FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
hehob
 Beitrag#51   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 01:58 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
18.03.2012, 00:28
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
Zitat: Andeas
Es geht noch besser!
10 Ah gleiche Maße gleiches Gewicht Stückpreis nur 19,90€ siehe

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::813.html

Lifepo4 10000mAh 10C EZ (Headway)
Akkukonfektionierung ohne Löten oder Schweißen durch Schraubsystem
Technische Daten:
-Spannung: 3,2V
-Ausführung: Einzelzelle
-Kapazität: 10000mAh
-Dauerentladestrom: max. 10C (100A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 15C (150A)
-Ladestrom max. 5C (50A)
-Gewicht: ca. 330 Gramm (335 Gramm incl. Schrauben)
-Maße: ca. Länge x Durchmesser 134x38 mm (mit Schrauben ca. 145x38mm)
-M6 Schraubanschluss

Gruß Andreas

Hallo alle zusammen,
bin über Google auf Euer Forum gestoßen und hab mich wegen dieser Akkupacks hier mal angemeldet.
Ich fahre zwar keine FJR sondern eine alte Ninja um genau zu sein eine Kawa zxr750L Bl.1994.
@Andreas
Du scheinst ja hier der Fachman für die Akku Geschichten zu sein.
Kannst du evtl. mal eine genaue Einkafsliste für so einen Super Akku machen
Die Akkuzellen hast du ja schon gepostet, auf deinen Bilder hast du aber noch so ein Netz um die Akkuzellen, was und wofür ist das.
Den großen Schrumpfschlauch in den du das Akkupack eineschweißt hast kann ich in dem Shop nicht finden, welche größe brauche ich da?
Und wechen Kabel Querschnitt soll ich bestellen? Oder kann ich das Akkupack direkt ans Bordnetz anschrauben so wie die alte Batterie?
Ich dank dir schon mal für deine Mühe.
Habe bis jetzt folgende Teile im Warenkorb:
4 x Lifepo4 10000mAh 10C (Headway)
3 x HW Verbinder 2 Loch 38mm
2 x HW 2-Loch Verbinder 38mm

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#52   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 04:54 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
Hallo Hehob und Willkommen bei den FJR-lern.

Erstens ich helfe Dir gerne.

Bewusst habe ich den Titel „A123 LiFePo 4 Akkus anstatt Batterie 12V/12AH“ gewählt und nicht
LiFePo4 Motorrad Akku anstatt Batterie“ sonst wäre er sicherlich auf der Seite 1 bei Google gelandet und wir hätten nicht über 5000 Zugriffe sondern einige tausend oder zehntausend mehr.
Ich bemühe mich stets bewusst einfach und verständlich auszudrücken, eher ausschweifend.
Es bringt ja nichts geschwollen zu schreiben wenn man von der SACHE nichts weiß aber es lernen und verstehen will. Deine Frage ist absolut gerechtfertigt.

Hehob um Dir gezielt zu helfen nenne mal die Abmaße der Batterie (H/L/B) und die Leistungsdaten z.B. 10 AH. Eventuell kannst Du ja die Plastikverbinder nehmen das ist dann noch einfacher. Ausgehend von 750ccm wird der Anlasser eher weniger Leistung aufnehmen wie unsere 1300ccm somit bist Du schon gut unterwegs zur Info es gibt jetzt schon 12Ah für 23,90€ das x 4 da hättest Du schon ein Kraftwerk.
Man kann die Akkus wie als Tank sehen schnell auffüllen und schnell entleeren (in einigen Minuten). Beispiel wir haben 12Volt und 12AH Gel-Batterie das heißt 1Amper kann 12 Stunden entnommen werden (RECHNERISCH natürlich). Ich habe einen 8AH Akku verbaut (DAMALS gab es die 12AH noch nicht) somit kann ich nur 8 Stunden 1 Ampere entnehmen (natürlich nur RECHNERISCH). Lasse ich mein Licht brennen geht das bei mir natürlich schneller als bei einer Batterie.
Aber durch den HOHEN STROM beim Startvorgang bleibt mein Akku stabil bis fast zum SCHLUSS. Eine Batterie baut vorher schon ab (beim Licht wird eben langsam dunkler) und kann dann den Starter nicht mehr voll durchdrehen….. kennt ja jeder. Ideal ist es wenn man die gleiche oder höhere Ampereleistung zur Verfügung hat. Ist wie beim Auto Original 45 AH meist wird eine 55 oder 60 AH als Ersatz verbaut (deshalb ist das Batteriefach immer um einiges größer).
So also bitte die Originaldaten und Masse der Batterie und ich suche Dir alles zusammen.
Wenn Deine Kabel (+ und -) siehe meine Bilder so sind lassen sich die Originalkabel einfach anschrauben Gewinde M6, ansonsten wie geschrieben 4² oder 6² Kabel. So jetzt ist es 15 vor 4Uhr ich gehe ins Bett…………….Gute Nacht

Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harty
 Beitrag#53   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 09:25 

Beiträge: 113
Registriert:
21.01.2010, 19:03
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
Zitat: Andeas

Aber mal eine FRAGE in die RUNDE WER HAT DIE NOCH VERBAUT?

Ich hab die im vorigen Jahr in meinen Chopper eingebaut. Da der wirklich mehr steht als sich bewegt war ich die Bleiakkus satt.
Funktioniert prima. Hab den Pack im Winter von einem Modellbaufreund mal mit seinem Profimessgerät durchchecken lassen. Balancieren ist wirklich nicht erforderlich, alles bestens.
Jetzt mach ich das ganze noch etwas hüpsch:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


und hier:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#54   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 12:44 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
Hallo Harty,
sehr schöne ARBEIT genial gelöst, passt scheinbar genau ins Batteriefach.
Die Dampfmasch. ist echt MÄNNLICH, RIESEN TEIL.
Die von Dir hochgeladenen Videos (banditfahrer7)

Spiegel Tv - Reportage - Ghostrider Extreme Biker Motorrad

Bikerparade in Dittersdorf

bei You Tube regen auch zum nachdenken an
Danke, die Bilder kommen gut an.
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hehob
 Beitrag#55   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 13:32 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
18.03.2012, 00:28
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
Hallo Andreas,
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich habe bis jetzt immer eine normale Säure Batterie 12V 14Ah verbaut, Original wäre aber ein 12V 10 AH.
An Platz / abmaß der Batterie lang 135mm / tief 90mm / hoch 165mm also schon ausreichend Platz.
Die LIMA soll laut WHB bis zu 14,8V liefern.
Passt das oder ist das schon zu viel für die LiFePo 4 ?
Ladegerät habe ich so ein Standard Ladegerät von Polo mit Erhaltungsladung, kann ich das für die Packs verwenden? Wenn es wichtig ist schaue ich gleich mal nach den Daten des Ladegeräts.
Und dann würde mich noch interessieren ob man dem Moped noch Starthilfe geben kann wenn so ein Pack verbaut ist. Ich gehe zwar mal davon aus das ich mit den Packs nie wieder Starthilfe brauch aber man soll niemals nie sagen.
Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Gruß Helmut

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hehob
 Beitrag#56   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 14:26 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
18.03.2012, 00:28
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
So Andreas hab jetzt noch mal nach dem Ladegerät geschaut.
Ist gar nicht von Polo sondern von Gericke: Ein Opimate 3
Output 12v 0,6A

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#57   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 15:42 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
So Helmut,
jetzt hat das Kind einen Namen.

1. Passt, die vertragen sogar über 15 Volt
2. Ladegerät PASST, ist etwas wenig mit 0,6AH dauert eben länger. Du kannst bei denen sogar ein Autoladegerät mit 10, 20 Ampere nehmen und auf Schnellladung schalten wenns mal schnell gehen muss. Würde ich weiter benutzen nur Erhaltungsladung war GESTERN das brauchst Du jetzt nicht mehr. Schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung kannst Du es abnehmen.
3. Starthilfe JA, aber sollte der Akku echt leer sein dann bitte dem Motor der Starthilfebatterie laufen lassen. Die Akkus können im EXTREMFALL kurzfristig bis zu 50 Ampere aus der Starthilfebatterie saugen……dann ist sie fast gleich wieder voll aber das ist nur TEORETISCH so.
Normalerweise kein Problem es sollte nur keine kleine Sicherung dazwischen sein (z.B. Anschluss an 12Voltbuchse wie Zigarettenanzünder wenn verbaut…ist klar oder?)

Meine Empfehlung nehme die 12 AH damit bist Du echt männlich unterwegs.

Den Schrumpfschlauch hatte ich mir bei activeshop24 mitbestellt siehe hier, bist direkt auf dem Produkt
http://www.activeshop24.de/Kabel-Adapte ... /-369.html

oder bei Ebay unter Schrumpfschlauch 200mm suchen
siehe auch Schrumpfverhalten meist Durchmesser 2:1 also immer größer bestellen damit der auch leicht drüber geht.

Kommt aber darauf an wie Du die Zellen verbaust siehe Skizze.
Verwendest Du Schrumpfschlauch mit Kleber kannst Du damit schwimmen gehen (wasserdicht) ist aber nicht empfehlenswert und nicht nötig.
Zur SCHERHEIT lege ein Stück Plastik oder Gummi unter den Akku oder schrumpfe den gleich mit ein. Sollte der Akku durchschlagen und mit dem Batteriefachblech (MINUS Karosserie) Kontakt bekommen kann es zum Kurzschluss kommen. Dann sind eben 1 oder 2 Zellen SCHROTT. Deshalb achtet der TÜV bei den Batterien auch immer darauf, dass der PLUS-POL eine Abdeckung hat. Schütze den PLUS-POL natürlich auch (z.B. Isolierband) am Schluss.
Deine Originalkabel müssen somit nur noch am Akku angeschlossen werde und FERTIG. Je nachdem wie Du die Akkus verbaust reicht die LÄNGE.

Zu Deiner Frage am Anfang ich habe da ein Isolierband mit Glasgewebe verwendet normales Isolierband tut es auch.
Einbauvorgang: Schraube die Zellen zusammen, passe sie im Batteriefach Deinen Bedürfnisse an immer darauf achten einen Sprengring zwischen Unterlagsscheibe und Schraube verbauen.
Je nach Bauart und Bewegung vor dem einschrumpfen können sich die Schrauben leicht lösen und dann hast Du bei hohen Strömen eventuell ein Problem. Deshalb einige Lagen Isolierband um den Akku. Schrauben nachprüfen ob noch fest genug und Schrumpfschlauch drüber ENDE.

So Helmut solltest Du jetzt immer noch Fragen haben bitte anrufen siehe Mitgliederliste,
sonst wird das hier nie ENDEN.
Und jetzt noch meine Handskizze…..schön ist sie nicht aber SELTEN.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Uploaded with ImageShack.us

Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hehob
 Beitrag#58   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 15:57 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
18.03.2012, 00:28
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
Andreas ich danke dir sehr für deine Ausführlich Antwort.
Ich glaube jetzt sollten alle Unklarheiten beseitigt sein, ich werde mir jetzt die Sachen bestellen und anfangen zu basteln.
Das Ergebnis werde ich dann mit Bildern hier Posten
Wünsch dir noch nen schönen Sontag.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#59   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 15:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 15:32
Zitat: Andeas
.....
3. Starthilfe JA, aber sollte der Akku echt leer sein dann bitte dem Motor der Starthilfebatterie laufen lassen. Die Akkus können im EXTREMFALL kurzfristig bis zu 50 Ampere aus der Starthilfebatterie saugen……dann ist sie fast gleich wieder voll aber das ist nur TEORETISCH so.
Normalerweise kein Problem es sollte nur keine kleine Sicherung dazwischen sein (z.B. Anschluss an 12Voltbuchse wie Zigarettenanzünder wenn verbaut…ist klar oder?)
.....


Hallo Andreas;
:skepsis: :denk: ich bin jetzt sicher nicht DER Spezialist :holy: , aber ich kann mir nicht vorstellen, das man über so einen Zigarettenanzünder-Stecker und einer "Kleinen Sicherung dazwischen" einer FJR Starthilfe geben kann :flööt:

Wenn ich mir Starthilfekabel anschaue und dann die dünnen Drähtchen an den Steckdosen.... Im Läbe nedd :shake:

Starthilfe geht m.E. nur mittels entsprechender Kabel und direkt über die Batteriepole :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#60   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 18.03.2012, 16:42 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.04.2024, 14:32
Hallo Manfred,
Du hast schon RECHT……ABER wenn einer wie ich daran ein 4² Kabel (Autostecker gelötet) direkt mit der Batterie verbaut hat (bei mir mit 20 Amperesicherung) und die Sicherung vergessen hat ist das unter UMSTÄNDEN (sicherer Kontakt mit der Hand kräftig eingedrückt) durchaus möglich.
So ein Zigarettenanzünder wird mit 20 Ampere im Auto abgesichert und macht das auf DAUER.
Manfrede es gibt SPEZIALISTEN das glaubt man(N) nicht und Unfälle dieser ART sind nicht lustig. Ich lasse für einige Minuten durch ein 4² Kabel 110 Ampere (38 Volt) laufen bei einer Steckverbindung mit Durchmesser von 4 bis 5mm Stecker.

Du hast RECHT wir würden nicht auf diese IDEE kommen, es gibt aber Leute die können nicht so leicht an die Batterie kommen siehe wie komme ich an die Batterie oder wie baue ich sie aus.
Da kann bei dem einen oder anderen im Notfall schon der GEDANKE kommen….oder?
Zumal bei meinem Audi A4 mal zu lesen war „Schließen SIE eine 2.12Volt Batterie an den Zigarettenanzünder an bevor SIE die Batterie austauschen damit IHR Standgaseinstellungsgemisch nicht auf STANDARTWERT ZURÜCK gestellt wird oder lassen SIE diese bei einer Vertragswerkstatt wieder neu einstellen."

Ich habe mal gesehen wie eine Autobatterie bewusst zur EXPLOSION gebracht wurde..alter Schwede, da sind die Akkus harmlos da gibt es höchsten einen KNALL und ein FEUERSTICH.
Aber bei uns liegt der Tank daneben.
Kein Auto bekommt TÜV wenn die Abdeckklappe am + Pol fehlt das hat seinen Grund.


Aber gut das Du das erwähnt hast jetzt kommt keiner mehr auf …………

Gruß Andreas


Ps Aber Manfred warum sehe ich die Bilder von harty nicht mehr HEUTE MORGEN waren die noch da oder geht meine alte Klapperkiste nicht mer richtig?



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 30  Nächste

A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us