FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
pitty7
 Beitrag#41   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 07.02.2011, 13:15 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
26.04.2024, 14:20
Hallo Peter,

ich habe es auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich werde nach unserem Sicherheitstraining berichten, ob es In Ruhe und mit dem jetzigen Lenker funktioniert.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#42   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 20.02.2011, 23:26 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
26.04.2024, 13:20
hab auch die ABM-Gabelbrücke drauf - in Kombination mit dem Spiegler (bzw. ABM) SB-Lenker 0229 einfach genial.

hab auch schon den Typ 0230 ausprobiert. merkt man in der Sitzposition ein wenig da er nicht ganz so stark nach hinten (fahrer) geneigt ist. macht beim "kurven" noch mehr Spass. allerdings geht es auf Kosten des Komforts auf langen Strecken.

man braucht bei beiden Lenkern nix ausfeilen. beim lenken gibt es weder an der orignal Verkleidung noch an der Puig Probleme.

eingetragen habe ich nur den 0229 was ohne Probleme möglich war.

glaube mich erinnern zu können das die Gabelbrücke sogar eine ABE bis RP11 hat.



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#43   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 25.06.2012, 13:07 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
26.04.2024, 14:20
Hallo :comm: ,

mal ne Frage an die erfahrenen Lenkerumbauer bzgl. des linken Lenkergriffes...

Im Laufe der Woche werde ich mich mit dem Lenkerumbau beschäftigen und habe leider bzgl. der Demontage des linken Heizgriffgummi´s ein Wissensdefizit.

In Ermangelung eines Luftkompressors, suche ich nach einer alternativen Möglichkeit den Lenkergriff unzerstört und auch weiterhin funktionsfähig vom Stummel abzubekommen. Da es sich bekanntermaßen um einen Heizgriff handelt, bedarf es besonderer Vorsicht.

Ich würde mich über ein paar verwertbare praktische Tipps freuen, und der Lenkergriff auch... ;-) :-)

Danke im Voraus.



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mattes
 Beitrag#44   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 25.06.2012, 17:18 
Avatar

Beiträge: 158
Registriert:
30.07.2010, 09:55
Ortszeit:
26.04.2024, 13:20
Hallo Manfred,

ich habe vor meinem SBK-Umbau die Heizgriffe gut (und vorsichtig!) mit Holzspießchen und einem Mikadostäbchen lösen können. Vorher habe ich kurz und nicht zu heftig den Föhn auf die Heizgriffe drauf gehalten. Bei mir hatte es gut funktioniert.



Wie schnell ist nix passiert....

RP044444.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#45   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 25.06.2012, 18:50 
Avatar

Beiträge: 1234
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
26.04.2024, 13:20
Hallo Manfred,

ich habe meinen Umbau nicht selber gemacht, aber vom „Hörensagen“ und frühen Aktionen kenne ich einen Trick.
Heizgriffe einschalten – aufheizen und wenn vorhanden, mit einer Injektionsnadel etwas „Spülwasser“ (ungebraucht) zwischen Griff und Lenker spritzen.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#46   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 25.06.2012, 18:50 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 14:20
Zitat: manoku
Ich würde mich über ein paar verwertbare praktische Tipps freuen, und der Lenkergriff auch...


Hallo Manfred :-) ;
ich konnte mich an einen entsprechenden Tipp in unserem alten Forum erinnern

aber -- :voila: :link: lies selbst

Viel Glück :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#47   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 25.06.2012, 19:07 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
26.04.2024, 14:20
An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal für die Tipps :voila: :super: und werde berichten, wie der Umbau gelaufen ist und was für mich der Umbau dann im Fahrbetrieb gebracht hat... :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#48   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 27.06.2012, 18:08 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
26.04.2024, 14:20
Sooo...

Der linke Heizgriff war dann mit Hilfe einer 50iger Fühlerlehre und Bremsenreiniger recht schnell vom Lenkergelöst. Die Fühlerlehre zwischen Lenker und Griffgummi geschoben - an mehreren Stellen - und den Kleber gelöst, dass Ganze mit ein bisschen Bremsenreiniger unterstützt und das Griffgummi löste sich dann recht angenehm leicht vom Lenker.

Hier mal ein Bild von der FJR ohne obere Gabelbrücke und Lenker...

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hier die neuartig verlegten Lenkerarmaturen... ;-)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Die erste Sitzprobe dann mit neuem Lenker war schon mal vielversprechend... :yes: :-)

Wenn alles wieder straßentauglich zusammengebaut ist, mache ich noch weitere Bilderchen...



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#49   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 05.07.2012, 23:07 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
26.04.2024, 14:20
Sooooooo...

Da ich einige Tage auf eine längere Bremsleitung warten musste, stand das Umbauvorhaben entsprechend still...

Es ist aber jetzt vollbracht... :-B

Gestern habe ich den Umbau final abgeschlossen und heute die ersten KM´s gefahren. Schon die im "Rohbau" gemachte Sitzprobe war vielversprechend, die heutige gut 100km lange Afterworktour mit meiner lieben Hanne war dann einfach nur genial...!!! Als ob ich ein neues Motorrad hätte. Das Rangieren und fahren auf engem Raum, Wendemanöver, das Fahren überhaupt - viel entspannter, das Kurven fahren, mit Sozia fahren... - alles geht leichter und Kräfte sparender. Von der für mich besseren Sitzposition einmal ganz abgesehen. Keine Verspannung mehr im Nacken, keine Schulteraua, nur noch ein bisschen bis kein Kribbeln in der rechten Hand... - alles viel besser. Die FJR fühlt sich jetzt einfach noch viel handlicher und wendiger an!!! :yes:

Ich bin absolut begeistert...!!! :pro:

Wenn ich diesen "Quantensprung" an Bequemlichkeit und besserer Fahrbarkeit vorher erahnt hätte, hätte ich mir den MV-Umbau gespart. Wobei der MV-Lenkdapter auch schon ein Schritt in die richtige Richtung war, aber eben für mich nur ein bisschen und nicht in Gänze.

Der Umbau selbst war im Grunde recht simpel und einfach. Ein bisschen Fingerfertigkeit ist aber schon von Vorteil und wäre da nicht die auszutauschende Bremsleitung gewesen. Die werksseitig verbaute starre Bremsleitung war dermaßen fest in den Verteilerblock, von welchem die Bremsleitung zum Handbremszylinder geht, am Lenkkopf verschraubt, dass es eine echte Herausforderung war, sie zu lösen. Das anschließen und verschrauben der neuen, etwas längeren Bremsleitung war dann wieder easy.

Alles Andere war dann irgendwie Kindergeburtstag... :bg: Sämtliche Kabel mussten etwas anders verlegt werden und gut war´s. Im Zuge dessen habe ich dann auch gleich noch die gesamte Bremsflüssigkeit gewechselt und nu ist alles schön. :yes: :-)

Also... - wer irgendwie Sitz- und Bequemlichkeitsprobleme hat, dem kann ich diesen Umbau nur empfehlen! :yes:

Ich freue mich jetzt noch viel mehr auf viele schöne KM´s mit der FJR und die FJR ist jetzt noch mehr meine FJR :lieb: geworden...!!! :-B



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#50   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 06.07.2012, 07:37 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
26.04.2024, 14:20
Hallo Manfred,

willkommen im Kreis der glücklichen und entspannten Superbikerlenkerfahrer.

Um noch mal auf ein altes Thema zu kommen. Auch das Aufheben einer umgeworfenen Effi ist mit zumindest dem Stahllenker kein Problem. Hatten es letztes Jahr zum Fahrsicherheitstraining getestet. Wenn der Lenker eingeschlagen ist, und das Motorrad langsam angehoben wird ist es gar kein Problem. Der Lenker biegt sich gar nicht. Wir hatten zu Zweit angepackt, da konnte ich beobachten, ob der Lenker arbeitet. Also betrifft das nur die Alu Lenker, die da empfindlicher sind.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Superbike-Lenker an RP13?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us