FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 08.10.2010, 19:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 15:07
Zitat: tooblue
Hähäää, tja :denk:

:idee: ich frag einfach mal an meiner Tanke in Luxemburg ;-)


:holy: und ich frag einfach mal an meiner Tanke in Luxemburg :bg: :lol:

:skepsis: Was könnte denn eigentlich bei Verwendung von E10 so passieren :denk: :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#12   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 08.10.2010, 19:36 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
28.04.2024, 15:07
ausgenommen sind alte FSI-Motoren und wohl Fahrzeuge ohne geregelten Kat, schau mal:

http://www.vda.de/de/meldungen/archiv/2008/04/03/1923/

Mein 9 Jahre alter Picasso mit HDi-Dieselmotor darf auch kein Bio-Diesel fahren, die Einspritzung soll verkleben...
hab trotzdem mal 2 Tankfüllungen hintereinander durchgejagt, keine Probleme, aber Langzeiterfahrungen liest man kaum. Manche Hersteller verwiesen damals auf den stark schwankenden Bio-Ethanol-Anteil...

just for fun: tankste 60 x E10 und 1 x den "alten" Sprit (E5), dann haste E 605, damit kann man dolle Sachen machen 8-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#13   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 29.11.2010, 12:02 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
28.04.2024, 15:07
Hallo :comm: ,

Armin44 (danke!) hat mich auf eine neue Veröffentlichung (24.11.2010) zu diesem Thema hingewiesen:
:link: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf ca. 1MB



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#14   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 03.12.2010, 13:57 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 20:45
Ortszeit:
28.04.2024, 15:07
Hallo @ :comm:

Laut ADAC Freigabe für
Yamaha
Alle Modelle ab Modelljahr 1990 sind E10 verträglich.

ADAC-Hinweise/Quelle http://www.adac.de/e10

Alle Angaben lt. der Broschüre "E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" (Herausgeber: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Stand : 24. November 2010)

Sollten Zweifel an der E10-Tauglichkeit bestehen bzw. sollte das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs nahe an den Grenzen des angegebenen Produktionszeitraums/Baujahrs liegen, wird eine Beratung hinsichtlich der E10-Verträglichkeit beim Vertragshändler bzw. über die genannte Hersteller-Hotline empfohlen!

Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarioD
 Beitrag#15   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 03.12.2010, 14:57 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
09.09.2009, 09:57
Ortszeit:
28.04.2024, 15:07
Also bei mir kommt das Zeug nicht in den Tank solange es noch das jetzige Superbenzin gibt. Wenn dann nur wenn das Zeug deutlich billiger wäre als "Normalbenzin". Aber darauf kann ich wohl lange warten, Biosprit ist eben in der Herstellung teurer.



Viele Grüße aus der Oberlausitz
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
awi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 10.12.2010, 11:27 
Avatar

Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
28.04.2024, 14:07
Mit Sicherheit wird jeder Sprit immer teurer, die E5-Mischung wird zudem teurer sein, als der E10-Sprit. Ist doch klar. E10-Sprit kann zu Korrision von Aluminiumteilen des Motors führen. Fängt bei der ersten Tankfüllung an und ist irreversibel.

Insofern sollte man sehr sicher sein, ob der Motor das verträgt. Wenn Yamaha es sagt, kann man sich zumindest bei Motorproblemen darauf berufen - wenn man das nachweisen kann...

E-10-Sprit wird zudem den Verbrauch hochtreiben, habe ich gehört.

Grüße

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian.fjr
 Beitrag#17   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 10.12.2010, 12:59 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 109
Registriert:
03.04.2010, 19:48
Ortszeit:
28.04.2024, 15:07
Zitat: Hoss
Hallo @ :comm:

Laut ADAC Freigabe für
Yamaha
Alle Modelle ab Modelljahr 1990 sind E10 verträglich.

ADAC-Hinweise/Quelle http://www.adac.de/e10

Alle Angaben lt. der Broschüre "E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" (Herausgeber: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Stand : 24. November 2010)

Sollten Zweifel an der E10-Tauglichkeit bestehen bzw. sollte das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs nahe an den Grenzen des angegebenen Produktionszeitraums/Baujahrs liegen, wird eine Beratung hinsichtlich der E10-Verträglichkeit beim Vertragshändler bzw. über die genannte Hersteller-Hotline empfohlen!

Gruß Detlef


...steht jetzt auch auf der Yamaha-Seite: http://www.yamaha-motor.de/kontakt/zweiraeder.jsp



FJR-Tourer-Nr.: 1.627

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Karsten
 Beitrag#18   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 13.12.2010, 16:04 

Beiträge: 131
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
28.04.2024, 14:07
Hi, war mal auf der der Yamaha Homepage.
Und das habe ich dort gefunden:

Zitat: Yamaha auf der Homepage
Benzinqualität Welcher Kraftstoff ist der richtige für mein Motorrad?
Grundsätzlich benötigen die meisten Yamaha-Motorräder (ausgenommen der Wettbewerbsfahrzeuge und WR-Modelle) Normalbenzin mit 91 Oktan.

Eine Ausnahme bilden aber die nachfolgend aufgeführten Modelle, welche Super-Kraftstoff mit min. 95 Oktan benötigen:

RD250/350LC Typ 4L0/4L1; RD350 YPVS Typ 1WW; RD500; SR500; XT500; XJ650 Turbo; YFZ750 R/SP in der offenen Leistung; YZF-R1 ab Modelljahr 2002 und YZF-R6 ab Modelljahr 2003; MT-03 ab Modelljahr 2006; XJR1300 2007; WR125R/X; WR250R/X; XT660R/X; XT660Z Ténéré; XT1200Z Super Ténéré, VMAX, XV1900A Midnight Star.

Ab dem Modelljahr 1990 sind alle Yamaha Modelle E10 tauglich.
Für das Einlagern über den Winter empfehlen wir einen speziellen Benzin-Stabilisator aus unserem Yamalube Schmier- und Pflegemittel-Programm. Falls Unklarheiten zu dem Thema auftreten, sollten Sie dieses in Ihrer Bedienungsanleitung nachlesen oder Ihren autorisierten Vertragshändler fragen.



Also rein in den Tank mit dem Bio-Sprit.



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#19   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 29.12.2010, 20:32 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
28.04.2024, 15:07
So, da der Tag X nun bald an den Himmel kommt, hier mal ein paar physikalische Daten:

Energiewerte (Heizwerte):

Benzin, pur: 42,7 MJ/kg
Ethanol: 26,8 MJ/kg

Damit hat das bisherige E5: 41,9 MJ/kg = 11,64 kWh
Und nun das E10: 41,1 MJ/kg = 11,42 kWh


d.h., es dürfte (bei gleicher Leistung) zu einem Löffelchen Mehrverbrauch kommen

übrigens: RME hat einen Heizwert von 37,1 MJ/kg (Rapsölmethylesther, Zusatz bei Biodiesel)

...und der ADAC ist bei seiner pauschalen Aussage über Korrosion an Alulegierungen auch schon wieder zurückgerudert

Probleme könnte es unter Umständen bei alten Motoren mit Gummidichtungen sowie Kunststoffteilen geben, die direkt mit dem guten Sprit in Berührung komme. Die Automobil- und Motorradhersteller setzen jedoch seit Ende 1998 flottenweit benzinresistente Gummi- und Kunststoffteile ein.

Übrigens, in Brasilien fährt man seit geraumer Zeit mit E85, in den gleichen Motoren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#20   Betreff: Re: Bio-Benzin E 10
Verfasst: 29.12.2010, 23:14 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
28.04.2024, 14:07
Das E10 wird billiger sein als das "Normale Superbenzin", das wurde schon angekündigt. Also alles eine Frage der Zeit wann jeder E10 tankt. Wenn meine Dicke dadurch keinen Wüfelhusten bekommt, wird sie es schlucken müssen ... :nick: :flööt: 8-)



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Bio-Benzin E 10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us