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Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung
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Seite 1 von 2

Autor:  bellopico [ 02.05.2010, 13:02 ]
Betreff:  Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Hallo zusammen,

ich hatte mir im Februar eine gebrauchte Dicke zugelegt. BJ2004 mit 12.000 km auf der Uhr. Pflegezustand topp. Wartung vollständig. Soweit alles klar.
Es dauerte allerdings nicht lange und mir fiel ein unrunder Leerlauf auf, gepaart mit einem fiesen Bocken beim Anfahren bzw. beim Stop-and-Go Verkehr. Habe ich im Leerlauf dann vorsichtig das Gas aufgezogen, konnte man sehr schön hören, wie ein Zylinder zu fehlen schien oder zumindest dezent nachschleppte.
Ab zum freundlichen Händler und - das Phänomen war weg. So ein Mist. Prophylaktisch Systemreiniger in den Tank gekippt gefolgt von einer Speed-Etappe Bensheim München und zurück. Keine Veränderung. Wieder Geruckel.
Mein Freundlicher bat um zwei Tage Beobachtungszeit in der Werkstatt, stellte mir derweil für lediglich EUR 12,50 eine neue 600er Diversion zur Verfügung (auch ne Erfahrung) und hat des Rätsels Lösung gefunden. Auf den 4 Öffnungen für die Synchronisation sind Gummistopfen. Einer davon war porös, was zu Falschluft führte. War es kühl und feucht, war das Gummi fast dicht. War es warm und trocken, fing das Geruckel an. Daher auch die nur punktuelle Reproduzierbarkeit des Fehlers.
Nun sind alle Kappen neu, Kerzen und Synchronisation auf Gebrauchtgarantie neu und sie läuft wie ein Uhrwerk.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Peter

Autor:  noppe [ 02.05.2010, 15:19 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Hallo Peter

genau diese Verhüterließ mache ich alle 3 Jahre neu,
egal wie die alten aussehen, kosten Stk. nen € glaube ich :denk:
in 2 Jahren brauch ich wieder welche :excl:
Sollte jeder beim Kerzen wechseln mal nach schauen,
ist kein Hexenwerk die zu wechseln.

Autor:  bellopico [ 02.05.2010, 17:04 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Servus noppe,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Alterungsprozess dieser Winzdinger so einen blöden Effekt hat.

Allerdings bewahrheitet sich wieder einmal alte Weisheit, dass Fahrzeuge sich auch kaputt stehen können. In sechs Jahren 12.000 Kilometer. Alles klar, ne?

Dafür muss die Dicke jetzt richtig ran.

Gruß
Peter

Autor:  noppe [ 02.05.2010, 17:20 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Hallo Peter
du hast es bemerkt und hast sie erneuern lassen,
manch einer merkt es nicht und dann überhitzt sich dadurch den Motor.
Das Gas Luftgemisch kann durch defekte Kappen so sehr abmagern das
die Verbrennungstemperatur steigt und einen Motorschaden nach sich ziehen kann.

Autor:  Tüte [ 18.05.2010, 22:15 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Hallo Noppe
kannst du mal genauer beschreiben wo diese Kappen sitzen?
Ist es vielleicht die Position 28?


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Munter bleiben

Thomas

Autor:  yort [ 19.05.2010, 00:58 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Jepp, Nr. 28 sind die "Beschuldigten"

Autor:  Tüte [ 19.05.2010, 19:42 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Vielen Dank für die Antwort.

Munter bleiben

Thomas

Autor:  pegasusmc [ 08.11.2010, 20:54 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Moin,
war heute beim unfreundlichen :-BB Teilenummer 895-14169-00
Stückpreis 3,75 € :respekt:

Autor:  awi [ 09.11.2010, 00:28 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

So einen Gummiproppen hat Voiges bei mir vor kurzem bei der Einstellung ersetzt, weil er ebenfalls porös war. Meine ist vom selben Baujahr, hat aber fast 60000 Km runter. Ist also nicht nur eine Frage des "Kaputtstehens" ;-)
Sollte bei der Inspektion angejahrter Modelle wohl immer mal kontrolliert werden. Allzeit gute Fahrt mit Deiner RPel 11!

Axel

Autor:  janschroer [ 09.11.2010, 12:45 ]
Betreff:  Re: Leerlauf unrund / blockt beim Anfahren - Die Lösung

Mein Händler hat die Teile bei der 80000er Inspektion unaufgefordert ersetzt,
dafür hat er ein Sonderlob bekommen. :respekt: :yes:

Hatte über die Problematik mit den Kappen hier schon etwas gelesen, später jedoch versäumt den Händler darauf anzusprechen.

Berechnet hat er dafür 1,80/Stck + MwSt.

Habe beim Stöbern im Internet noch eine, so meine ich, interessante Seite für Teile entdeckt. Zwar nicht sehr komfortabel jedoch mit Probieren kann man einiges entdecken. Das sind doch teilweise Preise, falls sie aktuell sind, wo sich man sich doch drüber wundern kann. :konfus:

http://www.teile-katalog.com/

Gruß Johann

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