FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
pitty7
 Beitrag#21   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 03.02.2011, 17:44 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 11:55
Ortszeit:
29.03.2024, 14:54
Hallo :comm:,

nach längerer Zeit will ich auch mal berichten wie es mir ergangen ist.

Auch nach einigen tausend Kilometern kann ich sagen, meine Probleme haben sich alle erledigt. Die Hände schlafen nicht mehr ein, es kribbelt nichts mehr. Und das obwohl ich da mit mehreren Bandscheibenvorfällen in HWS und LWS vorbelastet bin.

Ich hatte mir im Oktober Heizgriffe montieren lassen. Damit kam ich bis dahin gar nicht klar, jeder Millimeter zusätzlicher Griffumfang verschlimmerte meine Probleme. Jetzt habe ich die Probleme auch damit nicht mehr, selbst mit Winterhandschuhen kann ich fahren. Es kann also keine Einbildung sein, dass der Umbau was bringt.

Auf Grund eines Umfallers auf einer rutschigen spanischen Tankstelle hatte ich dann den Umbau noch etwas erweitert. Ich habe jetzt die 50mm Riser drauf und musste keine Stahlflexleitungen anbauen. Der Komfortgewinn war nochmals spürbar. Danke hier an die Fa. Spiegler, die mir die Teile zum Test überlassen hatte.

Zusätzlich empfehle ich jedem Stahllenker zu verwenden. Bei der Aktion in Spanien hatten wir das Bike am Lenker hoch gehoben und den verbogen. Damit war im Urlaub ein neuer Lenker fällig, einen Stahllenker hätte man zurück biegen können, und die Reparatur nach dem Urlaub erledigen können. Und dann noch die Blicke von Yamaha in Perpignan. Die konnten mit der Gabelbrücke an einer FJR gar nichts anfangen, und konnten dementsprechend auch nicht reagieren...

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 03.02.2011, 19:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 13:54
Zitat: pitty7
...
Zusätzlich empfehle ich jedem Stahllenker zu verwenden. Bei der Aktion in Spanien hatten wir das Bike am Lenker hoch gehoben und den verbogen. Damit war im Urlaub ein neuer Lenker fällig, einen Stahllenker hätte man zurück biegen können, und die Reparatur nach dem Urlaub erledigen können. .....


Hallo Peter :-) ;
es gibt ja einige :musk: , die ihre FJR beim Transport auf dem Anhänger an den Lenkerhälften verzurren /abspannen... :isso:

:idee: Es gibt sogar extra Spanngurte mit Halteschlaufen, die an den Griffen eingehangen werden---zum Abspannen.

:skepsis: :denk: Würdest du dies also bei Verwendung eines Zubehöhrlenkers aus Alu strikt verneinen? Wenn sich der Lenker beim "Aufheben" des Bikes schon verbiegt :oh: :flööt: :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#23   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 03.02.2011, 23:00 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 11:55
Ortszeit:
29.03.2024, 14:54
Hallo Manfred,

die Festigkeit der Lenker, welche auf die Gabelbrücke drauf kommen sind nicht ansatzweise mit dem Originallenker zu vergleichen. Das bestätigt aber z.B. Spiegler auch. Ich würde das Bike aber auch nicht am Stahllenker verzurren. Ich bin aber mit dem Alu-Lenker nach Narbonne auf dem Autozug gefahren, es gibt da genug andere Befestigungsmöglichkeiten.

Ein Vorteil des neuen Lenkers ist in meinen Augen, dass dieser auf Grund des leichteren Aufbaus auch weniger Vibrationen weitergibt (egal ob Alu oder Stahl). Der Lenker, welcher mir in Frankreich als Ersatz verbaut wurde war aber nur halb so stark aufgebaut wie der von Spiegler und hat auch gut funktioniert. Es ist halt nur für den Fall eines Aufrichten aus waagerechter Position unseres Motorrades wichtig darauf zu achten, dass man nicht am Lenker anfasst.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#24   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 00:48 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 01:28
Ortszeit:
29.03.2024, 13:54
Hmm... :denk:
Ich hab schon einige FJR mit anderen Lenkern gesehen und durfte mich davon überzeugen das die Besitzer prima damit klargekommen sind :nick:
Aber wenn ich bedenke das sone FJR ohne Bemannung aber mit etwas Gepäck so irgendwas bei 300kg wiegt, davon sich ne ganze Menge Kilos beim Aufrichten aus der Waagerechten auf die den Boden berührenden Teile abstützen ...
Das sollte ein Lenker aushalten wenn man dran zieht und zerrt.
Ein Lenker der ohne vorgeschädigt zu sein hierbei verbiegen kann sollte nach meiner Meinung nicht verkauft werden dürfen :con: .
Nee Leute, dengelt euch meinetwegen alles Mögliche ans Moped aber bei den Sachen wo es drauf ankommt kauft etwas verlässliches :pro:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#25   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 09:12 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 11:55
Ortszeit:
29.03.2024, 14:54
Hallo Peter,

wie oft fällt denn das Möppi um und wird am Lenker aufgerichtet? Ok ich hatte es einmal mit dem Originallenker, da war nichts passiert. Und letztes Jahr in Spanien bin ich nicht mal mit dem Motorrad umgefallen. Bin halt auf ner Öllache weggerutscht und hing dann zwischen Motorrad und Betonpfeiler. JazziU hat mir geholfen das Motorrad aufzurichten, danach war der Lenker links krumm. Ich war mit dem Lenker hier beim TÜV, da ich anfangs auch der Ansicht war, dass der Lenker zu schwach ist. Aber auch eine Materialprüfung hat ergeben, dass kein Materialfehler feststellbar ist, und dass der Lenker voll tauglich war.

Ein Bekannter hat seine GS am Stilfser Joch umgekippt und dabei ebenfalls den Lenker verbogen. Und da ist ein Lenker drauf, den Spiegeler als auch ABM ebenfalls im Programm haben. Da es ein Stahllenker ist macht das aber nicht so viel aus, den biegst Du zurück und fährst weiter. Bei einem Alulenker kannst Du das aber halt nicht machen, der bricht dann irgendwann an der Biegestelle.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#26   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 10:34 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 22:48
Ortszeit:
29.03.2024, 13:54
Ist das jetzt ein Widerspruch,

müssen, dürfen, können jetzt, nach verinnerlichen der vorherigen Postings, die Lenker
so "schwach" sein, das ein Aufrichten ohne Lenkerbenutzung zu erfolgen hat. :con:

Dann frage ich mich allerdings, wie das denn dann mit der althergebrachten und
auch heute noch immer vermittelten Vorgehensweise bestellt ist, ein liegendes Möp
selbständig wieder aufzurichten.

"Lenker so einschlagen, das das Boden zeigende Ende so weit nach vorn ausgerichtet ist,
als irgend möglich. Winkel "Drehachse" zur Aufstellfläche so groß als möglich machen.
Dann am äußersten Ende ansetzen und das Moped mit durchgedrücktem Rücken in einem
Zuge aufrichten" :pro:

Daraus ergibt sich zwangsläufig, das der Lenker, egal ob Original oder zugelassenes Fremd-
fabrikat, diese Belastung auf jeden Fall auszuhalten hat. Wohl gemerkt, das hat nix mit den
Kräften zu tun, die durch Schlag, Schock oder ähnliches auf den Lenker einwirken und zu
einer Deformation führen.

Fazit: Zu schwache Lenker gehören nicht ans Moped.



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#27   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 14:18 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 11:55
Ortszeit:
29.03.2024, 14:54
@Ferdinand,

da würde ich mich nicht so festlegen. Ich war vor 2 Jahren auf ner Fotosession der Chip Digital. Da bekamen wir die F 800 GS und R 1200 GS. Da wir die in teilweise extrem steilem Gelände fuhren und sich einige sogar überschlagen hatten bekamen wir die ausdrückliche Anweisung, die beim Aufrichten nicht am Lenker an zufassen. Das mit dem Lenkereinschlag ist richtig, aber kaum ein Motorrad um die 300 Kg wirst Du am Lenker hoch heben können.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 14:41 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 13:54
Zitat: pitty7
@Ferdinand,
Das mit dem Lenkereinschlag ist richtig, aber kaum ein Motorrad um die 300 Kg wirst Du am Lenker hoch heben können.
....


:skepsis: :denk: Doch -- ne FJR1300 mit Serienlenker

aber mal andersrum gefragt, wie willst du denn die auf der Seite liegende Maschine sonst aufrichten?
Spiegel und Verkleidung als "vorderen Griff-Punkt" kanst du vergessen und außer der Griffschale links als hinteren Punkt ( zur Not den Gepäckträger...für rechts) fällt mir nun kein 2. Griff-Punkt vorne ein...

Und :link: so schaffen es auch die Sozias der BMW-Fahrer :respekt:

:voila: Bitte nur (wegen OT) anklicken---- wenn nicht rumgefrotzelt wird :flööt:
:idee: man könnte sich noch :link: diese Variante vorstellen... :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#29   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 15:47 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 11:55
Ortszeit:
29.03.2024, 14:54
Hallo Manfred,

und das ist genau der Unterschied. Das auf dem Video ist die RT, welche vom Prinzip so einen robusten, aber unkomfortablen Lenker dran hat. Ich kenne viel von denen, die genau den Lenker getauscht haben, da der genauso schlecht einstellbar ist wie unser.

Das Aufstellen einer gekippten Effi ist auch mit dem neuen Lenker kein Problem, wenn man ruhig ist. Eine Hand geht an den Alurahmen unter dem Tank, die andere in die Griffmulde zum Aufbocken.

Mein Problem sah letztes Jahr so aus. Wir mussten vorab eine bestimmte Summe an der Tanke eingeben. Da ich die dann doch nicht aufgebraucht hatte wollte ich mein Möppi vorschieben und kam dabei auf die Öllache. Ich rutsche weg, mein Möppi kam mir immer näher, das Benzin ergoss sich über mich, da der Tank noch offen war. Also rief ich um Hilfe, und JazziU war zur Seite (jetzt habe ich den Schuldigen, Uwe hat den Lenker verbogen), da hat keiner drüber nachgedacht, wo es am besten sei.

Ich wollte halt nur klarmachen, dass bei Verwendung des ALU Lenkers Vorsicht angebracht ist. Wenn ich mich noch mal entscheiden würde, dann würde ich den Umbau mit der Gabelbrücke und dem Superbikelenker jeder Zeit noch mal machen.

Vielleicht schafft es irgend ein Hersteller ja mal, eine Lösung zu bauen, die eine gerade Hand-Armführung erlaubt, den Originallenker verwendet und die den Karpaltunnel entlastet.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#30   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 04.02.2011, 17:04 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 22:48
Ortszeit:
29.03.2024, 13:54
Zitat: pitty7
@Ferdinand,
da würde ich mich nicht so festlegen. Ich war vor 2 Jahren auf ner Fotosession der Chip Digital. Da bekamen wir die F 800 GS und R 1200 GS. Da wir die in teilweise extrem steilem Gelände fuhren und sich einige sogar überschlagen hatten bekamen wir die ausdrückliche Anweisung, die beim Aufrichten nicht am Lenker an zufassen. Das mit dem Lenkereinschlag ist richtig, aber kaum ein Motorrad um die 300 Kg wirst Du am Lenker hoch heben können.

Gruß Peter

Zitat: ManfredA
Zitat: pitty7
@Ferdinand,
Das mit dem Lenkereinschlag ist richtig, aber kaum ein Motorrad um die 300 Kg wirst Du am Lenker hoch heben können.

....

:skepsis: :denk: Doch -- ne FJR1300 mit Serienlenker


Hi Peter,
in einem hast Du sicherlich recht. Im Betrieb gestürzte und überschlagene Mopeds,
die ihrem Lenker einen "verpasst" haben können, fallen ja auch in die Gruppe
der Möps, die ich in die Gruppe "Vorgeschädigte (tatsächlich oder unter Verdacht)"
eingruppiert habe. Für alles weitere halte ich meine Aussage für richtig.

Es gibt jetzt zwei Gründe, warum!
1. Siehe Komentar von Manfred (der wohl auch Erfahrung hat)
2. Ich selber. Mein schönes neues, 5 Stunden altes, voll beladenes, mit 46 ltr.
Topcase versehenes Schlachtross ist mir durch eine nicht zu verzeihende
Nachlässigkeit beim ersten Tanken auf dem Weg ins französische Vercour nach
rechts umgefallen.

Vielleicht hat mein Wutausbruch soviel Testosteron freigesetzt, das ich das
Gewicht meines Schätzchens gar nicht bemerkte, oder ich bin sooooo stark. 8-)
Auf jeden Fall hab ich sie unter Beobachtung meiner Begleitung allein wieder auf die
Beine gestellt. Glück im Unglück, Spiegel, Seitenverkleidung und Koffer etwas
verkratzt aber nix kaputt. Auch die Kratzer gehören mittlerweile der Vergannenheit
an.



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Superbike-Lenker an RP13?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us