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redrider
 Beitrag#1   Betreff: Blinker RP13
Verfasst: 04.04.2018, 09:57 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 19:12
Ortszeit:
28.03.2024, 14:53
Hallo zusammen,
bei meiner RP13 funktioniert der Blinker auf der rechten Seite nicht mehr. Weder die Kontrollleuchte, als auch vorne und hinten geht nicht. Links funktioniert alles einwandfrei. Und auch die Warnblinker funktionieren alle 4, dann auch die Kontrollleuchte.
Jetzt habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.
Ein Freund meint, es kämen eigentlich nur 2 Sachen in Betracht.
1. Das Blinkerrelais oder
2. Die Blinkereinheit, also der Blinkerschalter.

Hat von euch schonmal jemand so etwas gehabt und kann mir einen Tipp geben ?

Grüße aus Köln
Gernot



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

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moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Blinker RP13
Verfasst: 04.04.2018, 10:25 
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Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 15:53
Hallo
fange erst einmal mit dem einfachsten an, überprüfe den Schalter in der Lenkerarmatur.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Blinker RP13
Verfasst: 03.03.2024, 22:46 
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Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 14:53
Zitat: moetho
Hallo
fange erst einmal mit dem einfachsten an, überprüfe den Schalter in der Lenkerarmatur.

Obwohl der TE damals leider nicht mehr reagiert hat, war es damals im Nachhinein schon den richtigen Tipp von dir, Thomas.

Ich hatte heute das genau gleiche Problem mit meinem RP23 und hatte dann auch gleich diesen Blinkschalter im verdacht. Da sich im Schalter eine kleine Feder und eventuell auch kleine Kugeln befinden, hielt ich es nicht für ratsam, diesen Schalter selbst zu öffnen, man weiß ja nie, ob man ihn hinterher wieder zusammenbauen kann :denk:

Also der Lenkarmatur geöffnet, den betreffenden Schalter raus genommen und mehrmals mit Kontaktspray 'gespült' (das Kontaktspray natürlich jedesmal einige Zeit einwirken lassen).Dabei nach jeder Spülung den Schalter mit Druckluft sauber geblasen.
Anschließend den Schalter innen mit Silikonfett aus der Spraydose eingesprüht (zum schutz der elektronische Kontaktstellen) und die Drehpunkte mit festem Silikonfett geschmiert. Der Schalter weigert sich jetzt nicht mehr und funktioniert wieder einwandfrei. Ich denke das Problem hat sich damit gelöst.

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IMG_4994.JPG


Dateianhang:
IMG_4995.JPG


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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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romeotango
 Beitrag#4   Betreff: Re: Blinker RP13
Verfasst: 06.03.2024, 18:40 
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Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 15:53
Für alle elektrischen Teile gibt es einen Spezialisten: wet.protect.
Habe ich -glaub ich-sogar hier irgendwo gefunden … vor langer Zeit.
Das geht in seiner Wirkungsweise noch mal über die üblichen Sprays hinaus.
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

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FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Blinker RP13
Verfasst: 06.03.2024, 20:01 
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Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 14:53
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es für eine solche Anwendung besser ist, ein speziell geeignetes Produkt zu verwenden, statt ein Spray mit nur allgemeiner Wirkung.
Es gibt natürlich mehrere dieser speziellen Produkte, wie zum auch Beispiel Inotec SP200, das ich verwende viewtopic.php?p=157341#p157341



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Blinker RP13


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