FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 328 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
wamberg
 Beitrag#111   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 03.08.2017, 06:27 
Ehemalige(r)

Beiträge: 4
Registriert:
29.07.2017, 08:59
Ortszeit:
28.03.2024, 23:12
Zitat: Biker64
Zitat: Tüte
Hallo :comm:

Neues Problem. Wie bock ich die Dicke dann auf wenn der Hauptständer raus muss. Kann man einfach in der Mitte der Schwinge einen Wagenheber ansetzten?
Oder erst das Krümmerrohr raus und dann an der Motorunterseite aufbocken?
Oder wird die Maschine dann aufgehangen?
Kann mal bitte jemand beschreiben wie er das gemacht hat?

Munter bleiben

Thomas


Ganz grob - ich hab:

- Krümmer ausgebaut - da sollten ja gleich die Messanschlüsse dran bei mir -
- die Bolzen am Umlenkhebel weitestgehend gelockert
- Schrauben HS weitestgehend gelockert
- beidseitig unter Schwinge Stützböcke ( mit Gummierung) drunter ( zu zweit )
- passendes Brett unter Hinterrad
- Scherenwagenheber auf Hinterrad und Heck abgestützt, sonst knallt das Heck runter, wenn Du die Bolzen am Umlenkhebel ziehst. Mit dem Wagenheber kannst Du schön einstellen, daß kein Druck auf den Bolzen ist, beim raus - und reinziehen.
- Heck zusätzlich mit Gurten nach oben gesichert.
hilfreich wär auch ein Montageständer für das Vorderrad

Dann die Schrauben gelöst, alles ab, was ab sollte. Beim Schrauben steht ein 2.Mann in Bereitschaft, der nach den Böcken schaut / evtl. zugreift ( stand aber schön stabil ), während ich mich unter der Karre getummelt hab.
Eins sollte klar sein - zum kräftig dran rumrütteln, wenn die Schrauben noch "brummen" ist diese Konstruktion nicht, das wär mir zu heikel. Fürs normale schrauben war es ok, ich hatte aber auch das Glück, daß nichts vergniedelt und damit schwergängig war. Nach Erledigung der Arbeiten alles drunter, halbwegs festziehen, auf HS stellen, und mit dem richtigen Drehmoment nachziehen. Stört der HS, dann auf Seitenständer den Rest erledigen.

Gruß
Steffen


Hallo Steffen,

ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Umlenkhebel beschäftigt und meine Dicke gerade zerlegt, was ich nicht verstehe was hat das mit dem Masseanschlus aus sich hat, soll/muss ich da etwas machen bevor ich sie wieder zusammenbaue.
Viele Grüße
Wolfgang

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#112   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 03.08.2017, 08:07 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 23:12
Hallo Wolfgang,
nicht Masse - sondern Mess ... Anschlüsse....

d.h. Bohrungen in den Krümmer, die verschlossen werden können (früher wurden eine Mutter über der Bohrung aufgeschweißt und mit einer Schraube geschlossen - heute Nieten die da was rein.... hat Voiges bei mir gemacht), um jeden Zylinder einzeln einstellen zu können. Die Effe ist da ein wenig eigen, so dass eine optimale Einstellung nur gegeben ist, wenn jeder Zylinder für sich eingestellt wird. Durch die Verbindungen von Krümmern und Sammlern ist das nicht möglich. Die ersten FJR's hatten diese Anschlüsse serienmäßig.
Entsprechend meinte Steffen, den Krümmer einmal ausbauen, um diese Anschlüsse montieren zu lassen, mit der "Niet-Version" hat das Voiges allerdings ohne Ausbau gemacht.

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#113   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.08.2017, 10:43 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
moin Forum,
kann das jemand bestätigen:
wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht , das Heck angehoben wird und es" klonk macht" ( die Schwinge hebt später ab ) ,dann ist es an der Zeit die Hebeleien zu überholen?
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#114   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 21.08.2017, 13:13 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 23:12
1-2 mm Spiel sind normal, das liegt an den Toleranzen zwischen Schraube und Buchse.
Wenn es mehr wird dann sollte das Hebelwerk überholt werden.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#115   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 17.09.2017, 21:58 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
Zitat: ManfredA

Nordmann hat die PDF nochmals überarbeitet und mir diese neue Version zugesendet :yes: . Die Explosionszeichnung darin ist im Netz frei verfügbar . 8-)



Und gleich nen dicken Fehler eingebaut der nordische Mann! :oh: :no:

FALSCH IST:
Ich habe im PDF angegeben, dass die beiden Paßschrauben mit der Position 68 (Teile Nr. 90109101E6) im Online Katalog die jenigen sind, die durchgesägt werden müssen um den Hauptständer ab zu bekkommen. ACHTUNG: DAS IST FALSCH!!! Das sind die eigentlichen Drehachsen des Hauptständers, also die Schrauben, um die sich der HS beim Betätigen dreht. Diese Schrauben können bleiben, wenn sie nicht gerade so verrostet sind wie bei mir!

RICHTIG IST:
In Fahrtrichtung gesehen müssen die beiden vorderen Schrauben der HS Aufnahme Rechts und links mit der Position 64 (Teile Nr. 90101-10004) abgesägt und ersetzt werden!! Größe ist M10 x 32, ich empfehle aber wegen der Passflächen keine Normschrauben zu verwenden! (Also bitte keine um 3mm gekürzte M10 x 35) Die Kosten der Originalschrauben von 2 x 1,73€ sind m.E. absolut vetretbar!


Bei mir war es zudem noch notwendig die Schraube in der mittleren Umlenkungsachse mit der Pos. 18 (Teile Nr. 90101-10658) aus gleichem Grund ebenfalls abzusägen. Wenn aber beim Zusammenbau diese dann von links nach rechts eingesetzt wird (Kopf links) dann ist das erneute Absägen bei evtl. weiteren Arbeiten ebenfalls nicht mehr erforderlich! Kostenpunkt: 11,70€/St.

Sorry für die Umstände. Der klassische Unterschied zwischen Theorie und Praxis.... :-( :prof: :piep: .
Momentan bin ich noch dabei die Alternativen zu den Nadellager zu finden. Wenn ich diese habe, wir das PDF nochmal aktualisiert an Manfred geschickt!

viele Grüße aus der Werkstatt!



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#116   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 13.11.2017, 13:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
Zitat: Nordmann
....
Momentan bin ich noch dabei die Alternativen zu den Nadellager zu finden. Wenn ich diese habe, wir das PDF nochmal aktualisiert an Manfred geschickt!

viele Grüße aus der Werkstatt!


Hallo :comm:

:voila: Anbei nun die überarbeitete Info :yes:
@Normann: :danke:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#117   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 13.11.2017, 16:01 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
Die Lager gibt es (im Netz selbstverständlich ;-) ) auch billiger dann bei Yamaha
https://nl.aliexpress.com/item/HMK1720- ... 49284.html
(Die Gesammtkosten inkl. Versandkosten nach Holland betragen umgerechnet € 13,70 für 5 Stück)

Meistens sind die 2 Lager im Brücken noch gut und braucht man nur die 4 Lager im Umlenksystem zu erneuern.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#118   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 13.11.2017, 21:43 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
Hallo, habe die Reparatur der Umlenkung gerade hinter mir, bei YouTube gibt's dazu ein schönes Video dazu "FJR Linksysteem "eingeben und zu schauen.
Ich habe keine schraube aufgebohrt
Krümmer waren bei mir ab. Den Rest hab ich genauso gemacht, noch als Anmerkung ist ein Lager defekt ist die Hülse auch nicht mehr gut und muss getauscht werden, war bei mir so.

Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#119   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 14.11.2017, 10:32 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
Ich finde ein Loch in der Hauptständer Halterung zu bohren ein zu großes Risiko.
Da bleibt nicht mehr viel Metall übrig und wenn das Bricht, kippt die Maschine
nach Rechts rüber ohne das du sie noch halten kannst. Dann lieber Hauptständer abbauen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#120   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 14.11.2017, 12:38 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
28.03.2024, 22:12
Also bei dem Loch in der Konsole hab ich auch Bedenken... Ohnehin ist diese Region ja einer der Schwachpunkte der RP04. Ich würde da nichts zusätzlich schwächen wollen :neenee:
Übrigens...Die ET Nr. einer neuen Konsole (hier links) ist 5JW271510000 und kostet mal eben 144 Ois pro Stück...find ich schon heftig!

Bei mir ist auch wieder alles zusammen...und schon so ca. 100 Euros gespart....immerhin! Am Samstag schau ich mir die brüderliche RP04 an...Das klingt da alles nach sehr genialen Umbauten.... :pos1:



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 328 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 33  Nächste

Federbeinumlenkung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us