FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#1   Betreff: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 15.03.2024, 23:30 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
19.04.2024, 14:25
Hallo zusammen,
mein Motorrad ist jetzt fast 17 Jahre alt und hat 125.000 km auf der Uhr.
In den letzten beiden Jahren musste ich doch einiges an Reparaturkosten reinstecken.
Gabelrevision, komplette Bremsanlage vorne, Anlasser, Starterrelais und natürlich die üblichen Inspektionsarbeiten.

Heute bin ich zum ersten mal auf einer Tour mit der FJR liegen geblieben.

Zuerst fiel mir auf, dass die ABS-Kontrollleuchte brannte. Kurz danach ging das Motorrad aus. Display auch komplett aus.

Maschine noch einen Berg runterrollen lassen und Gott sei Dank sichere Abstellmöglichkeit auf einem Wanderparkplatz erreicht.

Zuerst einmal kontrolliert ob evtl. ein Batteriekabel lose ist.

Dann mit der Tenere meines Kumpels fremdgestartet.
FJR läuft kurze Zeit ruhig, orgelt dann langsam runter.
Nochmal mit Gasgeben "gerettet".
Zwischendurch Display mehrfach aus, Drehzahlmesser funktioniert nicht.
Dann Moped aus und Ende.

Da war dann der Abschleppdienst angesagt.

Der Fahrer, selbst Motorradfahrer und wie ich glaube auch mit technischem Wissen, hatte direkt die Lichtmaschine in Verdacht.

Er meinte wenn bei so einer schweren Maschine die Lichtmaschine ausfällt, dauert es nicht lange, bis die Batterie leer ist.

Das zeigen auch die Grafiken aus meinem Batteriewächter. Innerhalb einer halben Stunden von 100 % auf % Prozent.

Die Batterie selbst ist zwei Jahre alt.

Moped lief auf der heutigen Tour bis zum Ausfall vollkommen unauffällig.

Die FJR steht jetzt in einer Halle in Bitburg.

Abschleppen in eine Werkstatt war nicht möglich. Entweder zu weit entfernt für meine Versicherung oder (zum Saisonstart) total ausgebucht bis unters Dach.

Werde morgen erstmal Kontakt mit meinem Schrauber aufnehmen und dann sehen, wie das Moped "nach Hause" kommt.

Wird sich alles regeln lassen.

Hab mich auch schon mal in Netz nach Lichtmaschinen umgesehen.
Die Originalteile von Yamaha sind heftig teuer.
Da gibt es einen Rotor komplett für 739,43 € und einen Stator komplett für 827,51 €.
Kann mir einer den Unterschied erklären.
Dann gibt es viele Nachbauten schon unter 100 € und auch gebrauchte Teile.

Gibt es da von eurer Seite dazu Erfahrungen?
Werde das auch mit meinem Schrauber besprechen.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Gruß Hans


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 15.03.2024, 23:55 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 15:25
Nun, in deinem Fall wird es wahrscheinlich nicht der Spannungsregler sein, da du ihn erst kürzlich ausgetauscht hast.
viewtopic.php?p=170195#p170195



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 16.03.2024, 00:46 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 15:25
Zitat: kölsche Jung
Da gibt es einen Rotor komplett für 739,43 € und einen Stator komplett für 827,51 €.
Kann mir einer den Unterschied erklären.
Entschuldigung Hans, ich habe ganz vergessen, deine Frage zu beantworten :shame:

Der Stator ist hier im montierten Zustand dargestellt. (ist montiert im Gehausedeckel mit der Aufschrift „YAMAHA“)

Dateianhang:
Screen Shot 03-15-24 at 11.48 PM.PNG


Der Rotor ist am Ende der Kurbelwelle befestigt und dreht sich um den Stator.
Dateianhang:
s-l1600.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 16.03.2024, 09:24 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 15:25
Upps, das ist doof so kurz vor der Saison.

Ich denke da meinen die beiden Anbieter jeweils das gleiche, haben sich nur anders ausgedrückt. Das schließe ich aus der Preisangabe raus.

Wenn es die LIMA ist, wäre eine Selbstreparatur eigentlich nicht so schwierig, ich würde mich da ran trauen. Gerade jetzt wo die Werkstätten alle viel zu tun haben. Und dann würde ich wohl doch Original kaufen mit Garantie..

Ich wünsche dir dabei alles Gute und das die Dicke bald wieder läuft. Kopf hoch und durch.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 16.03.2024, 10:23 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 15:25
Ich würde trotzdem auch den Spannungsregler noch mal durch messen,auch ein Neuteil kann mal kaputt gehen.Bei der Lima würde ich das Risiko eingehen und keine Orginale nehmen.Das ist eigentlich ein relativ simples Bauteil,und 500-600€ sparen ist auch was wert.Erst mal Lima und Regler durchmessen um zu sehen was defekt ist.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#6   Betreff: Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 16.03.2024, 10:29 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
19.04.2024, 14:25
Hallo Harry,

vielen Dank für die Fotos.

Brauche ich deiner Meinung nach dann beide Teile ?
Mein Schrauber vermutet (ohne das Moped gesehen zu haben), dass es nur der Stator ist.

Hast du im FJR-NL-Forum Erfahrungen mit Zubehörteilen?


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 16.03.2024, 14:00 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 15:25
Zitat: Ecki
Ich denke da meinen die beiden Anbieter jeweils das gleiche, haben sich nur anders ausgedrückt. Das schließe ich aus der Preisangabe raus.
Ecki, die von Hans genannten Preise sind die, die der Händler für jedes Teil erhalten möchte.


Hans, wenn an der Lichtmaschine etwas defekt ist, ist es meist der Stator. Aber wie Matthias schreibt: Messen ist Wissen.

Ich habe selbst keine Erfahrung damit und kann dir nicht weiterhelfen. Ich persönlich würde das Wagnis wagen, einen gebrauchten Stator einzubauen, denn so etwas geht relativ selten kaputt. Aber mit einem Neuen von einem Aftermarket-Anbieter gehst du natürlich ein noch geringeres Risiko ein. (Die Yamaha-Preise sind der Wahnsinn)

Obwohl ich zunächst untersuchen würde, ob ein schlechter Kontakt in einem Stecker oder möglicherweise ein Kabelbruch vorliegt, auch das kann durch Messen überprüft werden.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#8   Betreff: Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 16.03.2024, 14:46 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
19.04.2024, 14:25
Hallo Matzi, hallo Harry,

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich habe heute schon einiges erklärt.Von meinem Schrauber bekomme ich einen Anhänger und er wird mein Moped auch zeitnah reparieren.
Natürlich wird dann erstmal alles gemessen, was zu messen ist um den Fehler endgültig zu bestätigen.
Meine Fragen zu Ersatzteilen sind schon einmal der zweite vor dem ersten Schritt, damit ich nach Fehlerfindung keine unnötige Zeit verliere.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#9   Betreff: Re: Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 16.03.2024, 17:22 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
19.04.2024, 15:25
Moin Hans,

ich glaube nicht an eine defekte Lichtmaschine, weder am Rotor noch am Stator. Die LM hat 3 Phasen, wenn eine davon defekt wäre, würde die Batterie noch von 2 Phasen geladen werden - nicht effizient, aber es würde wahrscheinlich noch funktionieren.
Meine Vermutung geht in Richtung Batterie (auch wenn sie erst 2 Jahre alt ist) oder Regler. Wenn du den Regler mal getauscht hat, vielleicht mal die Steckverbingung checken?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 16.03.2024, 17:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 15:25
Hallo Hans;
wie schon auf anderen Kanälen mitgeteilt , das ist natürlich blöd und ärgerlich... :-( .
Ein Mitglied von uns ist erst kürzlich im südlichen außereuropäischen Ausland mit einer relativ neuen GS 1250 (kein Jahr alt) liegen geblieben; Totalausfall--kein Mux mehr :ärger:
Ursache defekte Batterie.
Maschine wurde dann vom ADAC-Pendant in die BMW-Niederlassung der Hauptstadt abgeschleppt; dort erhielt er eine Ersatzbatterie; alles wieder okay und Tour forgesetzt :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us