Zitat: CarstenKue
Die EierlegendeWollMilchSau gibt es eben nicht
Da hast du wohl recht.
Aber es gibt bei Reifen schon einige die an diesem oft zitierten ,,Tierchen" verdammt
nah dran sind und da zählt der BT021 auf jeden Fall nicht dazu.
Ich habe ja nicht ohne Grund die Brückensteine bei meiner Neuen noch vor der
Auslieferung gegen den MPR4GT ersetzen lassen und biete nun die BT021 und BT022
unter anderem auch hier gerade für ,,Geradeausfahrer" an.
Denn für ambitionierte Kurvenkratzer sind sie nicht geeignet.
Der BT021 war ja schon zu seiner Vorstellung, vor ca. 10 Jahren
, nicht wirklich
ruhmreich.
Ich hatte damals auf meiner FJR gerade den Mezeler Z6 Interact gefahren, was
aus heutiger Sicht und mit heutigen Maßstäben betrachtet natürlich auch kein
Alleskönner war.
Dann musste ich ,,zwangsweise" als Service Ersatzfahrzeug eine mit dem BT021
besohlte FJR für 2 Tage fahren.
Danach stand fest, das wird nie mein Reifen werden.
Selbst mit dem damaligen Z6 Interact wäre man Kreise um die BT021 besolte
FJR gefahren.
Meine nächste Begegenung mit dem BT021 hatte ich dann 2011 / 2012 als ich
damals verschiedene K16 zur Probe gefahren bin.
Meine FJR stand zu dieser Zeit auf dem Metzeler Z8 und war damit in nahezu
jeder Situation souverän zu fahren.
BMW hatte damals für die 16er in der Erstausrüstung mal den Z8 und mal
die damals schon angegrauten Brückensteine.
Ich bin damals beide Varianten zur Probe gefahren und musste feststellen das
die Bridgestone bereifte 16er wie ein kastrierter Hengst ist.
Schön anzuschauen aber nicht für den Zweck zu gebrauchen für den sie gemacht
wurde.
Also war schon damals meine Bedingung an den Händler, ich will die Maschine
Z8 bereift, ansonsten kann er sie behalten.
Da er verkaufen wollte war das kein Problem.
In den folgenden Jahren hatte ich dann diverse Leihmaschinen, wenn meine
mal zum Service war oder mal wieder ein ab Werk verbautes Gebrechen
kuriert werden musste.
Dabei waren dann auch einige mit dem BT021.
Nun ja, ich war jedes mal wieder froh auf meiner Maschine zu sitzen die
Anfangs Z8 und später dann MPR4GT bereift war.
Mit der Neuauflage der 16er Ende 2016 gab es ab Werk nur noch die Brückensteine.
Als ich dann Anfang Februar diesen Jahres meine Neue bestellt habe war das ein
Thema zwischen mir und meinem Händler.
Da er binnen 2 Minuten wusste das es meine Unterschrift unter die Bestellung
nur gibt, wenn ich die Maschine mit Reifen meiner Wahl bekomme, war das
dann schnell geklärt.
Zu der Zeit war ich der Überzeug das ich keine BT021 bereifte Maschine mehr
fahren werde.
Aber wie das so ist, man(n) denkt und irgend wer spielt nicht mit.
Mitte Februar hatte BMW plötzlich ein Problem mit dem SOS-Notrufsystem und
damit einen Auslieferstop für alle damit ausgestatteten Fahrzeuge verhängt.
Mein Liefertermin, der auf Anfang bis Mitte März stand, war damit hinfällig.
Als Ende März immer noch kein Ende in Sicht war, hat mir mein Händler eine
funkelnagelneue K16GT kostenfrei zur Nutzung überlassen bis meine Eigene
irgendwann mal kommt.
Zu allem Überfluss war diese tolle Leihmaschine natürlich BT021/022 bereift.
Ich habe mich dann 2 Wochen lang über 1300 Km mit den Reifen rum geärgert.
Zum Glück war die Maschine neu und ich hatte die ,,ehrenvolle" Aufgabe sie
einzufahren.
Somit bin ich doch ziemlich behutsam mit ihr umgegangen und bin zu keiner
Zeit auch nur im Ansatz im Bereich dessen gewesen was die 16er kann.
Eingefahren habe ich die Maschine zu 80% im Thüringer Wald und Harz.
Den Rest hat sie im Bereich goldene Aue und Börde absolviert.
Aber selbst gefühlvolles angasen in Schräglage brachte schon die Traktionskontrolle
zum Einsatz.
Mal eben in die Kurve rein bremsen erwies sich ebenfalls als schlechte Idee, dann
ging die Reise unweigerlich Richtung Kurvenausßenseite.
Mehr als geradeaus fahren und gemütlich durch die Kurven rollen war nicht
machbar.
Ab ca. 20°C Außentemperatur war es dann einigermaßen erträglich.
Bei morgendlichen Temperaturen um die 10°C dagegen brauchten sie ewig
um auf Temperatur zu kommen.
Vom Verschleiß her haben sie mich dann erst recht überrascht.
Ich hatte aus Interesse die Profiltiefe gemessen als ich die Maschine mit
5Km auf dem Tacho übernommen hatte und am Tag der Rückgabe wieder.
Den Mittellaufflächen vorn wie hinten waren die 1300km kaum anzusehen.
Hinten fehlten gerade mal 0,5mm und vorn gar nur 0,3mm.
In Summe wäre dieser Reifensatz somit für ca. 8.000km gut gewesen.
Die Überraschung kam aber an den Flanken.
Obwohl ich eher verhalten durch die Kurven bin und die Angstnippel an den
Fußrasten bei der Rückgabe noch jungfräulich waren, waren hinten 1,3mm Gummi
weg und vorn gar 1,6mm.
Der Vorderreifen wäre somit an den Flanken spätestens bei 1700km reif
für den Austausch gewesen.
Hinten hätte es für max. 4000km gereicht.
Wenn ich überlege das ein Metzeler Z8 bei ambitionierter Fahrweise
rund 5.000km gehalten hat und der MPR4GT nun schon seit Jahren
bei mir berechenbare 6000 - 6500Km bestens funktioniert, kann ich nur
zu dem von mir im vorherigen Post geschriebenen Urteil kommen.
,,Wer mit dem BT021 zufrieden ist, der kann auch alles andere bedenkenlos
fahren".
Oder anders ausgedrückt jeder andere Reifen kann alles mindestens genau
so gut wie der BT021, das Meiste sogar besser.