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Ecki
 Beitrag#561   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 30.04.2018, 18:13 
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Sorry, aber es gibt besseres.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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CarstenKue
 Beitrag#562   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 30.04.2018, 19:13 
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Zitat: Ecki
Sorry, aber es gibt besseres.



also alle Reifen können mehr als die Meisten von uns!
Kommt doch eher auch auf die Wünsche an: Haftung Trocken/Nass, Handling, Laufleistung, Fahrkomfort...........oder eben .... von Allem etwas mit den dazu gehörigen Abstrichen

Die EierlegendeWollMilchSau gibt es eben nicht



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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FJRHarry
 Beitrag#563   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 30.04.2018, 19:20 
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Zitat: Ecki
Sorry, aber es gibt besseres.
Ich fahre seit etwa 3.500 km auch mit den Conti aber der war am Anfang doch etwas Gewöhnungsbedürftig. Verglichen mit der RS3 den ich vorher hatte fällt er zB. mehr in der Kurve. Aber mittlerweile bin ich mit diese Conti's (bisher) auch sehr zufrieden.
Habe vor Jahre auch den RS1 und RS2 gefahren und war damals mit diese Reifen auch durchaus zufrieden, bei den RS3 hatte ich aber bereits nach etwa 1.000 bis 1.500 km Sägezahnbildung am Vorderreifen :-(



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Andre69
 Beitrag#564   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 30.04.2018, 20:24 
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19.04.2024, 12:34
Zitat: CarstenKue
Die EierlegendeWollMilchSau gibt es eben nicht


Da hast du wohl recht.
Aber es gibt bei Reifen schon einige die an diesem oft zitierten ,,Tierchen" verdammt
nah dran sind und da zählt der BT021 auf jeden Fall nicht dazu. :flööt:
Ich habe ja nicht ohne Grund die Brückensteine bei meiner Neuen noch vor der
Auslieferung gegen den MPR4GT ersetzen lassen und biete nun die BT021 und BT022
unter anderem auch hier gerade für ,,Geradeausfahrer" an.
Denn für ambitionierte Kurvenkratzer sind sie nicht geeignet.

Der BT021 war ja schon zu seiner Vorstellung, vor ca. 10 Jahren :excl: , nicht wirklich
ruhmreich.
Ich hatte damals auf meiner FJR gerade den Mezeler Z6 Interact gefahren, was
aus heutiger Sicht und mit heutigen Maßstäben betrachtet natürlich auch kein
Alleskönner war.
Dann musste ich ,,zwangsweise" als Service Ersatzfahrzeug eine mit dem BT021
besohlte FJR für 2 Tage fahren.
Danach stand fest, das wird nie mein Reifen werden.
Selbst mit dem damaligen Z6 Interact wäre man Kreise um die BT021 besolte
FJR gefahren.

Meine nächste Begegenung mit dem BT021 hatte ich dann 2011 / 2012 als ich
damals verschiedene K16 zur Probe gefahren bin.
Meine FJR stand zu dieser Zeit auf dem Metzeler Z8 und war damit in nahezu
jeder Situation souverän zu fahren.
BMW hatte damals für die 16er in der Erstausrüstung mal den Z8 und mal
die damals schon angegrauten Brückensteine.
Ich bin damals beide Varianten zur Probe gefahren und musste feststellen das
die Bridgestone bereifte 16er wie ein kastrierter Hengst ist.
Schön anzuschauen aber nicht für den Zweck zu gebrauchen für den sie gemacht
wurde.
Also war schon damals meine Bedingung an den Händler, ich will die Maschine
Z8 bereift, ansonsten kann er sie behalten.
Da er verkaufen wollte war das kein Problem.

In den folgenden Jahren hatte ich dann diverse Leihmaschinen, wenn meine
mal zum Service war oder mal wieder ein ab Werk verbautes Gebrechen
kuriert werden musste.
Dabei waren dann auch einige mit dem BT021.
Nun ja, ich war jedes mal wieder froh auf meiner Maschine zu sitzen die
Anfangs Z8 und später dann MPR4GT bereift war.

Mit der Neuauflage der 16er Ende 2016 gab es ab Werk nur noch die Brückensteine.
Als ich dann Anfang Februar diesen Jahres meine Neue bestellt habe war das ein
Thema zwischen mir und meinem Händler.
Da er binnen 2 Minuten wusste das es meine Unterschrift unter die Bestellung
nur gibt, wenn ich die Maschine mit Reifen meiner Wahl bekomme, war das
dann schnell geklärt.
Zu der Zeit war ich der Überzeug das ich keine BT021 bereifte Maschine mehr
fahren werde.
Aber wie das so ist, man(n) denkt und irgend wer spielt nicht mit. :oh:
Mitte Februar hatte BMW plötzlich ein Problem mit dem SOS-Notrufsystem und
damit einen Auslieferstop für alle damit ausgestatteten Fahrzeuge verhängt.
Mein Liefertermin, der auf Anfang bis Mitte März stand, war damit hinfällig.
Als Ende März immer noch kein Ende in Sicht war, hat mir mein Händler eine
funkelnagelneue K16GT kostenfrei zur Nutzung überlassen bis meine Eigene
irgendwann mal kommt.
Zu allem Überfluss war diese tolle Leihmaschine natürlich BT021/022 bereift. :oh:
Ich habe mich dann 2 Wochen lang über 1300 Km mit den Reifen rum geärgert.
Zum Glück war die Maschine neu und ich hatte die ,,ehrenvolle" Aufgabe sie
einzufahren.
Somit bin ich doch ziemlich behutsam mit ihr umgegangen und bin zu keiner
Zeit auch nur im Ansatz im Bereich dessen gewesen was die 16er kann.
Eingefahren habe ich die Maschine zu 80% im Thüringer Wald und Harz.
Den Rest hat sie im Bereich goldene Aue und Börde absolviert.
Aber selbst gefühlvolles angasen in Schräglage brachte schon die Traktionskontrolle
zum Einsatz.
Mal eben in die Kurve rein bremsen erwies sich ebenfalls als schlechte Idee, dann
ging die Reise unweigerlich Richtung Kurvenausßenseite.
Mehr als geradeaus fahren und gemütlich durch die Kurven rollen war nicht
machbar.
Ab ca. 20°C Außentemperatur war es dann einigermaßen erträglich.
Bei morgendlichen Temperaturen um die 10°C dagegen brauchten sie ewig
um auf Temperatur zu kommen.
Vom Verschleiß her haben sie mich dann erst recht überrascht.
Ich hatte aus Interesse die Profiltiefe gemessen als ich die Maschine mit
5Km auf dem Tacho übernommen hatte und am Tag der Rückgabe wieder.
Den Mittellaufflächen vorn wie hinten waren die 1300km kaum anzusehen.
Hinten fehlten gerade mal 0,5mm und vorn gar nur 0,3mm.
In Summe wäre dieser Reifensatz somit für ca. 8.000km gut gewesen.
Die Überraschung kam aber an den Flanken.
Obwohl ich eher verhalten durch die Kurven bin und die Angstnippel an den
Fußrasten bei der Rückgabe noch jungfräulich waren, waren hinten 1,3mm Gummi
weg und vorn gar 1,6mm. :skepsis:
Der Vorderreifen wäre somit an den Flanken spätestens bei 1700km reif
für den Austausch gewesen.
Hinten hätte es für max. 4000km gereicht. :piep:
Wenn ich überlege das ein Metzeler Z8 bei ambitionierter Fahrweise
rund 5.000km gehalten hat und der MPR4GT nun schon seit Jahren
bei mir berechenbare 6000 - 6500Km bestens funktioniert, kann ich nur
zu dem von mir im vorherigen Post geschriebenen Urteil kommen.
,,Wer mit dem BT021 zufrieden ist, der kann auch alles andere bedenkenlos
fahren".
Oder anders ausgedrückt jeder andere Reifen kann alles mindestens genau
so gut wie der BT021, das Meiste sogar besser. ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
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CarstenKue
 Beitrag#565   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 30.04.2018, 21:00 
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08.10.2014, 10:56
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Hallo Andre,
wir beide wieder :bg:
Die letzte Aussage bezüglich eines Reifenmodells war von Manfred über den DRS3..... (gerade im anderen Thread darüber eine kleine Erfahrung geschrieben)
Also müsste sich die Aussage doch auch auf diesen Reifen beziehen......
Natürlich ist ein 021 oder dgl. nicht mehr Stand der Dinge und ich frage mich, wie solch teuren Maschinen mit schäbigen alten Reifen ausgeliefert werden.
Dadurch kommen natürlich auch Testberichte zustande, die dem Moped auf aktuellen Pneus nicht mehr gerecht werden.
Ich selbst hatte mal den 21 oder 23, weiß es nicht mehr genau....... das war bei Nässe versuchter Mord!
Ob es immer der aktuellste Reifen sein muss,,,,, darüber kann man diskutieren, aber ein 10 Jahre alter Reifen tut nicht not.

Meine Aussage bezog sich so auf alles, was man noch aktuell nennen kann.

Damit sind wir Beide doch wieder ganz nah zusammen, oder? :oohh:

Euch einen schönen Feiertag

DLzG
Carsten



Grüße aus Wuppertal
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Andre69
 Beitrag#566   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 01.05.2018, 11:38 
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08.02.2009, 20:56
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19.04.2024, 12:34
Hallo Carsten,

natürlich sind wir da ganz nah zusammen. :yes:
Reifen ist eh ein ganz spezielles Thema, wo einzig das persönliche Popometer
entscheidet.
Sicher muss es nicht unbedingt der neueste und aufwändigste Reifen sein.
Bin ja selbst mit dem MPR4GT, der ja nun schon einen Nachfolger hat, immer noch
bestens zufrieden.
Dieser Reifen kann mehr als ich einem Reifen abverlange, daher sehe ich aktuell
keinen Grund zu wechseln.

Warum Hersteller immer noch antiquierte Reifen in der Erstausrüstung haben
kann man sicher nur mit wirtschaftlichen Argumenten begründen.
Schade nur das sie damit ihrem ansonsten genialen Fahrzeug negatives Erbgut
mit auf den Weg geben.
Nicht alle Käufer sind sich dessen bewusst und bekommen dann für viel Geld
ein Produkt mit eingeschränktem Nutzwert.
Es lässt tief blicken das mein Händler die abgebauten BT021 / BT022 nicht behalten
wollte, obwohl er mir ja auf seine Kosten die MPR4GT geliefert und montiert hat.
O-Ton war:
,,Die will eh keiner haben und ich habe schon mehrere Sätze davon
im Lager stehen.
Nimm sie mit und mach damit was du willst." :flööt:

Zum DRS3 kann ich nix beitragen außer das er auf meiner Liste der mal irgendwann
zu fahrenden Reifen steht.
Aktuell bin ich aber erst mal bestens versorgt und in der Garage wartet noch
ein neuer Satz MPR4GT.
Somit ist diese Saison erst mal abgedeckt und auch der Start in die Saison 2019
ist gesichert.
Danach werde ich mal schauen was drauf kommt.
Sollte Michelin bis dahin eine Freigabe für den MR5 haben, werde ich sicher den
probieren.
Wenn nicht, wird es der DRS3 werden.

Metzeler ist bei mir aktuell kein Thema, da ich nicht bereit bin für in China produzierte
Reifen den selben Preis zu zahlen wie für einen Reifen der in Europa Arbeitern Lohn
und Brot gibt.
So lange mir kein Lieferant garantieren kann das ich einen Roadtec 01 Made in Germany
bekomme, und es Glückssache ist was für ein Reifen geliefert wird, hat sich das Thema
Metzeler erst mal für mich erledigt.

Gruß und einen schönen Feiertag

André



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Schuffel
 Beitrag#567   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 01.05.2018, 12:14 

Beiträge: 747
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08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
19.04.2024, 13:34
Hallo,

ich hatte auf meiner RP28 als Erstausrüstung den Battlax T30 drauf. Anfangs skeptisch wegen vieler negativer Kommentare hier bin ich schnell eines besseren belehrt worden. Hatte vorher auf der 13 3 oder 4 mal PPR 4 GT drauf. Der T30 war mindestens genauso gut, in Sachen Haltbarkeit jedoch wesentlich besser, statt sonst 6-6500 jetzt bei gleicher Fahrweise bis zur Kante 9500 der T30 und auch der T30 EVO, der jetzt drauf ist. Daher, und wegen Lieferprobs mit dem Continental kommt nä Woche. wieder nach knapp 10000, wieder der T30 EVO drauf. Fährt sich problemlos bis zum Schluß, für mich ein tadelloser Reifen zum vernünftigen Preis.

• Hinweis ForumTeam •
Hallo :musk: ; ich habe das Posting von Jürgen im Thread zum T30EVO als Zitat eingefügt, damit auch der Thread dort aktualisiert ist... .



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

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ThomasGL
 Beitrag#568   Betreff: Re: Bridgestone T30 EVO
Verfasst: 01.05.2018, 15:06 
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Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
19.04.2024, 12:34
Hey zuerst einmal.....ich habe mir erlaubt,mich wieder anzumelden...
Ich hoffe ich durfte dies

Nach wievor bin ich der Überzeugung....
:denk: Reifen,Reifendiskussionen
ist und wird IMMER eine Glaubensfrage sein..

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CarstenKue
 Beitrag#569   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 02.05.2018, 21:05 
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Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
19.04.2024, 13:34
Hallo Thomas,

erstmal wäre es schön, Dich am Freitag auf dem Stammi in Hürth zu sehe :zech:

Ich denke aber nicht, dass es nur eine Glaubensfrage ist..... eine Geschmacksfrage auf jeden Fall.

z.B. der DRS3....... für mich agil, für andere vielleicht nervös
PAGT.......super, wie auf Schienen, aber recht hohe Lenkkräfte notwendig, andere mögen es, wenn sie deutlich zeigen müssen, wo es lang geht

Was ich damit meine, ein Motorrad kann durch verschiedene Reifen komplett anders zu fahren sein. Auch ein Avon Spirit ST hat da seine Nische.... nirgendswo spitze, aber lange Laufleistung ---- also für die große Frankreich/Spanien- Reise (heiß und gummifressender Asphalt) bestimmt ein guter Kandidat.

Auf einen Nenner wird man aber nie kommen, was ich aber ablehne ist es, Reifen eines Hersteller komplett abzulehnen oder hervorzuheben.
Es sind meist keine Schönheitsupdates, sondern anderer Aufbau und Mischungen.

Für mich ist die Reifenwahl primär eine Frage des Einsatzzwecks und sekundär vlt. noch die des Preises (JA - ich berechne auch die Haltbarkeit oder sonstige Kriterien)

Hauptsache: das Gummi bleibt unten!



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
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Mattei11
 Beitrag#570   Betreff: Road 5 - Power
Verfasst: 27.12.2018, 20:05 

Beiträge: 38
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23.04.2011, 10:07
Ortszeit:
19.04.2024, 13:34
Freigabe für M. Road 5 für die Dicke noch nicht in Aussicht :denk:

wäre eventuell der alte Power auch was ?

Fahrverhalten , Lebensdauer .usw. ?
hatte schon verschiedene Socken drauf aber noch keinen Power .

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Lange nicht gehabt - Reifen !


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