+RP08+RP11 sind identisch was die zweiteiligen Sitzbänke betrifft.

Gruss vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#10   Betreff: Re: Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank
Verfasst: 02.04.2010, 09:26 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
... manohmann, :oh:

wenn ich nur annähernd gewußt hätte was da im Zusammenhang mit GFK-Basteleien auf mich zukommt, ich glaube ich hät`s gelassen mir so`ne Soziussitzabdeckung zu bauen.




Allseits Frohe Ostern und die Option hier und da mal ein Wolkenloch zu finden :excl:

Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Soziussitzabdeckung; Höcker; Höckersitzbank


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us