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Tüte
 Beitrag#21   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 19.11.2010, 17:51 
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Beiträge: 34
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20.02.2009, 20:37
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24.04.2024, 15:39
Moin Noppe

Die Lager sind alle trocken, die Buchsen weisen keine bis leichte Laufspuren auf, braune Stellen die abgewischt werden konnnten.
Denke die werden wieder verwendet.

Ja braune Brösel sind beim Lager reinigen angefallen.

Ich bin auf eine RP04 Bj 2002 mit jetzt 58.000 km auf dem Tacho unterwegs.

Munter bleiben



Das Leben ist viel zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren

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FriedelK
 Beitrag#22   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 11.02.2011, 23:10 
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Beiträge: 334
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Ortszeit:
24.04.2024, 16:39
Hallo :comm:

[quote="noppe"]......

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Wer hat schon mal das Nadellager für die Federbeinaufnahme im Umlenkhebel bei der
RP04 selbst gewechselt und nicht das Lager vom Freundlichen genommen.

Suche zumindest vom Lager/Simmering die Referenznummer.

Oder kann ich anhand der Teilenummer diese ableiten.

Lager 93315-31759-00
Büchse 90387-127W0-00
Simmering 93109-17071-00

Gruss
Friedel



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

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mikelhei20
 Beitrag#23   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.03.2011, 19:09 
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Beiträge: 218
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07.05.2009, 21:42
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24.04.2024, 16:39
Guten Abend Forums- :comm:

Bin heute bei meiner Yamaha-Werkstatt gewesen, um einmal zu hören, was es denn kosten würde, dort die Umlenkhebel zu schmieren.
Frage des Schraubers: "Welche Laufleistung hat deine FJR?"

Antwort von mir: "Fahre eine RP11 mit 22.000 Km auf dem Tacho"

Aussage des Schraubers nach dem er in seinem Werkstatthandbuch nachgesehen hat: "Brauchst du erst bei 50000 km, ist auch ziemlich aufwändig"

In meiner Reparaturanleitung steht allerdings: Prüfen und Schmieren alle 20000 km.

Über meine Frage mögen jetzt vielleicht einige lächeln :oh: . Aber wonach soll ich mich jetzt richten?

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruss
Michael



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

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ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.03.2011, 19:35 
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31.01.2009, 20:06
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24.04.2024, 16:39
Hallo Michael :-) ;

dein Schrauber hat recht; es ist sehr aufwendig---wie du selbst in den Threads nachlesen kannst.

Ich beschreibe es mal laienhaft:
Eines der 3 Lager ist besonders problematisch und aufwendig; die beiden Anderen sind ganzgut zugänglich und sind folglich weniger aufwendig.

Dampfstrahler/Hochdruckreiniger-Fetischist?

Bist du Ganzjahresfahrer oder eher überwiegend Schönwetterfahrer?

Ich tippe mal auf ausschließlich Letzteres --wenn ich mich recht erinnere :-))

und würde es bei der 40000er Inspektion machen lassen --Meine Meinung -- knapp formuliert :holy:

Es gäbe noch einige "Wenn und Aber" (Beispiel: Anschweißen von Meßanschlüssen geplant? ...dann zeitgleich damit machen lassen...),...steht aber wohl nicht zur Diskussion.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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marocel
 Beitrag#25   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.03.2011, 19:41 
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Beiträge: 129
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11.02.2009, 00:18
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24.04.2024, 15:39
Mach es bald mal. 50 000 km sind zu lang (das gilt nur für Schwingenlager und Lenkkopflager). Aufwändig ist es nur für eine Lagerstelle. Gibt es auch 'ne Lösung für, wenn Du hier mal ein bischen suchst. Ich habe bei 40 000 km selbst geschmiert; da waren die Dinger furztrocken. Der Händler hatte es damals bei 20000 km garantiert nicht gemacht. Wird gerne vom :-)) einmal "vergessen" oder nur von außen als Alibi ein wenig Fett drangekleistert.



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

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mikelhei20
 Beitrag#26   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.03.2011, 20:51 
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Beiträge: 218
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07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
24.04.2024, 16:39
Hallo Manfred,

Dampfstrahler/Hochdruckreiniger-Fetischist?

Bist du Ganzjahresfahrer oder eher überwiegend Schönwetterfahrer?

Du hast dich richtig erinnert: überwiegend Schönwetterfahrer, aber nass sind wir auch schon geworden. :oohh:

Und Dampfstrahler/Hochdruckreiniger hat meine FJR noch nie gesehen. Immer ganz zärtlich mit Schwamm, Bürste und Leder. :-))

Ich denke, ich werde deinen Tipp beherzigen und bei der 40000er die Umlenkhebel schmieren lassen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Michael



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noppe
 Beitrag#27   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.03.2011, 21:05 
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Beiträge: 2737
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08.02.2009, 19:47
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24.04.2024, 16:39
Hallo Michael

Ich denke das die Km da nur Sekundär eine Rolle spielen.
Primär würde ich sagen alle 2 Jahre Fett an die Lager.(so halte ich es)
Einmal Wasser drin, kann es schön reagieren und alles festsetzen.
50000 ist defintiv falsch für die Nadellager, alle 20000 laut Wartungsplan.
Kann aber keiner bezahlen, wenn du genau weiss das es bei 20000 gemacht wurde,
dann würde ich es mit der Schwingenlagerung machen lassen bei 50000.
Dann sind die hälfte der Kosten wieder raus. Aber wer weiss das schon genau ;-)
Kalkuliere mal 3,0 Std Zeitaufwand für die Fachwerkstatt + event. Ersatzteile.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.03.2011, 21:09 
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Beiträge: 13404
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
24.04.2024, 16:39
Zitat: mikelhei20
....
Und Dampfstrahler/Hochdruckreiniger hat meine FJR noch nie gesehen. Immer ganz zärtlich mit Schwamm, Bürste und Leder. :-))

Ich denke, ich werde deinen Tipp beherzigen und bei der 40000er die Umlenkhebel schmieren lassen....
Michael


Hallo Michael;
vlt. läßt du dann auch zeitgleich das hintere Federbein überarbeiten ( wie ich...) oder wechseln; dann überschneiden sich mehrere Arbeitsgänge..... :isso:

nachzulesen in den Postings ( im Thread) vor und nach :link: Andre`s Beitrag

Noppe`s Einwand mit dem Schwingenlager ist auch berechtigt;

:denk: wäre also zu überlegen, ob du nicht Schwingenlager,Umlenkung und hinteres Federbein in einem Aufwasch machen läßt---bei der 40000er

Wenn du die FJR langfristig behalten willst, würde ich dir fast zu diesem Kompromiss raten... .

:ironie: und jetzt schon sparen; ich tippe mal auf 800€ - 1000€ für die ganzen zuvorgenannten Arbeiten incl. 40000er Inspektion und Federbein-Überarbeitung. :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Andre69
 Beitrag#29   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.03.2011, 22:52 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
24.04.2024, 15:39
Hallo Michael,

ist soweit alles richtig was die Jungs geschrieben haben :yes: .

Trotzdem ist es stochern im Nebel und bringt dir keine Erkenntnis wie es nun wirklich bei deiner Maschine aussieht.

Ich würde wie folgt vorgehen um mal nach dem Rechten zu sehen.

Maschine aufbocken-einen Keil oder Ähnliches leicht unter das Hinterrad schieben-untere Federbeinbefestigung wie auch die Streben der Umlenkung am Knochen und Schwinge lösen.
Wenn du die Bolzen raus hast einfach die Dichtringe aushebeln und du siehst was Sache ist.
Bis zu diesem Punkt ist, geeignetes Werkzeug ( Rohrzange ist ungeeignet :flööt: )und etwas Geschick vorausgesetzt, etwa eine 1/2 Stunde vergangen ;-)

Damit kannst du schon mal ohne größeren Aufwand 3 der 4 neuralgischen Punkte an der Umlenkung ohne größeren Aufwand und vor allem ohne Kosten selbst inspizieren.
Wenn du dabei feststellst, dass alles im grünen Bereich ist, brauchst du dir um den 4. Punkt der Umlenkung, an dem der Knochen mit dem Rahmen verbunden ist, wahrscheinlich erst mal keine Gedanken machen.
Solltest du da ran wollen / müssen, wird es, zumindest bei 1. Mal, verdammt aufwendig.
Dazu findest du aber hier im Forum viel Lesestoff :nick:

An meiner RP13 habe ich mir bisher 2x die Arbeit gemacht, 1x bei Anfang 20000 und das 2. Mal erst diesen Winter
bei über 40000, es war jedes mal ein Akt des guten Willens und eigentlich, nicht notwendig.
Natürlich muss es nicht zwingend, wie ja schon geschrieben wurde, bei anderen Maschinen genau so sein.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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noppe
 Beitrag#30   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 18.03.2011, 23:00 
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Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
24.04.2024, 16:39
Zitat: Andre69

es war jedes mal ein Akt des guten Willens und eigentlich, nicht notwendig.


Andre,
aber es beruhigt doch, oder :frage:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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