FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
eckentaler
 Beitrag#1   Betreff: lautes Geräusch
Verfasst: 12.05.2010, 20:06 

Beiträge: 121
Registriert:
09.02.2009, 13:11
Ortszeit:
24.04.2024, 21:02
hallo :comm: ,

ich habe schon seit Anfang März ein sehr lautes Geräusch beim Einfahren des Windschildes. Es hört sich an wenn alles trocken laufen würde. Kennt jemand das Geräusch, weiß jemand Abhilfe.
Schon mal danke im voraus.



Grüße aus Mittelfranken
Charly

Hercules K50 SE, Yamaha XS 360, Suzuki GS 550E, BMW R65, Kawasaki GPz 1100 Unitrack, FJ 1200, FJR1300 RP13 A, ab 03/15 R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#2   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 12.05.2010, 20:27 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
24.04.2024, 21:02
Mich würde auch interessieren welcher Aufwand nötig ist,
um die Hebelei wieder gängiger zu machen.
Bei meiner 08 ist es kein lautes Geräusch, eher ein gequältes Quietschen.

Der Stellmotor hört sich genau so gequält an.



Gruß Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yamaha-franz
 Beitrag#3   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 12.05.2010, 22:29 
Avatar

Beiträge: 271
Registriert:
11.02.2009, 00:59
Ortszeit:
24.04.2024, 22:02
Harry

gehst Du zu Aldi - kaufst Dir eine Dose Mos 1,99 Euro, kannst selbst Du Dir leisten- haust das in die Hebeleien (einsprühen) - schon klappt das mit den Stellmotoren :oohh: :lieb: :yes: :yes: :suff: :suff: :ironie:

lG Franz



Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#4   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 12.05.2010, 22:37 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
24.04.2024, 21:02
Zitat: yamaha-franz
Harry

gehst Du zu Aldi - kaufst Dir eine Dose Mos 1,99 Euro, kannst selbst Du Dir leisten- haust das in die Hebeleien (einsprühen) - schon klappt das mit den Stellmotoren :oohh: :lieb: :yes: :yes: :suff: :suff: :ironie:

lG Franz


Hallo Franz,

hast du so was schon einmal gemacht?

Sieht so aus, als ob das Plastikscharniere wären.

Einfach, ohne etwas abzuschrauben, von oben durch die Schlitze mit Mos einsprühen und fertig?

Klingt gut, Danke



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#5   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 17.05.2010, 10:07 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
24.04.2024, 21:02
Zitat: eckentaler
hallo :comm: ,

ich habe schon seit Anfang März ein sehr lautes Geräusch beim Einfahren des Windschildes. Es hört sich an wenn alles trocken laufen würde. Kennt jemand das Geräusch, weiß jemand Abhilfe.
Schon mal danke im voraus.

Moin Charly,
bei mir machte es sich durch ruckelndes herunterfahren der Scheibe bemerkbar. KM Stand seinerzeit ca. 50000.
Ich hab die ganze Mimik zerlegt, ist ein Metallgestänge mit Kunststoffbuchsen. Dazu hatte ich die Frontverkleidung abgenommen.
Die Gelenkstellen habe ich dann gereinigt und die Kunststoffbuchsen mit Silikonfett wieder eingesetzt (richtiges Fett, kein Sprühzeug).
Auf den letzten ca. 25.000 km hat nix mehr geruckelt. Scheibe lässt sich gleichmäßig verstellen und besondere Geräusche sind mir nicht aufgefallen.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 17.05.2010, 10:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13405
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
24.04.2024, 22:02
Hallo :musk:
:konfus: ist eurer Meinung nach MOS oder WD40 auch für diese Material-Kombination ( Metallgestänge in Kunststoff-Buchsen) sinnvoll, oder lieber reines Silikon-Spray :frage:

Das Zerlegen der "Frontpartie" ist sicher aufwendiger als das gezielte Einsprühen der Gestänge und zugängigen Gelenke duch die Führungsschlitze... .

:geheim: Ich habe die Scheibenautomatik abgeschaltet ;-) ;
somit wird meine Scheibe eh wesentlich seltener bewegt, was m.E. der Lebensdauer der Mechanik zugute kommen sollte :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mmbiker
 Beitrag#7   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 17.05.2010, 11:01 

Beiträge: 42
Registriert:
07.03.2009, 12:42
Ortszeit:
24.04.2024, 21:02
Hallo Manfred,

nach deiner Info hast du die Scheibenautomatik abgeschaltet und bist der Ansicht, dass das der Lebensdauer der Mechanik zugute kommt und sie somit länger hält.

Nicht jetzt speziell beim Motorrad sondern in anderen Fällen (bewegliche Mechanik, Scharniere und Schlösser) habe ich genau das Gegenteil festgestellt. Teile die längere Zeit nicht bewegt wurden gammelten irgend wann fest und konnten nur noch mit Kraftanstrengung und viel Schmiere gelöst werden.

Also ich würde die Scheibe ruhig hin und wieder mal rauf und runter fahren damit alles schön geschmeidig bleibt.

Gruß Michael

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 17.05.2010, 11:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13405
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
24.04.2024, 22:02
Zitat: mmbiker
...Also ich würde die Scheibe ruhig hin und wieder mal rauf und runter fahren damit alles schön geschmeidig bleibt...


Hallo Michael;
die Scheibe wird natürlich während einer Tour schon mehrmals bewegt, je nachdem ob zügiges :schnippi: Wedeln oder anhaltender Stadtverkehr :bäh: angesagt ist;
Aber das automatische Herunterfahren bei "Zündung aus"--also Tanken, Pausen,etc... und das anschließend erforderliche Wieder-Hochfahren in die ursprünglich ermittelte Stellung entfällt.
:shake: da gammelt nix :yes:

PS: Allerdings teile ich deine Er-Fahrung aus anderen Lebensbereichen ;-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dnfjr
 Beitrag#9   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 17.05.2010, 15:28 

Beiträge: 48
Registriert:
08.02.2009, 21:46
Ortszeit:
24.04.2024, 21:02
Letztes Jahr fiel mir auf, dass das Geräusch der einfahrenden Scheibe sich verändert hat.
Genauer: es ist lauter geworden.
Der Hintergrund für die Veränderung ist ein Auffahrunfall in Frankreich gewesen, bei dem ich von einem A...Fahrer "übersehen" und hinten hochgehoben und angeschoben wurde. Danach fiel die FJR auf die linke Seite. Dabei scheint über den Spiegel die Kraft auf das Stahlgestänge übergeleitet worden zu sein.
Kurzum die Mechanik für die Verstellung der Scheibe hat sich hinter der Verkleidung verschoben. Mit einem langen Hebel habe ich dass dann wieder korrigiert, anschließend war das Geräusch wieder wie vorher.

Daher folgendes:
Beim Rauf- und / oder Runterfahren der Scheibe vielleicht auch einfach mal die Verkleidungsfront nach links oder rechts schieben und dabei dann sprühen.
Als Spray würde ich aber Silikonspray nehmen.

Gruß DN



RP04 04/02 SM1 bis 05/13 Motorschaden | RP13 04/06 DPBMU, 07/13 bis 04/14 Unfall, wirtschaftlicher Totalschaden |RP13A 05/14 bis 09/2019 Unfall, wTS
BMW S1000XR 03/20 - 03/21 Unfall, wTS | 05/21 - 02/23 Unfall, wTS | 03/2023 --
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: lautes Geräusch
Verfasst: 17.05.2010, 16:30 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
24.04.2024, 21:02
Zitat: ManfredA
Hallo :musk:
:konfus: ist eurer Meinung nach MOS oder WD40 auch für diese Material-Kombination ( Metallgestänge in Kunststoff-Buchsen) sinnvoll, oder lieber reines Silikon-Spray :frage:

Das Zerlegen der "Frontpartie" ist sicher aufwendiger als das gezielte Einsprühen der Gestänge und zugängigen Gelenke duch die Führungsschlitze... .

::



Hallo Manfred,

hatte an meiner Dicken von Anfang an diese ,,gequälten Geräusche" aus der Scheibenmechanik.
Anfangs habe ich es, wie du schreibst, mit ,,gezielten" Sprühstößen und Silikonspray versucht, der Erfolg war nur kurz da, nach 1-2 Wäschen oder Regenfahrten war das Zeug wieder verschwunden und das gequietsche wieder da.
Ob etwas gegen WD40 spricht weiß ich nicht, Schaden kann es doch eigentlich dort keinen machen, ob es länger hält als Silikonspray ist aber auch die Frage.

Als mein Schrauber dann beim Wechsel der Buchsen durch verdrehen eines Gelenkarmes die Verkleidung ruiniert hatte und alles noch mal auf seine Kosten zerlegen durfte, hat er mir die Gelenke mit Silikonfett eingeschmiert.
Seit dem ist eigentlich Ruhe in der Front.

Daher denke ich mal, dass alle Sprays nur bedingt für Abhilfe sorgen, dauerhaft wird es nicht ohne Zerlegen zu beseitigen sein.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

lautes Geräusch


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us