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Seb
 Beitrag#281   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 29.09.2019, 08:40 
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Ich habe vor über 10 Jahren meinem Vater einen Akku aus gebrauchten LifePo4 123 Zellen für den Mover in seinem Wohnwagen zusammengestellt , der arbeitet immer noch ohne Probleme .



Sebastian

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Andre69
 Beitrag#282   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.11.2019, 13:36 
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Moin zusammen,

wer immer schon mit nem LiFePo4 geleibäugelt hat, aber ihm die
Preise bisher zu hoch waren, der schaut mal :link: hier.

Auf Grund meiner sehr guten Erfahrungen mit einem LiFePo4 von JMT hätte ich mir zwar
bei Bedarf wieder einen JMT Akku zugelegt, aber bei dem Preis ist es nun ein Shido
geworden.
Der AGM in meiner GT ist zwar erst 1,5 Jahre alt und erfreut sich bisher bester Gesundheit,
aber da ich gerade die Möglichkeit hatte den verlinkten Akku sogar nochmals günstiger ( 50€ )
wegen Fehlkauf eines Kollegen zu bekommen, konnte ich nicht widerstehen. :-B
Besonders gut gefällt mir das Monitoring über Bluethooth.
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Man ist immer auf dem Laufenden wie es seinem Akku gerade geht.
OK, andere Hersteller wie z.B. der Hersteller der LiFePo4 unseres Vans können das zwar noch besser.
Liontron z.B. liefert auch noch die bisherigen Ladezyklen, die Ist- und die Soll- Kapazität des Akkus wie auch
die Ampere die gerade aufgenommen oder abgegeben werden, siehe hier....
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.....aber die Shido App liefert wenigstens die Basics was immer noch besser ist als nix wie
bisher.

Bin gespannt wie sich ab dem Frühjahr der LiFePo4 von Shido so schlägt.
Meine Erwartungen sind sehr hoch denn wie perfekt und zuverlässig solch ein modernen
Akku arbeitet, hab ich ja über mehrere Jahre am JMT Akku gesehen. :yes:



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Seb
 Beitrag#283   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.11.2019, 14:58 
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Hallo Andre ,

da kann ich nur sagen : Augen auf beim Akkukauf , bei der von dir verlinkten Batterie wird eine Kapazität von 12 Ah suggeriert , ganz versteckt findet man die Angabe : 48 Wh , das entspricht einer Kapazität von 4 Ah bei 12 V , also sollte man da dann auch mit einer gleichgroßen Jmt-Batterie vergleichen , und eine mit 48 Wh bekommt man auch schon für 66.70 € ( zzgl. Versand ) z.B.Hier.

wobei die BT Anzeigemöglichkeit nicht vorhanden ist die natürlich auch nicht zu verachten ist :pro:



Sebastian

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Andre69
 Beitrag#284   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 03.11.2019, 18:03 
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Hi Sebastian,

ich habe ja nicht Shido mit JMT verglichen.
Kann ich auch nicht weil mir zu Shido bisher jegliche Erfahrung fehlt.
Wobei, eventuell fallen die ja vom selben ,,Band" in China, wer weiß das schon. ;-)

Der Link sollte nur den Weg zum Shop zeigen, wo es aktuell
günstig LiFePo4 gibt.
Hab den Akku aber nicht dort gekauft sondern, wie bereits geschrieben,
für 50€ bei einem Kollegen bei dem der Akku nicht in die GS passt ( Fehlkauf ).
Ob der dort im Link erscheinende Akku bei der FJR passt, muss jeder für sich heraus finden.
Die 4Ah reichen bei der GT aber locker und bei der FJR im übrigen auch.
Das die Angabe 48Wh versteckt sein soll, liegt wahrscheinlich in der
Wahrnehmung des Betrachters.
Die 48Wh stehen in großen Zahlen auf dem Akku.
Also alles gut, wer will der kann, wer nicht will muß nicht..... :pro: :ähäwhwäh:



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hatom
 Beitrag#285   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 04.11.2019, 11:31 

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Danke für die INFO!!!

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Seb
 Beitrag#286   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 04.11.2019, 13:52 
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Zitat: Andre69
Die 48Wh stehen in großen Zahlen auf dem Akku.


Genau da habe ich sie auch nur gefunden , in der gesamten Beschreibung habe ich nur die Angabe 12 Ah im Artikelnamen gefunden ....



Sebastian

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ManfredA
 Beitrag#287   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 04.11.2019, 13:54 
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23.04.2024, 14:02
dennoch Danke für die Aufklärung!! :yes:

Ich persönlich bezeichne derartige Herstellerinfos (12V / 12AH ) als bewusste und vorsätzliche Irreführung! :no: :motz:

Ob die tatsächlichen 4 AH nun ausreichen oder nicht ist da doch zunächst mal völlig irrelevant :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Andre69
 Beitrag#288   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 04.11.2019, 14:01 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 20:56
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Manfred, sorry ist nicht irrelevant.
Deine Äußerung zeigt das du von der Sache nichts verstehst.
Ist aber auch nicht schlimm, ich hab von dem was du machst
auch keine Ahnung. :holy:

So wie ich das System verstanden habe, wird die Ah-Angabe in der
Überschrift gemacht, damit der potenzielle Käufer es leicht hat den
passenden Akku für sein Bike zu finden.
Die Wenigsten sind sofort in der Lage Ah in Wh umzurechnen,
ist einfach so. :isso:
Bei den LiFePo4 sind nun mal in den meisten Fällen die Angaben
in Wh und nicht in Ah.
Das überfordert und / oder verunsichert vermutlich viele beim Kauf.
Also suchen die Meisten erst mal mit der Ah Zahl die auf ihrem alten
Akku steht.
Das der LiFePo4 grundsätzlich nur 1/3 so stark sein muß wie die
üblichen Blei / Gel / AGM, wissen auch die Wenigsten.
Daher ist die Angabe dort im Shop eigentlich sehr nützlich.
Das nun jemand wie Sebastian, der offensichtlich etwas davon versteht,
dadurch auf Glatteis geführt wird, ist dann halt so.
Einen Tod kann der Anbieter nur sterben. ;-)



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Wilhelm
 Beitrag#289   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 04.11.2019, 16:07 
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Beim Preisvergleich finde ich es aber schon entscheidend.
Wenn ein Anbieter seine Angabe in echte AH oder in unechte AH angibt.
Das Ohmsche Gesetz glaube ich kennt jeder der mit etwas Technik vertraut ist.
Man kann angeben entspricht den alten AH bei Bleiakkus.
Wie soll man sonst die Preise vergleichen?



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

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Klado
 Beitrag#290   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 04.11.2019, 17:23 
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Beiträge: 428
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23.05.2015, 20:29
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Zitat: ManfredA
dennoch Danke für die Aufklärung!! :yes:

Ich persönlich bezeichne derartige Herstellerinfos (12V / 12AH ) als bewusste und vorsätzliche Irreführung! :no: :motz:

Ob die tatsächlichen 4 AH nun ausreichen oder nicht ist da doch zunächst mal völlig irrelevant :isso:


Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Meine verbaute Lithium Ionen hat auch 4AH und reicht aus, aber dann mit 12AH bewerben ist ein NoGo.



Gruss Klaus

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