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hochdahler
 Beitrag#51   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 28.12.2015, 21:31 
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Beiträge: 586
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03.02.2013, 14:50
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passende lager solltest Du hier finden, http://www.kugellager-direkt.de/
mit den Maßen (innen, aussen, Breite) solltest Du auch ohne Bezeichnung die richtigen finden, eigentlich müssten die Lager beschriftet und an Hand der Bezeichnung bestellbar sein, Typen Beschriftungen bei Lagern unterliegen der Norm, aus dem Grund ist unerheblich welcher Hersteller es ist,

wenn Du die Type ermittelt hast kannst Du das mal hier mitteilen

gruß
derHochdahler



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

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Ryan
 Beitrag#52   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 06.01.2016, 21:14 
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Die Dinger muß man erstmal rauskriegen.......
.....to be continued

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FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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realbadfox
 Beitrag#53   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.01.2016, 11:37 

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Also ich bin gerade selbst dabei die Umlenkung auszubauen und mal die Lager zu überprüfen.

Habe jetzt 68tkm auf der FJR RP13 oben, wenn die freigängig sind und noch gut aussehen werde ich sie nur schmieren denke ich oder was meint ihr?

sehe ich das richtig innen die Hülsen die durch die lager laufen müssen raus und dann dort das fett rein gegeben werden, und dann die hülsen wieder rein oder?

bitte um Ratschläge.

werde dann auch gleich die Schwinge begutachten.

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Andre69
 Beitrag#54   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.01.2016, 11:45 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 20:56
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Zitat: realbadfox
bitte um Ratschläge.


Steht alles auf den voran gegangenen Seiten. ;-)

Aber gern noch mal.
Wenn du eh dran bist, mach die Lager einfach neu.
Es macht bei fast 70.000km Laufleistung keinen wirklichen Sinn sich die Arbeit zu machen um dann die
alten Teile wieder zu verwenden. :con:

Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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ThomasAC
 Beitrag#55   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.01.2016, 11:48 
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Beiträge: 672
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07.05.2024, 12:32
Zitat: realbadfox
Also ich bin gerade selbst dabei die Umlenkung auszubauen und mal die Lager zu überprüfen.

Habe jetzt 68tkm auf der FJR RP13 oben, wenn die freigängig sind und noch gut aussehen werde ich sie nur schmieren denke ich oder was meint ihr?

sehe ich das richtig innen die Hülsen die durch die lager laufen müssen raus und dann dort das fett rein gegeben werden, und dann die hülsen wieder rein oder?

bitte um Ratschläge.

werde dann auch gleich die Schwinge begutachten.


Hallo,

so hatte ich es bei meiner RP 13 gemacht. Die Hülsen raus, schön sauber gemacht, Lager kontrolliert, gefettet und die Hülsen wieder rein, perfekt. Wenn das alle zwei Jahre gemacht wird kann da nix mehr passieren, außer halt der normale Verschleiß über die Jahre eben. Meine hatte allerdings weniger gelaufen. Wenn du die Lager nicht bei Yamaha kaufen musst kosten die nicht die Welt und dann, so wie André schreibt, alles neu. Den Zweijahresrytmus zum Schmieren solltes du aber einhalten.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

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realbadfox
 Beitrag#56   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.01.2016, 11:54 

Beiträge: 96
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danke für eure Ratschläge ich werde sie dieses mal schmieren, nächstes mal dann erneuern, da ich ja jetzt dann auch die Schrauben anders rum also "richtig" herum für die leichtere demontage montiere!

ich hab das wo anders auch schon gefragt aber keine antwort bekommen drum hier nochmals:

sagt sehe ich das richtig, kann ich die Schwinge eventuell auch ausbauen OHNE das Rad demontieren zu müssen?
also den bremssattel schon zwecks Bremsschlauch aber rad und kardan dran lassen?
d.h. verkleidung runter, krümmer runter, hauptständer runter, umlenkung ausbauen und dann das Kreuzgelenk abziehen
oder geht das Kreuzgelenk nur ab wenn ich den Kardan abmontiere?
nur von der logik damit ich das richtig verstehe!

lg Christoph

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ThomasAC
 Beitrag#57   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 08.01.2016, 12:37 
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Beiträge: 672
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08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
07.05.2024, 12:32
Hallo,

den Kardan musst du schon abbauen, sind doch nur 4 Schrauben, dann geht die Welle fast von allein raus. Beim späteren Zusammenbau kann dann auch ein wenig MO2 Fett vorne auf die Verzahnung, das Moped wirds dir danken.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

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Ryan
 Beitrag#58   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 28.01.2016, 00:08 
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24.01.2015, 19:28
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Hallo,
wollte mal berichten, wie es weitergegangen ist.
Ausgebaut ist nun soweit alles und es steht an, das Motorrad hinten aufzuhängen.
Was meint ihr? Kann man das bedenkenlos an der Gepäckbrücke machen? Immerhin sind
da 3Stück 8er Schrauben, die ans Rahmenheck führen. Ich hänge sie nur hinten auf,
vorne bleibt sie auf der Bühne.
Und wenn einer mir noch sagt(ohne Verweis auf die Sufu), ob ich mit 6er Muttern richtig liege, wenn ich Messanschlüsse
aufschweisse, dann wäre das toll. Verschliessen dann einfach mit einer kleinen Inbusschraube?

Die Nadellager waren übrigens noch alle intakt, also nicht vergammelt oder zerbröselt. Auf Andre´s Rat hin
werden aber trotzdem alle neu gemacht. Die alten Nadellager in der Schwinge waren am schwersten
rauszubekommen. Für das vordere und hintere Lager im Knochen gibt es Komplettsätze mit Wedis und
Hülsen(um die 30 Euro). Die mittleren Lager im Knochen und die Lager in der Schwinge habe ich original beim Freundlichen bestellt,
weil auch nach längerem Suchen keine kompatible Normware zu finden war.
Nächste Woche geht's dann weiter, liege zur Zeit mit Grippe flach :silly: und
lese Reparaturanleitungen :decree:

Gruß
Norbert



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ManfredA
 Beitrag#59   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 28.01.2016, 09:44 
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Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
07.05.2024, 12:32
Zitat: Ryan
Hallo,
wollte mal berichten, wie es weitergegangen ist.
Ausgebaut ist nun soweit alles und es steht an, das Motorrad hinten aufzuhängen.
Was meint ihr? Kann man das bedenkenlos an der Gepäckbrücke machen? Immerhin sind
da 3Stück 8er Schrauben, die ans Rahmenheck führen. Ich hänge sie nur hinten auf,
vorne bleibt sie auf der Bühne.
...........
Gruß
Norbert


Hallo Norbert; :-)

ich persönlich würde eher die breite Metall-Querstrebe unter der Sitzbank als Befestigungspunkt nehmen, statt dem Plastik von der Gepäckbrücke... :flööt:

Schau mal wie noppe es :link: dort gemacht hat.... :yes:

Bei meiner sind auch 6er Muttern und Imbußschrauben im Krümmer :pro:

Und oberhalb der Querverbindung :excl: ;-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ryan
 Beitrag#60   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 29.01.2016, 08:56 
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Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
07.05.2024, 11:32
Hallo Manfred,

danke, wird ich dann mal so in Angriff nehmen.

Hallo Steffen,

hier die gewünschten Angaben, auch für die Nachwelt sichtbar.

Für den Knochen das vordere und hintere Lager als Satz mit
jeweils 1 Nadelhülse, 2 Dichtringen und 1 Hülse: Federbeinlagersatz SBK 201 von Tourmax
erhältlich bei vielen Teileshops zwischen 25 und 35 Euro.

Die zwei mittleren Lager im Knochen Original-Teilenummer 93317-31701
hierfür die Dichtringe Original-Teilenummer 93109-17071
hierfür die innere Hülse Original-Teilenummer 90387-122R5

Die gleichen Teilenummern kommen für die 2 Lager in der Schwinge infrage

Als Auszieher kann verwendet werden: Hazet 1788N - 25, dann müssen aber die
Nadelkäfige im inneren vor dem Abziehen zerstört werden, sonst passt der Abzieher
nicht durch die Hülse

Im Mittelteil des Knochens sitzt keine Hülse, die Lager sitzen da auf einem Bund aus dem vollen Material.

Die Einbautiefen der Lager und Drehung des Knochens beim Einbau beachten.
Die Einstanzung "5JW" muss in Fahrtrichtung nach LINKSzeigen.

Gruß
Norbert

• Hinweis ForumTeam •
Die Angabe im letzten Satz wurde nach Klärung am 11.4.2016 korrigiert



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