FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Kawa-Norbert
 Beitrag#1   Betreff: Kühlmittelverschlussdeckel RP13 Bj 2007
Verfasst: 26.02.2010, 14:11 
Avatar

Beiträge: 56
Registriert:
13.02.2009, 20:18
Ortszeit:
28.04.2024, 17:45
Habe über die Winterzeit Maschine mehrmals laufen lassen, im Stand, keine Probleme sicht u. hörbar. Mußte gestern zu meinem Erstaunen feststellen, das Ausgleichsbehälter leer ist.
Frage: wo finde ich den Kühlerverschlussdeckel und was muß ich hierfür an der Verkleidung
entfernen. Kein Kühlwasser auf der Erde bzw an oder in Verkleidung
.
Gruß Kawa-Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kühlmittelverschlußdeckel RP13 Bj 2007
Verfasst: 26.02.2010, 14:25 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 17:45
Hi Norbdert,

den Deckel findest du bei der RP13 oberhalb des Ausgleichsbehälters auf der linken Fahrzeugseite.

Ist mächtig verbaut, wenn du da wirklich ran mußt dann würde ich mal das Handschuhfach ausbauen, ob es reicht bin ich mir aber nicht sicher.
Im Ernstfall darfst du die linke Verkleidung demontieren.

Hatte zwar selbst schon 2x die Dicke nackisch aber an den Deckel brauchte ich nie ran, aus diesem Grund bin ich mir eben nicht sicher ob das Handschuhfach reicht.
Ist schon mächtig verbaut die Diva.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kawa-Norbert
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kühlmittelverschlußdeckel RP13 Bj 2007
Verfasst: 26.02.2010, 14:32 
Avatar

Beiträge: 56
Registriert:
13.02.2009, 20:18
Ortszeit:
28.04.2024, 17:45
Danke für die schnelle Antwort. Werde heute trotzdem nichts mehr machen, da es morgen erstmal in den Skiurlaub geht. Werde mich dort schon mal einschwingen auf die kommende Motorradsaison.

Gruß an alle FJR

Kawa-Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kühlmittelverschlußdeckel RP13 Bj 2007
Verfasst: 26.02.2010, 15:23 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
28.04.2024, 17:45
Hallo Norbert,
da ich schon einige Male Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe, kann ich Entwarnung geben. Es geht ohne Abbau der Verkleidung oder Sonstigem. Es reicht der Platz durch den Schlitz der Verkleidung.
Einfach den Deckel, der oberhalb des Behälters sitzt, abziehen und einen Tricher obenauf setzen - Wasser marsch ... Ok, es mag etwas fummelig sein, aber es funkioniert einwandfrei und ist in ein paar Minuten erledigt. Der :-) macht es auch nicht anders.

Wo Deine Kühlflüssigkeit geblieben ist, ist mir aber auch ein Rätsel. Da sichtbar nichts ausgelaufen ist, hattest Du vielleicht Luft im System die nun entweichen konnte ... Ich würde aber auf jeden Fall nachfüllen ...



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kawa-Norbert
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kühlmittelverschlußdeckel RP13 Bj 2007
Verfasst: 26.02.2010, 15:53 
Avatar

Beiträge: 56
Registriert:
13.02.2009, 20:18
Ortszeit:
28.04.2024, 17:45
Das Auffüllen in dem Ausgleichsbehälter ist mir klar. Möchte jedoch überprüfen, ob im Kühler sich noch Flüssigkeit befindet. Sollte dieses nicht der Fall sein, so ist meines Wissens hier Vorsicht geboten, damit man keinen sogenannten Luftsack im System hat, was nachher eine Überhitzung
zur Folge hat. Ich kenne es vom Auto, das man den Kühler auffüllt, mit geöffnetem Deckel laufen läßt, Schläuche mit der Hand drückt, um so vorhandene Luft weg zu drücken. Danach erst den Deckel schließen und Motor wieder laufen lassen, bis alles Wasser gesetzt hat. Eventuell nochmals Nachfüllen.
Wie geschrieben, reine Vorsichtsmaßnahme.

Kawa-Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BikerNRW
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kühlmittelverschlußdeckel RP13 Bj 2007
Verfasst: 27.02.2010, 12:13 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
17.03.2009, 13:49
Ortszeit:
28.04.2024, 18:45
Achte auf die Farbe des Kühlmittels, das vorher drin war. Oder kennst Du gar das Produkt?

Bei mir war es so, dass der Behälter beim Kauf meiner gebrauchten leer war und ich die Farbe nicht erkennen konnte. Die unterschiedlichen Produkte lassen sich nicht immer miteinander mischen.

Michael



Allzeit gute Fahrt
1993-1997 Suzuki GS 500 E
1997-2009 XJ 900 S Diversion
2009-2014 RP11 2004 DPBML
seit 2014 RP23 AE 2014 Magnetic Bronze

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Kühlmittelverschlussdeckel RP13 Bj 2007


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us