FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
1250
 Beitrag#91   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 11.12.2014, 20:19 

Beiträge: 47
Registriert:
27.04.2014, 13:35
Ortszeit:
28.03.2024, 17:47
Hallo zusammen an die Umbauer auf Superbikelenker.

Ich hab schon diesen Fred hier gelesen und auch Googel "befragt". Einige Fragen sind nicht beantwortet worden. Ich hoffe das wir hier zusammen das "klären" können ;-).

Also ich möchte auch umbauen. Hab die FJR nun seit Mai 2014 und merke das der Winkel Hand/ Arm nicht richtig passt. Die Kröpfung vom Lenker ist zu stark, hab nach einigen Stunden Schmerzen in den Handgelenken. Vor der FJR hatte ich eine 1250er Bandit. Mit dem orginal Lenker gab´s schon nach 20 Minuten Schmerzen. Ich hab dann sofort auf LSL Lenker L02 umgebaut. Der war fast perfekt für mich, hätte vielleicht jede Seite 20 mm kürzer sein können. Vom Grundsatz her aber sehr bequem.

1. Ich möchte keine Adapter unter den originalen Lenker um den Winkel anzupassen. Ich hab gelesen das es soetwas gibt. Wenn schon, dann Umbau mit oberer Gabelbrücke neu und konifizierten Lenker. Ich finde ein 22 mm Lenker passt nicht, sieht zu dünn aus.
2. Obere Gabelbrücken: Wer bietet die an? Nur ABM? Hab noch was von Spiegler gelesen, ist aber ABM, oder? LSL scheint keine für die RP13 im Programm zu haben. Also gibts nur ABM Gabelbrücken wo ein konifizierter Lenker mit 28,5 mm Risern montier werden kann?!
3. Lenker: Den LSL L02 kenn ich ja schon. Also müsste man nach ähnlichen Abmessungen schauen, nur eben mit der Konifizierung auf 28,5 mm. Außen muss es ja 22 mm haben. Farbe dachte ich so an ALU oder mit Carbon überzogen in matt oder Klarlack drüber.

Wie finde ich für mich den optimalen Lenker in Bezug auf Abmessungen? Ohne eine "Anprobe" wird man wohl den optimalen Lenker nicht finden.

Was meint ihr dazu?

Wenn ich umbaue soll es annährend optimal von der Haltung her werden und auch noch optisch zur blauen FJR passen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Matzenator
 Beitrag#92   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 20.06.2016, 15:33 

Beiträge: 4
Registriert:
17.06.2016, 10:48
Ortszeit:
28.03.2024, 17:47
Hallo zusammen,
ich hole den Thread auch nochmal aus der Versenkung hervor.

Habe jetzt seit 3 Wochen eine FJR und möchte ebenfalls auf Superbike umrüsten.

Wohnt jemand in der Nähe von Dortmund (Umkreis 100KM) mit Umbau der Gabelbrücke von Spiegler/ABM und Superbike-Lenker?

Ich möchte das mal gerne in Natura sehen.

Danke im voraus
Matze

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SevenUp
 Beitrag#93   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 30.07.2018, 16:28 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
01.10.2017, 08:47
Ortszeit:
28.03.2024, 18:47
Zitat: k-jan
1 Haken !..Die orischinole (Lenkkopfhauptmutter?) muss aufgrund der niedrigen Bauhöhe der Riser ersetzt werden.
Tip:die S1000RR hat das gleiche Maß.Im Zubehör gibts da ne Menge. :bg: ..bunter Sachen.
Es sind hochfeste AluLegierungen die das geforderte Drehmoment von 115 nm gut mitmachen.
(Danke für die Forentips an anderer Stelle.)



Moin Jan,

ich hab mich nach einigem Überlegen auch für den K-Maxx, den Risern und ner ABM Brücke für meine RP11 entschieden.

...muss trotzdem noch eine banale Frage stellen:

Die Riser von K-Maxx bauen ja nur 15mm hoch und ich möchte die auch so lassen...

Eine flachere Lenkkopfmutter von der S1000RR zu besorgen, ist ja nicht das Problem,...die sind aber alle offen...

Hier mal ein exemplarischer Link (ich hoffe, das das ok ist),...

https://www.ebay.de/itm/ValterMoto-Steu ... 2161404562

Deshalb die Frage: Gibt es eine "geschlossene" Version der S100RR Lenkkopfmutter, oder einen "Stopfen", ne Abdeckung halt, die flach genug baut ???

Danke für die Hilfe

Gruß
Christian



Gruß vom Rand der Eifel...
Christian
------------------------------------------------------------------------------------------------
...mein Bruder ist ein Einzelkind...
------------------------------------------------------------------------------------------------
MZ TS150, Suzuki GT250X7, Kawasaki LTD450, Honda VF1000F2, Kawasaki GPZ1000RX, Honda CBR1000F,
Honda Hornet 900, Yamaha FJR1300a (RP11)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
k-jan
 Beitrag#94   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 30.07.2018, 18:47 
Avatar

Beiträge: 92
Registriert:
15.01.2013, 21:03
Ortszeit:
28.03.2024, 17:47
Moin ,
Ist ja schon ne Weile her aber die Mutter wird die Abgebildete sein.
Meine war auch offen.Ich hatte mir damals einen Chrom Blindstopfen aus dem Sanitärbereich besorgt....aber frag nicht ,upps ist zu lange her .Aufgefallen ist es niemandem ..nicht mal mir. :-))
Das Kribbeln nach dem Umbau war bei mir ....weg. :bg:
Gruß Jan



wird schon...!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SevenUp
 Beitrag#95   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 30.07.2018, 19:03 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
01.10.2017, 08:47
Ortszeit:
28.03.2024, 18:47
Zitat: k-jan
einen Chrom Blindstopfen aus dem Sanitärbereich besorgt...


....das krieg ich hin...;-)

Danke für die schnelle Antwort....!



Gruß vom Rand der Eifel...
Christian
------------------------------------------------------------------------------------------------
...mein Bruder ist ein Einzelkind...
------------------------------------------------------------------------------------------------
MZ TS150, Suzuki GT250X7, Kawasaki LTD450, Honda VF1000F2, Kawasaki GPZ1000RX, Honda CBR1000F,
Honda Hornet 900, Yamaha FJR1300a (RP11)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Carlos1997
 Beitrag#96   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 14.06.2019, 18:31 
Avatar

Beiträge: 137
Registriert:
12.10.2018, 20:38
Ortszeit:
28.03.2024, 18:47
Ich suche nach aktuellen Bezugsquellen für einen Lenkerumbau.

Hat jemand einen Tipp ?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#97   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 14.06.2019, 19:02 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 17:47
LSL


https://www.lsl.eu/

dort findest du das passende.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#98   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 14.06.2019, 20:08 
Avatar

Beiträge: 760
Registriert:
03.02.2010, 20:34
Ortszeit:
28.03.2024, 17:47
Also nen Kit für ne RP 13 hat LSL wohl nicht im Programm,
nur für RP 04 und RP 08.
Frag mal bei Voiges nach, ich glaube, die können da was für
ne RP 13 ausgraben.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Carlos1997
 Beitrag#99   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 16.06.2019, 16:40 
Avatar

Beiträge: 137
Registriert:
12.10.2018, 20:38
Ortszeit:
28.03.2024, 18:47
LSL und Voiges haben derzeit nichts für die RP13 im Angebot,
Ich habe in der Bucht eine Spiegler Gabelbrücke gefunden und gekauft.

Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Lenker. Auf meiner XJR habe ich den LSL02
verbaut aber auch auf höheren Risern. Leider passt der LSL02 in Chrom oder schwarz nicht
wirklich zu meiner FJR.

Ich hab mir auch die Teile von K-MAXX angeschaut, aber ich denke das die
Riser zu niedrig sind und ich nicht aufrecht sitzen kann. Wie ist das eigentlich
mir den Griffen bei den dickeren Lenkern, passen die originalen dann noch ?

Beim original Lenker habe ich die Versatzplatte verbaut und hatte in den
letzte 14 Tagen, in Italien, erhebliche Probleme mit meinem rechten Handgelenk.
Außerdem hat mir das Handling auf engen Passstraße nicht so gut gefallen,
das geht mit einem breiteren Lenker doch deutlich entspannter.

Also hat jemand einen guten Vorschlag für mich ?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DoubleFighter
 Beitrag#100   Betreff: Re: Superbike-Lenker an RP13?
Verfasst: 17.06.2019, 10:25 
Avatar

Beiträge: 52
Registriert:
06.06.2016, 05:16
Ortszeit:
28.03.2024, 18:47
Hallo Carlos1997,

ich habe die Gabelbrücke und den Lenker für meine RP13 von dieser Homepage bekommen:

:link: http://www.stahlflex-center.de/index.html

Top-Qualität und schnell geliefert.

Die Gabelbrücke war von ABM/Spiegler FJ1A mit Teile-Gutachten (149,95 €)
Lenker ABM 0229 in Silber mit ABE (34,95 €)

Mit dieser Kombination passen alle Kabel/Schläuche. Es muss nichts verlängert werden. Einbau ist auch einfach.

Am Aufwendigsten war die Ablösung des linken Griffes. Man muss sehr vorsichtig vorgehen, damit die Griffheizung nicht beschädigt wird.

Ich habe zuerst versucht mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Lenker und Griff zu kommen. Das geht aber nur am Anfang. Dann ist der Schraubenzieher zu dick. Dabei habe ich immer Kleberlöser dazwischen gesprüht. Danach auch versucht mit einer Spritze mit einer langen Nadel noch tiefer zu kommen. Auch über Nacht einwirken gelassen. Leider nicht so erfolgreich. Man läuft Gefahr in die Heizung reinzustechen. Abgelöst wurde dabei nichts. Dabei habe ich den Griff auch aufgewärmt, damit der schön flexibel wird.

Man braucht was flaches aber das muss noch stabil genug sein, damit das Teil ohne sich zu verbiegen dazwischen kommt und den Kleber mechanisch ablöst.
Ich habe dann einfach eine Fühlerlehre genommen (ich glaube 0,5-0,8mm) und damit ging es am Besten. Die Lehre ist schmal genug, stabil genug und lang genug um immer tiefer einzudringen und den Kleber zu lösen (dabei um den Lenker gedreht). Und immer wieder Kleberlöser dazwischen gesprüht. Irgendwann war der Griff abgelöst und konnte abgezogen werden.

Wichtig ist, dass dann der Sechskant, der neuen Inbusschrauben, die das Zündschloss halten rundgebohrt wird. Der TÜV-Prüfen schaut danach, wegen der Diebstahlsicherung.

Mit dieser GB/Lenker-Kombination habe ich keine Gelenkschmerzen oder Kribbeln durch eingeschlafene Hände mehr. Einfach top. So machen auch lange Touren wieder Spaß.

Gruß
Darius

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Superbike-Lenker an RP13?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us