FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
RainerHB
 Beitrag#1   Betreff: Frage zur ABS Regelfrequenz RP08
Verfasst: 14.07.2023, 20:19 

Beiträge: 2
Registriert:
01.04.2022, 17:22
Ortszeit:
18.04.2024, 18:46
Moin,

ich fahre meine FJR jetzt schon über ein Jahr mit Begeisterung und habe mal eine Frage zur ABS-Regelfrequenz.
Ist es normal, das das hintere ABS eine relativ überschaubare Regelfrequenz hat (man kann fast mitzählen), während vorne schneller geregelt wird?

Hatte am Anfang nach dem Kauf das Problem, das das hintere ABS gar nichts gemacht hat. Habe aber mittlerweile Stahlflex nachgerüstet und über den Testmodus den Ventilblock mehrfach aktiviert mit leichten Hammerschlägen an den Ventilblock. Dabei hat sich das Ventil/Kolben wohl wieder zur Mitarbeit überreden lassen. War allerdings bei der ersten ABS-Bremsung noch etwas träge und hinterher die Bremse hinten fest bzw. der Druck wurde nicht abgebaut.
Mittlerweile funktioniert die Regelung aber einwandfrei, konnte das auf Rasen ausgiebig testen. Dabei ist mir dann oben beschriebenes Verhalten aufgefallen.

Werde auf jeden Fall nochmal das Bremssystem hinten durchspülen.

Und bevor irgendwelche Sicherheitseinwände kommen: Ich bin seit über 30 Jahren Kfz-Mechaniker und weiss, was ich mache :think:

Es wird hier ja sicher den einen oder anderen geben, der eine RP08 fährt und auch schon mal das ABS erfahren hat.

Danke!

Gruß Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Frage zur ABS Regelfrequenz RP08
Verfasst: 14.07.2023, 21:00 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
18.04.2024, 18:46
Zitat: RainerHB


Und bevor irgendwelche Sicherheitseinwände kommen: Ich bin seit über 30 Jahren Kfz-Mechaniker und weiss, was ich mache :think:

Es wird hier ja sicher den einen oder anderen geben, der eine RP08 fährt und auch schon mal das ABS erfahren hat.


Hallo Rainer
Ja es gibt hier den einen oder anderen der eine ABS RP08 fährt,
die wenigsten davon kennen sich mit dem ABS aus, nur so viel,
das es verlässlich funktionieren sollte ohne es mit einem Hammer übereden zu müssen.
Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen, beide Bremsen werden in gleicher Frequenz gelöst.
Sollte das nicht der Fall sein, ist ein Kreislauf, meistens der langsamere nicht in Ordnung.
Ich denke das in deinem ABS Block das Bypassventil für die hintere Bremse nicht voll oder schnell genug arbeitet.
Du kannst versuchen es weiter zu spülen, aber 100 % Sicher wäre mir das nicht.
Ich würde es ausbauen und vom Fachbetrieb überarbeiten lassen, gerade bei Bremsen bin ich supergenau.
Das ist aber genau das was du nicht hören wolltest, Sicherheithinweise, aber ich wollte dir da auch nach
30 Jahren Schraubererfahrung mal nachdenklich machen.
PS:
Ich schraube seit 1978 an unterschiedlichen Maschinen. :oh:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
RainerHB
 Beitrag#3   Betreff: Re: Frage zur ABS Regelfrequenz RP08
Verfasst: 14.07.2023, 21:18 

Beiträge: 2
Registriert:
01.04.2022, 17:22
Ortszeit:
18.04.2024, 18:46
Hallo Noppe,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort, das war das, was ich wissen wollte.
Hätte ja sein können, das das so gewollt war. Ist mein erstes Motorrad mit ABS, von daher keine Erfahrung mit den verbauten Systemen.
Ich werd das mal weiter beobachten und nochmal ausgiebig spülen, vielleicht wirds ja besser. Grundsätzlich funktioniert es ja erstmal.
Das Einschicken des Ventilblocks ist dann eher was für den Winter, falls nötig.

Irgendwas ist ja immer zu machen, Priorität hat jetzt erstmal die Federbeinumlenkung, die meldet sich aktuell mit Geräuschen beim Einfedern.


Gruß Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Frage zur ABS Regelfrequenz RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us