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ManfredA
 Beitrag#281   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 16:05 
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... wenn man den Krümmer aber abschraubt, sollte man sich unbedingt mit dem Thema "Messanschlüsse" beschäftigen.
Das ist dann die Gelegenheit, welche anzubringen... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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TF1953
 Beitrag#282   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 17:40 
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Danke für die ganzen Statements, aber sie gehen alle an meiner eigentlichen Frage vorbei.
Nämlich an jener, ob man den vorderen Knochen-Befestigungsschrauben sowohl von links als auch von rechts einstecken kann /darf..?



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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FJRHarry
 Beitrag#283   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.05.2021, 18:05 
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Zitat: TF1953
Danke für die ganzen Statements, aber sie gehen alle an meiner eigentlichen Frage vorbei.
Nämlich an jener, ob man den vorderen Knochen-Befestigungsschrauben sowohl von links als auch von rechts einstecken kann /darf..?

Ich würde sagen, dass dies konstruktiv keinen Unterschied macht. Warum also nicht?

Diese Installationsweise hängt häufig nur von der bequemsten Methode am Fließband während der Montage im Werk ab. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass diese eine Schraube im Mittelständer ebenfalls 'falsch herum' montiert ist.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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kölsche Jung
 Beitrag#284   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 05.02.2023, 23:39 
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Hallo zusammen,

bevor die Saison beginnt habe ich meine FJR zum Schrauber gebracht.
Inspektion und TÜV.
Zusätzlich habe ich beauftragt die Federbeinumlenkung komplett auszubauen und zu prüfen.

Die Lager wurden bei 40.000 und 85.000 gefettet.
Allerdings nicht das Lager, für das das halbe Moped zerlegt werden muss. :oohh:

Nach jetzt fast 120.000 km sind die Lager und Buchsen hin und mein Schrauber hat Ersatz bei einem Yamahahändler in den Niederlanden bestellt. Da ist es etwas günstiger als hier.
Wird wohl bei 230 € liegen.

Gibt es Alternativen zu den Original-Yamaha-Teilen und hat die schon jemand verbaut?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.


Gruß Hans

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Folgebeiträge in allgemeinen Thread zur Umlenkung verschoben. ManfredA


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Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
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Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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FJRHarry
 Beitrag#285   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 06.02.2023, 00:05 
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29.03.2024, 13:37
Hans, einer der ich kenne hat damals in 2017 diese Lager benutzt für seinen RP04 https://nl.aliexpress.com/item/32680849284.html Die Abmessungen usw. sollten die gleiche wie beim Orginal sein. (aber selbstverständlich 'ohne gewähr' meinerseits ;-) ) Du brauchst insgesammt 6 Stück, also 2x5 Stück inkl. Versand währe dann etwa nur € 38,00.......

Für die Buchsen habe ich kein Alternativ.

Selber würde ich aber immer für Orginalteile wählen, aber wie jeder es mag....



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Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 06.02.2023, 00:16, insgesamt 4-mal geändert.
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TF1953
 Beitrag#286   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 06.02.2023, 00:10 
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29.03.2024, 13:37
Zitat: kölsche Jung
...
Gibt es Alternativen zu den Original-Yamaha-Teilen und hat die schon jemand verbaut?

Gruß Hans

Servus Hans,
also ich hab' das auch hinter mir und hab' nur Originalteile verbaut. Meines Wissens sind nicht alle Lagerdimensionen bei anderen Quellen erhältlich, die Buchsen ohnehin nicht. Ich müsste nachschauen, aber ich habe vor zwei Jahren inkl. Dichtringe auch schon etwas über 200 € bezahlt...



Beste Grüße
Helmut

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fjrmatzi
 Beitrag#287   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 06.02.2023, 07:56 
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Wäre ein Umbau auf Schmiernippel eine Alternative für dich.Meine hat Emil Schwarz gemacht.Einfach mal go……. .



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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ManfredA
 Beitrag#288   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 06.02.2023, 09:17 
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.. nützt aber bei dem kleinen Lager am Rahmen nichts, weil das durchgängig ist;
wo soll das Fett denn da hin?
An den beiden anderen Lagern habe ich mittlerweile aber auch Schmier-Nippel dran. :holy: .
Ich habe für Hans noch den Tipp, bei einer der nächsten Hinterradwechsel auch die Längstverzahnung vom Kadan ins Kreuzgelenk schmieren zu lassen.
:link: In diesem Posting gibt es auch sehr aussagefähige Bilder wie es unter Umständen aussehen kann.


Und irgendwo im Forum hatten wir auch eine Vergleichstabelle welche Standard-Lager alternativ eingesetzt werden können; wer mag kann sich das heraussuchen und hier den Link dazu posten. :yes:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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fjrmatzi
 Beitrag#289   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 06.02.2023, 11:02 
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Zitat: ManfredA
.. nützt aber bei dem kleinen Lager am Rahmen nichts, weil das durchgängig ist;
wo soll das Fett denn da hin?

Ich habe für Hans noch den Tipp, bei einer der nächsten Hinterradwechsel auch die Längstverzahnung vom Kadan ins Kreuzgelenk schmieren zu lassen.

Wenn du den Knochen bei Emil Schwarz umbauen läßt auf Schmiernippel dann kommen da andere Lager rein.

Habe mir angewöhnt bei jeden 2. Reifenwechsel den Kardan zu ziehen um die Verzahnung am Kreuzgelenk zu schmieren.Ist ja vom Aufwand her nicht so viel.



CIAO Matthias

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ManfredA
 Beitrag#290   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 06.02.2023, 11:54 
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Zitat: ManfredA
.. ...

Und irgendwo im Forum hatten wir auch eine Vergleichstabelle welche Standard-Lager alternativ eingesetzt werden können; wer mag kann sich das heraussuchen und hier den Link dazu posten. :yes:


Habe mal selber gesucht :holy: und auch gefunden 8-) :

:link: in diesem Posting ist eine Tabelle angehängt;
weiter Infos im ausführlichen Thread; einfach mal lesen! :pro:
Wer neue Infos hat kann den Thread gerne updaten/aktualisiern! :pro:



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