FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
machtin68
 Beitrag#1   Betreff: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 20.02.2009, 21:28 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
19.04.2024, 20:53
tach gemeinde
da ich bekennender usa - fan bin, ( bringt der beruf halt so mit sich) habe ich bereits im letzten jahr die blinker auf us-version umgebaut.

hinten ist es denkbar einfach. habe dazu lampenfassungen für 2-faden lampen beim freundlichen geordert.
es passen ohne große probleme z.b. die fahr-bremslichtfassungen der xjr serie.
diese haben auch gleich ca. 25 cm kabel drann. einfach gegen die org. fassungen austauschen, dauerplus für die 5 watt holt man sich vom org. (roten) rücklicht, fast fertig.
einen ganz kleinen plastikgnubbel an den neuen fassung vorsichtig wegdremeln oder mit nem scharfen messer wegschneiden. welcher das ist, erkannt man, wenn man die alte mit der neuen fassung vergleicht.

für vorne ist es ein bischen umständlicher, da hier mehr kabel gezogen werden muß und auch einiges ab/angebaut werden muß.

habe letzte woche mal mit nem yamaha schrauber in atlanta -georgia geschprochen.

dieser sagte das die "reflektoren" bzw. deren einsätze in usa und d gleich seien. jedoch gibt es auch in usa 2 verschiedene verkabelungen, eben einen mit, die andere ohne " running-light"

wer also umrüsten möchte, macht es wie ich.
bestelle beim freundlichen unten aufgeführte teile je 2x.
das eine sind die fassungen, das andere sind die "2-faden lampen" .
diese sind anders geformt als normale 21/5 watt lampen, da diese nicht in die öffnung der blinker passen würden.

dauerpluss habe ich mir von der standlichtlampe in den scheinwerfern geholt, und um da gescheid rannzukommen, sollte eben einiges abgebaut werden.


resultat: vorne und hinten leuchten nun die blinlichter mit 5 watt auf dauer, 21 beim blinken.
am nächsten we kann ich wenn gewünscht gerne ein paar bilder/ video von meinem umbau online stellen.

bitte an dieser stelle keine kommentare wie: in d nicht erlaubt, das weiß ich selber !!!!!!!! danke


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



und jetzt viel spass beim basteln.
gruß aus hh
martin



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bobbo
 Beitrag#2   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 20.02.2009, 21:37 
Ehemalige(r)

Beiträge: 257
Registriert:
09.02.2009, 14:25
Ortszeit:
19.04.2024, 21:53
Hallo machtin,

ob es erlaubt ist oder nicht ist mir erstmal egal. Ich hab nur gerade keine konkrete Vorstellung was jetzt anders ist. Blinken die in den USA anders ? Oder anders gefragt : Was ist daran anders oder geiler als in Deutschland ?

Gruß Bobbo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 20.02.2009, 22:02 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 21:53
Hi Bobbo,in den USA haben die Dauerlicht auf die Blinker geschaltet.Habe ich selber auch schon an einigen Bikes gehabt,würde aber die 5W etwas reduzieren da man sonst bei ungünstigen Lichtverhätnissen schlecht erkennen kann ob man blinkt oder nicht.
Und den Schalter nicht vergessen(TÜV).
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#4   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 20.02.2009, 22:08 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
19.04.2024, 20:53
hallo bobo

ist doch ganz einfach....
wie bei vielen us-cars leuchten nun die blinkleuchten ständig mit 5 watt mit.
sobald blinklicht betätigt wird, kommen eben die 21w dazu. es ist ja die gleiche geschichte wie beim rücklich-bremslicht....
dauer ist es eben ein dunkles rot, beim bremsen ist es sehr hell....
nu alles klar?



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bobbo
 Beitrag#5   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 20.02.2009, 22:14 
Ehemalige(r)

Beiträge: 257
Registriert:
09.02.2009, 14:25
Ortszeit:
19.04.2024, 21:53
Klar, jetzt verstehe ich das. Ich sehe zwar mal wieder keinen Grund warum man das bei uns nicht haben darf aber das ist nunmal Deutschland.

Trotzalledem ein nettes Gimmik. Danke für die Aufklärung und allen anderen viel Spaß beim basteln.

Gruß Bobbo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#6   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 20.02.2009, 22:41 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
19.04.2024, 20:53
warum nicht erlaubt: sind mal wieder die engstirniegen d-gesetze....


die blinkegläser(streuscheiben) haben nur eine e-nummer für 21w und eben nicht für 5/21 watt. das ist der ganze grund. die fjr die ich mir in atlanta angesehen habe, hate zwar auch nur eine e-nummer drauf, aber auch das runnig light angeschlossen, und was scheren sich die amis an e-nummern.... :ähäwhwäh:


jeder klar denkende wird bestätigen, das ein gelbes licht an der seite der sicherheit (sehen und gesehen werden ) dient. aber das ist ein anderes thema....



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 21.02.2009, 00:31 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 21:53
hi all
habe viel geschrieben dazu, aber alles wieder gelöscht.
jeder soll es machen wie er es gut findet.
nur eines dazu noch, alles was beim umdrehen des zündschlüssels leuchtet
kann beim starten zuviel sein :denk:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#8   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 21.02.2009, 00:53 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 20:53
Zitat: noppe
hi all
habe viel geschrieben dazu, aber alles wieder gelöscht.
jeder soll es machen wie er es gut findet.
nur eines dazu noch, alles was beim umdrehen des zündschlüssels leuchtet
kann beim starten zuviel sein :denk:


*vollzustimm*

Allerdings kann man ja es schalten wie das Ablendlicht und auch entsprechend ansteuern ... :nick: :nick: :nick:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Karsten
 Beitrag#9   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 24.02.2009, 12:01 

Beiträge: 131
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
19.04.2024, 20:53
Hi, ich verstehe den Sinn nicht. Warum müssen die Blinker denn unbedingt ständig leuchten?
Ist doch keine Goldwing oder Harley. Aber über Geschmack läßt sich ja nich streiten. Ich lass es so wie es ist.
Nichts für ungut :lol:



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#10   Betreff: Re: blinklichtumbau auf usa-version
Verfasst: 02.03.2009, 21:36 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
19.04.2024, 20:53
tach gemeinde
habe mal am we ein bischen von meinen restlichen austauschteilen verbastelt. gleichzeitig habe ich einige videos von den umgebauten blinklichtern bei youtube eingestellt, links siehe unten....

wems gefällt, antwort erwünscht, :pro:
wem nicht gefällt, wegschauen..... :con:


gruß martin

1: http://www.youtube.com/watch?v=AFqhj7wReUk

2; http://www.youtube.com/watch?v=CrA54y-oTIM

3: http://www.youtube.com/watch?v=sZTMQgk0Yjw


4: http://www.youtube.com/watch?v=542e8wnXBhA



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

blinklichtumbau auf usa-version


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us