FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Papillon
 Beitrag#11   Betreff: Re: Lenkerrohr biegen
Verfasst: 14.03.2012, 09:06 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
28.04.2024, 01:08
@zonk
gute Erklärung
:respekt:
hatte schon Bedenken das noch mehr Leute Halsweh bekommen könnten ... :heul:
learning by doing :yes:



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#12   Betreff: Re: Lenkerrohr biegen
Verfasst: 14.03.2012, 09:37 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
28.04.2024, 02:08
Hallo Papillon,

oberlehrerhafte Belehrungen mag ich persönlich überhaupt nicht, deshalb habe ich auch etwas überlegt ob ich überhaupt zu Deinem Beitrag Stellung nehmen soll.

Mein Wahlspruch lautet " Dinge wo ich nichts von verstehe, lasse ich doch lieber durch das Fachgeschäft erledigen", besonders dann wenn es sich auch noch um sicherheitsrelvante Bauteile handelt.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#13   Betreff: Re: Lenkerrohr biegen
Verfasst: 14.03.2012, 13:49 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
28.04.2024, 02:08
Zitat: JazziU
Hi Felix,

trenne nie „st“, denn es tut ihm........, oder biege keine Allulenker, es sei denn, Du musst eh zum Henker..... :bg: ( so - mal vervollständigt den Satz.... )
Gruß Uwe


Hm, was soll man denn mehr schreiben als die Vorschreiber ?
Erwachsen biste - Lebenserfahrung haste - einen PC haste - und Google kennste auch.
EInfach mal nach Alu Lenker biegen suchen.

Es raten fast alle ab, genau wegen feiner Risse in der Materialstruktur, die durch Vibration / Belastung zu Brüchen führen.
Nächste Punkt:
Nächstes Jahr verkaufst die Möhre, weil Du auf eine Supertäterä umseteigen willst. Das Umbiegen hast vergessen.
Der Käufer wird Pflegefall, weil am Kyffhäuser beim herbrenn..äh langsamen Herunterfahren hinter den Bussen der Lenker den Geist aufgab und der leider den Hang runter abschmierte.
Ok, nu lies mal Deine Sig..........was da wohl auf Dich zukommen könnte, noch dazu, wenn man dann hier den Fred zufällig gelesen hat...... will doch keiner wirklich, oder ?
Also geh zu Fehling, oder wer sonst noch Lenker baut, red mit denen, red mit Deinem Tüv, was für den ok ist, und Du wirst so gesehen eine legale Lösung finden. Ist das beste, denke ich.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#14   Betreff: Re: Lenkerrohr biegen
Verfasst: 14.03.2012, 14:56 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
28.04.2024, 01:08
Ohne Ahnung von der Materie zu haben - hätte ich auch nicht gemacht.
Klasse finde ich, wie deutlich die Antworten aus dem Forum sind.
Klarer Tenor: Finger weg!
Das hilft, wenn man deutlich auf dem Holzweg ist, und das selber gar nicht merkt.
Kritisches Forum - gutes Forum.
Wird immer und überall viel zu viel anderen "nach dem Mund geschwatzt".
Das bringt in Wirklichkeit keinen weiter.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#15   Betreff: Re: Lenkerrohr biegen
Verfasst: 14.03.2012, 19:26 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 01:08
Zitat: Papillon
hat schon mal jemand versucht ein Lenkerrohr zu biegen? - möchte nämlich meinen Spiegler SB-Lenker etwas begradigen. hab aber Bedenken das das Alurohr u. U. dabei brechen könnte.
hilft es evtl. es zu erhitzen?


Hi Felix, sie doch mal ehrlich zu dir selbst.

Wie man lesen kann, hattest du auch schon vor dem Verbiegen, Bedenken,
dass du Murks baust.

Jetzt mit dem verbauten Gelumpe auf der Dicken, suchst du verzweifelt nach einer Absolution
um deine Selbstzweifel auszuräumen.

Wenn du das Web durchsuchst, wirst Du den einen oder anderen Blödsinn dazu auch finden. :oh:

Du hast mit dem Biegen (zurück biegen ist meiner Meinung nach, noch riskanter), deutlich das Material geschwächt.
Zudem hast du wahrscheinlich, die Dehnung- und Stauchfläche selbstständig dem Lenker überlassen, weil man beim Zurückbiegen den Dehnungsbogen, auch mit Hilfe einer Lehre, kaum steuern kann. Sehr kritisch das Ganze.

Wenn sich die Streck-und Stauchung zufällig auf ein längeren Abschnitt verteilt hat,
fällt er jedenfalls nicht von alleine ab.
Je kürzer gebogen wurde, desto kritischer.


Ob die Festigkeit ausreicht, damit man entspannt Möppi fahren kann, wird dir Niemand bescheinigen können.


Nach einem "Umfaller" würde ich mit einem leicht verbogenen Alurohrlenker
, ohne Rückzubiegen , vorsichtig die Heimreise antreten.

Zu Hause in der Garage dann die Schweißperlen abwischen und Lenker verschrotten.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#16   Betreff: Re: Lenkerrohr biegen
Verfasst: 14.03.2012, 21:39 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
28.04.2024, 01:08
Hallo Papillon,
allgemein nachbiegen bei ALU bis zu einem gewissen Punkt ist machbar, mit SICHERHEIT nicht am Motorradlenker OK erledigt.

Natürlich werden auch in der KFZ Brange Karosserieteile und Rahmen wieder gerichtet und nachgebogen. Bei Aluminium z.B. AlMaSiF32 (Flugzeugaluminium) also Alu mit hoher Festigkeit bzw. Herstellmethode besteht schon die Möglichkeit der Kaltverformung. Dies wird aber dann in Biegevorrichtung gemacht. Erneutes einspannen und nachbiegen geht da schon abhängig ist natürlich die Materialstärke der Biegegrad und die spätere Beanspruchung der Nachbehandlung. Mit WÄRME (Flamme) sollte ein LEIHE niemals an ALU gehen, darauf will ich jetzt nicht NÄHER eingehen (Festigkeitsverlust).

Achtung welches Alu…Spritzalu, Legierungsbestandteile und und und
Einer meiner Lenker an der FJR war verbogen.
Ergo ich mir Vorrichtung gebaut und wieder zurück das Teil. War zwar viel Arbeit, aber schließlich hab ich es zustande gebracht.
Den „defekten“ Lenker ins Werkstofflabor erzählt was ich gemacht habe und schon ging es los.

Die Veränderung war ca. 4cm Werkstoffprüfung zersägen, einbetten, Schliffprobe, Materialbestimmung, Mikroskop Gefügebeurteilung, Härteprüfung usw. jeweils an der BESCHÄDIGTEN und an einer Stelle die nicht betroffen war.
Wie gesagt ich habe mit Vorrichtung gearbeitet, messbar war die Schwächung…. vermutlich hätte der dicke FJR-Originallenker weiterhin seinen DIENST an mir getan.
Der Laborleiter meinte nur „Ich kenne nicht die Kräfte die auf einen solchen Lenker wirken KÖNNEN Du hast gut daran getan Dir einen GEBRAUCHTEN „Beschädigungsfreien „ zu besorgen (logisch den haben die mir ja zersägt…Ebay 2 Stück 31€ gebraucht BESCHÄDIGUNGSFREI).

Über die Messwerte oder sogar Protokolle möchte ich mich nicht auslassen damit KEINER auf die WAHNWITZIGE IDEE kommt das REICHT doch noch LOCKER AUS.
Löcher in Aludeckel und so habe ich schon erfolgreich gelötet aber Lenkerbiegen so eine DUMMHEIT werde ich nie wieder tun.

G. Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#17   Betreff: Re: Lenkerrohr biegen
Verfasst: 14.03.2012, 23:45 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
28.04.2024, 01:08
gesagt getan, Spiegler 0330 ist dran - Resultat genial. ist um 2 cm niedriger als der 0229 - reicht aber völlig aus. zur Not kann man ja erhöhte Lenkerblöcke einbauen, falls immer noch nötig.
das Risiko vom 0229 war mir dann doch zu hoch. - gibt sicher eine sinnvolle Verwendung für das Teil - als Deko ...
hab mir heute erstmal in Ruhe einen BT023 F GT bestellt - den braucht man auch nicht mehr biegen - der kommt passend. :bg:

ein Forum lebt von Beiträgen die Emotionen erzeugen. funktioniert fast wie bei Doku-Soaps - nur ohne TV.



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Lenkerrohr biegen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us