FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
Andeas
 Beitrag#201   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 06.03.2013, 09:56 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
27.04.2024, 17:25
Hallo TorstenK,
RESPEKT, Sicherheit und „Einfallsreichtum“ sowie durchdachte Planung und Ausführung..PERFEKT..
Werde ich übernehmen und nachbauen..DANKE..
Hallo Detlef,
der Bericht ist es mehr als WERT auf die Umbauseite zu kommen. Dieser Bericht kann sich sehen lassen und ist ein IDEALER ABSCHLUSS zum Thema „A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah“.

Vom 3. Oktober (13,6Volt) bis HEUTE (12,7 Volt) Überwinterung in der Garage. Werde in 3 Wochen ohne Nachladung in die Saison 2013 starten.
Allen eine „Unfallfreie“ und sonnige Saison 2013



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#202   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 14.03.2013, 10:18 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
27.04.2024, 18:25
Jetzt habe ich meine neuen Stromverbinderbleche fertig vom Verchromen bekommen.
Die sind jetzt aus Alu und verchromt. Somit gibt's bestimmt keine Kontaktprobleme wegen Oxidation.
Und die Gefahr des Nachgebens des Materials unter dem Druck der Schrauben sehe ich als gering an.
Die sind 16mm breit und jetzt nach dem Verchromen etwa 1,6mm dick (verher 1,4mm).
Jetzt sieht das sauber aus.
Das Gewicht des Akkus hat sich jetzt nochmal von 1544 auf 1517g verringert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#203   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 31.03.2013, 15:48 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
27.04.2024, 18:25
So, heute mal die FJR ausgepackt.
2 Grad und was soll ich sagen, angesprungen.

Hab sie im Herbst einfach weggestellt (LiFePo einfach dringelassen).

War also keine schlechte Wahl. Seid Einbau im Frühjahr 2012 einfach vergessen.

Wolfram,
der heute auf seiner Einfahrt Schnee geschoben hat, damit er morgen mal `ne Testrunde drehen kann.



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ivor111
 Beitrag#204   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 31.03.2013, 18:15 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
13.02.2010, 13:48
Ortszeit:
27.04.2024, 17:25
Hallo :comm:

jetzt habe ich einiges über die LifePo gelesen und da ich mir vor unserer diesjährigen Norwegentour auch eine neue Batterie zulegen will, ist das eine Option.
Da dieser Batterietyp in seinen Abmessungen kleiner ist, würde mich interressieren, wie ihr die Befestigung gewählt habt?

Österlichen Gruß Peter



Ein Schutzengel ist immer gut. Zwei sind besser!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HANSEAT
 Beitrag#205   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 31.03.2013, 18:22 
Avatar

Beiträge: 42
Registriert:
21.12.2012, 16:32
Ortszeit:
27.04.2024, 18:25
Zitat: ivor111
würde mich interressieren, wie ihr die Befestigung gewählt habt?



Steht hier alles, aber auch alles weiter oben drin.



Mit hanseatischen Grüssen aus EDDW

BERNHARD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TorstenK
 Beitrag#206   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 31.03.2013, 22:06 
Avatar

Beiträge: 74
Registriert:
20.06.2011, 22:48
Ortszeit:
27.04.2024, 18:25
Hi Peter

zu den Maßen sag ich mal Vorsicht...sooo viel kleiner sind die gar net in der höhe macht das ca 1 cm aus.
Ich hab in der Rubrik Umbauten mal ne Variante eingestellt...
Kurz gesagt ich hab nen Kasten gebaut mit den Maßen der Org. Batt und hab dadurch nix am Moped ändern müssen...
Mein Akkupak geht, ich bin zufrieden..fehlt nur noch Wedder^^

gruß Torsten



Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, deshalb tun es so wenige.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#207   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 02.04.2013, 08:52 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
27.04.2024, 18:25
Mittlerweile sind die LiFePOs ja nicht mehr nur was für Bastler.
Die gibt's ja jetzt in den exakten Abmessungen der entsprechenden Bleibatterien von den Motorradzubehörfirmen z.B. Polo. Preis 120 bis 250€.

Und in der aktuellen Motorrad News haben sie sie bei einer XJR 1300 getestet. Ergebnis durchwegs positiv.

Die entsprechenden LiFePOs passend für die XJR 1300 hatten alle so ca. 3,5 bis 4Ah und haben den Motor einwandfrei gestartet. Lediglich beim Kältetest bei 1,5°C haben wenige geschwächelt. Aber mittels "vorher für 30s Licht einschalten" meistert man dieses Problem ja auch ohne weiteres.

Ich habe den Test als PDF ...
Harry

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#208   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 08.04.2013, 08:13 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
27.04.2024, 18:25
Zitat: gtr1000
So, heute mal die FJR ausgepackt.
2 Grad und was soll ich sagen, angesprungen.


Kleiner Nachtrag,
heute Morgen bei -2 Grad hat es zwei Versuche gebraucht.
Beim ersten Mal sehr Zäh bis zum Stillstand.
Nach einer Minute Pause alles wieder gut.

Da ich in der Regel nicht bei Minustemperaturen fahre kann ich damit leben.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TorstenR
 Beitrag#209   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 28.04.2013, 19:44 
Avatar

Beiträge: 66
Registriert:
16.08.2012, 20:52
Ortszeit:
27.04.2024, 18:25
Hallo an alle LiFePo-Fans und User
Hab meinen LiFePo Block heut aus dem Vorratskeller geholt. Vor 6 Monaten hatte ich sie ausgebaut und dort frostfrei gelagert.
Während der Zeit kein Laden, kein Kontrollieren, einfach nix damit gemacht.
Bevor ich sie eingebaut habe, mal kurz die Spannung gemessen: 13,3V - also alles im grünen Bereich.
Dann eingebaut und Starter betätigt.
- Kein schwächeln, kein murren -
Die Maschine sprang an als wär sie gestern abend erst abgestellt worden. :-B

Von mir bekommen die Akkus: 10 Points

Gruß
Torsten



--------------------------------------------------------
MZ ETZ250 - XJR1300 - GSX750F - FJR1300 RP13
--------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HarrySpar
 Beitrag#210   Betreff: Re: A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah
Verfasst: 10.01.2014, 14:41 

Beiträge: 81
Registriert:
25.05.2011, 14:03
Ortszeit:
27.04.2024, 18:25
Ich habe im Dez 2012 meine 4 Headways (8Ah) mal gecheckt.

Habe sie alle 4 parallelgeschaltet (3,2V / 32Ah) und mit meinem 0815-Motorradbatterieladegerät (12V/1A) mit in Reihe geschaltetem 12V/10W-Glühbirnchen geladen.

Somit lagen beim Laden am Birnchen etwa 10V an und am Akkupack eben dementsprechend anfangs etwa 3,40V und am Ende die 3,65V an.

Dabei flossen ca. 540mA Strom.

Bereits nach ca. 15 bis 20 Minuten war die Ladeschlußspannung von 3,65V an den Akkus erreicht.

D.h. es gingen nur etwa 0,1 bis 0,2Ah hinein (in den Akkupack von 32Ah!).

Daraus folgt, daß die 4 Akkus nach der ersten Saison im Motorrad nahezu randvoll waren und auch sehr gut ausbalanziert waren.

Ich hätte also gar nichts tun müssen. Akkus im Frühjahr 2013 einfach wieder einbauen und losfahren.

Die 2013er Saison hat der Akku dann ebenfalls wieder einwandfrei funktioniert.
Ob ich jetzt dann vor dem Frühjahr 2014 diesen Check (Parallelschaltung) nochmal mache, oder diesmal gar nichts tue, weiß ich noch nicht.

Harry

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 30  Nächste

A123 LiFePo4 Akkus anstatt Batterie 12V/12Ah


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us