FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 670 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
Powerpiwi
 Beitrag#501   Betreff: Re: Vorderrad anheben
Verfasst: 02.10.2017, 17:45 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
In Ösiland ist die Regel: "Hauptsache Rund und Schwarz" scheinbar gültig!! :ähäwhwäh: :ähäwhwäh:

4 Jahre "alte Schluppen" sind schon sch........!

Herstellermischmasch ist "Megaschei............!

Bald ist doch "Almabtrieb"!!! (Oder war Der schon ????)-Dann häng den Bridgestone doch so einer "MILKAuschi" um!! :-BB :-BB :-BB

Blümchen rein und feddich!!!


:-BB :-BB :-BB :-BB :-BB :-BB :-BB :-BB :-BB



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#502   Betreff: Re: Vorderrad anheben
Verfasst: 02.10.2017, 17:54 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Zitat: Ecki
Bist du schon mal mit 4 Jahre alten Reifen gefahren? Ich schon, das geht garnicht.

Ich kann mich noch die Reifen von vor 30 Jahren erinneren, zB. die Conti Tour von damals. Die wahren ab Werk schon härter dan heutige Reifen wie die Angels oder gleichen nach 10 Jahre. Km-leistungen von 30-40.000 km wahren damit eher Regel als Ausnahme.

Wir sind heutzutage auch recht verwöhnt mit unsere Reifen, die bieten relativ neu mehr Griff dann die Rennreifen vom achtziger Jahre. Und wenn es dan mit die Jahre etwas weniger wird dan sind die damit noch nicht 'unfahrbar'. Obwohl es dann vernünftig ist mit etwas mehr vorsicht zu fahren, jedenfalls den Limit an Reifengriff nicht auf zu suchen ;-)

Auf den FJR werden bei mir die Reifen nicht alter dan etwa einen Jahr, dan sind die abgenutzt.
Wie alt die Reifen auf meinem 40 Jahr alten CB750 sind werde ich besser nicht sagen, dann erklärst du mich verrückt. Doch selbst die sind sicher nach etwa 5.500 noch viel besser fahrbar dan die Reifen die damals in die sechziger und siebziger Jahre ab Werk auf diese Maschinen montiert waren.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#503   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.10.2017, 09:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
• Hinweis ForumTeam •
...die Postings ab dort habe ich aus :link: diesem Thread hierher verschoben, weil sie dort völlig OT waren!


Meine Meinung zum Thema : Es kommt zunächst mal immer sehr stark darauf an wie die Reifen gelagert wurden!
Ich hatte auch schon mal Reifen die 3 Jahre alt waren gefahren, weil ich mir mehrere Sätze gleichzeitig gekauft hatte (MPR2/ 2B) und da war für mich kein Unterschied zu den Einjährigen feststellbar; die waren aber auch Dunkel und trocken und kühl gelagert!

Andererseits hatten wir mal bei einer Tour Jemanden mit einem damals 7 Jahre alten Z4 -Reifen, der war bei Nässe fast unfahrbar...; der ist schon gerutscht wo wir alle ganz locker fast aufrecht gefahren sind... . Und der arme Kerl konnte sich das zunächst nicht erklären und war schon am Verzweifeln, bis wir in der Pause mal den Reifen und die DOT begutachtet hatten... . Da war dann alles klar :oohh:

Das ein Reifen nach 4 Jahren unfahrbar ist kann ich persönlich mir nicht vorstellen ( kommt aber auch darauf an wie man "unfahrbar" deffiniert ) ; aber besonders bei Nässe und niedrigeren Temperaturen sollte man dann einfach etwas gemütlicher und mit deutlich weniger Gripansprüchen unterwegs sein und seine Fahrweise darauf anpassen... .

Allerdings -- wenn die Reifen wesentlich älter sind ( also dann 7-8 Jahre und mehr), würde ich persönlich wechseln. Es kann immer mal Situationen geben, wo man auch als umsichtiger und gemütlicher Fahrer dann doch plötzlich richtigen Grip braucht , der dann einfach nicht da ist.

Und da die paar Quadratzentimeter Reifen das Einzige ist, was uns mit der Fahrbahn verbindet, sollte man da auch m.E. nich sparen.... . :isso:

Am Deutlichsten wird das wohl im PKW-Bereich bei Winterreifen. Alte und somit ausgehärtete Winterreifen haben auf Schnee und Eis trotz 7 oder 8 mm Profil absolut keine Haftung mehr. Da wird schon ab 4-5 Jahren ein Wechsel dringend empfohlen; ein merklicher Unterschied ist schon nach 3 Jahren feststelbar.


Zum ebenfalls angesprochenen Thema "Mischbereifung" findet ihr :link: Dort einen informativen Thread .

Vlt. postet STONY oder sonst jemand :musk: dort mal die Bestimmungen in Österreich; ist ja für unsere Tourenfahrer auch nicht unerheblich .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#504   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.10.2017, 14:48 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 18:12
Zitat: FJRHarry
Allerdings -- wenn die Reifen wesentlich älter sind ( also dann 7-8 Jahre und mehr), würde ich persönlich wechseln. Es kann immer mal Situationen geben, wo man auch als umsichtiger und gemütlicher Fahrer dann doch plötzlich richtigen Grip braucht , der dann einfach nicht da ist. Und da die paar Quadratzentimeter Reifen das Einzige ist, was uns mit der Fahrbahn verbindet, sollte man da auch m.E. nich sparen.... .


Wo er recht hat, hat er recht, der Manfred. :respekt:
Was sind schon 150Euro für einen neuen Reifen wenn du dadurch sicher und Unfallfrei durch die Saison kommst.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#505   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.10.2017, 15:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Offtopic:
Zitat: züri
Zitat: FJRHarry
Allerdings -- wenn die Reifen wesentlich älter sind ( also dann 7-8 Jahre und mehr), .....


:ironie:
:öhm: ..wer hat`s erfunden geschrieben ?? :skepsis: :flööt: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#506   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.10.2017, 16:14 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Zitat: züri
Zitat: FJRHarry
Allerdings -- wenn die Reifen wesentlich älter sind ( also dann 7-8 Jahre und mehr), würde ich persönlich wechseln. Es kann immer mal Situationen geben, wo man auch als umsichtiger und gemütlicher Fahrer dann doch plötzlich richtigen Grip braucht , der dann einfach nicht da ist. Und da die paar Quadratzentimeter Reifen das Einzige ist, was uns mit der Fahrbahn verbindet, sollte man da auch m.E. nich sparen.... .


Wo er recht hat, hat er recht, der Manfred. :respekt:
Was sind schon 150Euro für einen neuen Reifen wenn du dadurch sicher und Unfallfrei durch die Saison kommst.


Wenn man mit so ein klassisches Zweitmotor im Schnitt nur 200-300 km/Jahr fährt (und so manches Jahr überhaupt nicht) dan ist sogar € 30,00 pro Jahr für Reifen noch relativ viel Geld, dan zahlt man mehr für die Reifen dann fürs Benzin ;-)

Man sollte das Fahren von so einen Klassieker auch nicht vergleichen mit einem Motor das man 'täglich' fährt. Ich besitze halt nur einen aber es gibt Leute die haben 5-6 oder mehr von solche alte Maschienen, welche dann (das vielleicht bis auf einen Motor für den täglichen gebrauch) meistens nur 100 km oder so pro Jahr gefahren werden (wenn sie überhaupt jedes Jahr gefahren werden) und das dann auch oft nur weil stillstehen schlechter ist. Und bei mehrere Klassieker wird es pro km bestimmt sehr kostspielig um jede 7-8 Jahre neue Reifen zu montieren. Das braucht man auch nicht weil diese Motorräder dann meistens ruhig und eigentlich nur beim trockenen Wetter gefahren werden. Und, wie schon gesagt, selbst die ältere Reifen von heutzutage haben immer noch mehr Griff dann damals die orginal Reifen.

Nein, die Reifen sind wirklich nicht das Problem. Die Bremsen 'von früher' besorgen einer der es nicht gewöhnt ist mehr Angst :bg: Mann muss mit ein klassiches Motorrad deshalb einfach etwas mehr antizipieren......



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 03.10.2017, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#507   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.10.2017, 16:26 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
:prof: :link: Das sagt Mopedreifen.de zum Thema Reifenalter



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#508   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.10.2017, 16:32 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 18:12
Zitat: FJRHarry
Und, wie schon gesagt, selbst die ältere Reifen von heutzutage haben immer noch mehr Griff dann damals die orginal Reifen.


Kann ich so auch nicht ganz bestätigen, habe vor 30 Jahren den Pirelli Phantom mit sehr sportlicher Fahrweise mit der RD 350 LC nach 1500 km platt, war also ein sehr weicher Reifen mit sehr viel Gripp.

Damals war allerdings noch nichts mit 2-K Reifen und die weichen Pneus sind in der Mitte sehr schnell verschlissen.

Gab natürlich auch andere so wie sie FJRHarry beschreibt.

Auch kann ich es verstehen wenn einer 6-8 Motorräder hat dass aus Finanziellen Gründen nicht mehr machbar ist.

Bei mir liegt jedoch die schmerzgrenze bei 4-5 Jahren.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#509   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.10.2017, 16:40 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Das schreibt der ADAC zum Thema Reifenalter:

Alterung von Reifen
Neben den mit insgesamt 36,7 Prozent häufigsten Reifenmängeln in Sachen Profiltiefe brachte der Dekra-Report bei den Hauptuntersuchungen von Motorrädern ein bisher weniger bekanntes Phänomen zu Tage: Rund zehn Prozent der Reifen waren zu stark gealtert und 9,6 Prozent zeigten gefährliche Ozonrisse. Der natürliche Alterungsprozess eines Reifens lässt das Gummi – unabhängig von den Fahr- oder Standzeiten – im Laufe der Jahre spröde werden. Die Wirkung der bei der Herstellung zugesetzten Stoffe, die den Reifengummi geschmeidig halten sollen, lässt nach. Fast alle Hersteller geben einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahre als maximales Alter für Motorradreifen an. Das Alter eines Reifens erkennt man an der seit einigen Jahren auf der Seitenwand des Reifens einvulkanisierten DOT-Nummer. Die ab 2001 vierstellige Zahl zeigt Produktionswoche und Produktionsjahr an: 2104 steht zum Beispiel für 21. Produktionswoche des Jahres 2004.
Verhärtung kann allerdings auch schon früher auftreten und gefährlich werden: Steht die Maschine viel in der Sonne, ist bei jedem Wetter auf der Straße oder werden bei Winterschlaf die Reifen nicht freigestellt, sollte früher gewechselt werden. Gleiches gilt für Reifen mit ungleichen Verschleißbildern. Ganz vorne stehen dabei die unter Bikern Brems- oder Autobahn-Platten genannten Abnutzungen, die zu Unwuchten oder zu Ecken als wahre Kippkanten führen. Auch bei Beschädigungen der Reifenflanken, die beim Überfahren von scharfen Kanten (beispielsweise Granit-Bordsteine) entstehen können, ist laut ADAC Vorsicht geboten: Reifen haben ein Gedächtnis. Selbst wenn sie von außen nicht sichtbar beschädigt werden, können sie unter Extrembedingungen wie langer Fahrt bei großer Hitze genau an der vorgeschädigten Stelle platzen



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#510   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.10.2017, 17:45 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Zitat: züri
Zitat: FJRHarry
Und, wie schon gesagt, selbst die ältere Reifen von heutzutage haben immer noch mehr Griff dann damals die orginal Reifen.


Kann ich so auch nicht ganz bestätigen, habe vor 30 Jahren den Pirelli Phantom mit sehr sportlicher Fahrweise mit der RD 350 LC nach 1500 km platt, war also ein sehr weicher Reifen mit sehr viel Gripp.
Vor 30 Jahren, das ist ja 'neuzeit' ;-) Ich rede aber vom orginal-Reifen vom CB750 aus die sechziger und siebziger Jahre, die erste Modellen sind damals noch mit Radialreifen ausgeliefert..... Und die Antriebsketten wurden damals durch die meisten noch mit Fett in einem Topf 'gekocht' um sie zu schmieren, obwohl die 'riesige' Kraft vom CB (immerhin 67 PS ;-) ) diese Kette in sehr kurzer zeit 'auf fraß'. Ich schrieb 'die meisten' weil die erste CB's einen Ölschmierung hatte wobei Öl aus dem Motorblock auf das vordere Zahnrad tropfte, aber durch sie mit Fett 'aus zu kochen' lebte die Kette meistens doch ein bisschen länger.
Meinem K7 von 1977 aber ist das letzte Modell von diese Serie, der hatte schon Diagonalreifen und sogar einen schwere (630-er!!) O-ring Kette.

(Entschüldige, ich könnte langer reden über meinem CB dann vom FJR. Der CB ist nunmal 'meine große Liebe' :bg: )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 03.10.2017, 18:05, insgesamt 4-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 670 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 67  Nächste

Lange nicht gehabt - Reifen !


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us