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Biker64
 Beitrag#61   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 30.01.2016, 13:52 
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10.02.2009, 00:27
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Hallo Norbert,
ich gebe mal die Bezeichnungen / Größenangaben dazu:

Die beiden einzelnen Lager unten und oben haben die Abmessungen 17x24x20,
Hersteller NTN, zusätzliche Bezeichnung 7-E HVS
Die Nadeln saßen in ...tja.... Kunststoff/ Silikonkäfig. Jedenalls kein Metall.

Die beiden mittleren Lager sind NTN HKM 1720 GS( oder G5).
Die beiden Lager haben auch 17x24x20 als Abmessungen.
Die haben Metallkäfige.

Aussen sitzen dann die Dichtringe in den Abmessungen 17x24x3.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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Ryan
 Beitrag#62   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 02.02.2016, 17:02 
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Hai,

bin in dem Zuge grad dabei, die Kardanverzahnungen zu schmieren.
Vorne soweit kein großes Problem (ziemlich trocken nach 75tkm)
Hinten: Da ist ein Seegerring auf der Welle. Reicht es, den zu lösen
und dann kann die Welle gezogen werden? Muß danach der Dichtring
erneuert werden? Mit der Sufu war ich leider nicht erfolgreich.
Danke

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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Cyberhonny
 Beitrag#63   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 04.02.2016, 10:36 
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Hallo Norbert ,
ich glaub bei mir war da kein Seegerring auf der Welle? Konnte die einfach aus dem hinteren Getriebe raus ziehen.

Gruß Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

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Ryan
 Beitrag#64   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 05.02.2016, 17:51 
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Diese Stelle hier meine ich. Ich krieg die Welle nicht (von Hand) abgzogen.
Muss ich dafür den Wellendichtring zerstören?


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FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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Powerpiwi
 Beitrag#65   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 05.02.2016, 19:22 
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27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
07.05.2024, 02:43
Da haben wir doch mal nen Tip für den "Onkel" :

Kuckst Du hier und weisst wie Vieles auseinander und wieder zusammengebaut wird.

Teilenummer für Sachen, dabei kaputtgehen, sind auch dabei!!


http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx

Das Ganze frei und für lau!!

:-BB :-BB :-BB

Einfach durchclicken bis zu richtigen Modell.



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

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Ryan
 Beitrag#66   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 05.02.2016, 22:19 
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Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
07.05.2024, 02:43
Zitat: Powerpiwi
"Onkel" :

Das Ganze frei und für lau!!

:-BB :-BB :-BB

l



??????? :piep:

Verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Den Katalog kenne ich schon lange, trotzdem danke für den Hinweis.



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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Horst_GM
 Beitrag#67   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 28.03.2016, 16:55 
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Beiträge: 22
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09.10.2013, 23:17
Ortszeit:
07.05.2024, 02:43
Hallo zusammen und schöne Rest-Ostern an dieser Stelle,

wollte mal kurz meine Erfahrungen mit dem Ausbau der Federbeinumlenkung und Austausch Federbein schildern.
Habe das Originale gegen das Französische getauscht. Gößte Herausforderung war, die obere Schraube weit genug heraus zu drücken, um das Federbein abnehmen zu können.
Die zweite Herausforderung für meine großen Pranken ist immer noch, die zwei Stecker an der Unterseite zu lösen, um die Züge für die Hard/Soft Einstellung sauber zu verlegen. Da komme ich nur schwer dran. :hechl: Bis jetzt noch nicht geschafft. Vielleicht muß ich meine bessere Hälfte mit den kleinen Händen mal fragen. Allerdings ist schon einiges an Kraft erforderlich.

Nun zu den Lagern des Knochens, die ich bei Laufleistung von 67 TK aufgrund der zahlreichen Ratschläge wechseln werde. Noch kein Lager trocken oder kaputt, nur an der mittleren langen Buchse sind braune Ansätze. Unschlüssig bin ich mir noch bei den beiden Lagern unten an der Schwinge zur Verbindung mit dem Knochen. Dazu haben ich hier auch noch nichts gelesen (ober hab ich es überlesen :denk: ). Die Lager sehen beide noch tadellos aus und könnten vielleicht mit neuem Fett noch lange ihren Dienst tun.
Muß jetzt mal sehen, wo ich die Lager schnellstens herbekomme :denk: .

Habe bis jetzt in diesem Thread nicht verstanden, ob ich beim ersten Abbau des HS durch abflexen der Schraube den Abbau von Krümmer und untere Verkleidung sparen kann. Noch ist er dran. Mit meinen "Langfingern" wird das Schrauben an den Krümmern zwischen dem Kühler kein "Spaziergang". :-( Da wäre eine neue Schraube das kleinere Übel.

Für weitere Hinweis zu Lagerkauf und Abbau HS wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Horst



Rixe Mofa / Yamaha RD50M / Yamaha DT125 / Honda CJ250T / Yamaha XJ900 / FJR1300 RP13 / MT-09 Tracer

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ManfredA
 Beitrag#68   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 28.03.2016, 17:31 
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Beiträge: 13432
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
07.05.2024, 03:43
Hallo Horst;

zum Thema "Umlenkung" gibt es mehrere Threads;
vlt. hilft dir :link: Dieser hier weiter;

oder eben Umlenkung

Was das Abflexen dieser besonderen Schraube des HS angeht, so ist es korrekt das du dir damit den Abbau des Krümmers ersparst, wobei das Abflexen aber auch nicht so "ganz ohne" ist :flööt:

Die neue Schraube muss später genau anders herum montiert werden 8-) .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Eberhard
 Beitrag#69   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 28.03.2016, 17:37 
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Beiträge: 4306
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
07.05.2024, 03:43
Hallo Ryan,
XXXXXX
Dein Bild zeigt das HAG richtig ?

• Edit ForumTeam •
Das sachliche Board ist nicht für reine "verkaufsorientierte Postings" gedacht.

Wenn du was verkaufen möchtest, kannst du unter Beachtung der dortigen Hinweise gerne das Board "Kleinanzeigen" nutzen.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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Ryan
 Beitrag#70   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 28.03.2016, 19:35 
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Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
07.05.2024, 02:43
Zitat: Horst_GM

1.) beiden Lagern unten an der Schwinge zur Verbindung

2.) Abbau von Krümmer und untere Verkleidung sparen kann. Noch ist er dran.

Horst


Hallo Horst,

Zu Punkt 1: Mit neu machen. Die Lager sind genau so viel oder wenig eingelaufen wie die anderen. Ohne Ausbau der Schwinge ist das auf einer Hebebühne sehr gut zu machen, ohne Bühne stelle ich mir das schwieriger vor. In der Schwinge selber ist kein Steg, auf dem die Lager aufsetzen. Es ist eine durchgängige Bohrung. Die Lager sind also gut zu "packen".

Zu Punkt 2: Mit der Flex würde ich in diesem Bereich nicht hantieren. Mit einer kleinen PUK-Säge ist das recht gut zu machen. Ich wollte die Schraube jedoch nicht kürzen und habe sie in der originalen Länge wieder eingebaut. Die Schrauben des Hauptständers habe ich andersherum eingesetzt. Wenn ich nochmal dran müsste, wäre also Hauptständer abbauen nochmal angesagt. Wobei ich das als nicht sehr aufwändig ansehe.
Klar muß man eine Möglichkeit haben, das Motorrad hinten aufzuhängen. Den Krümmer abzubauen ist auch bei einer RP13 (gebogener Kühler) kein
Hexenwerk.(Außerdem kannst dann gleich Messanschlüsse verbauen) Eine Kleine Ratsche mit Verlängerung und ein Gelenkstück direkt an der Nuss, dann geht das wahrscheinlich auch mit größeren Pranken. ich habe auch keine Spülhände und es ging gut. Die untere Befestigung des Kühlers hatte ich gelöst.
Lagerbezugsquellen sind in den vorherigen Beiträgen genannt.

@ Eberhard: Das Bild zeigt die Kardanwelle, wie sie im Endantrieb steckt.



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