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Verzurren auf dem Schiff
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Seite 1 von 2

Autor:  Humphrey [ 02.02.2011, 10:59 ]
Betreff:  Verzurren auf dem Schiff

Hallo Gemeinde, :musk:

im April starte ich zu einer Rundreise in Griechenland. :-B 8-)
Dabei nutze ich die Fähre von Venedig aus. :shame:

Ich habe zwar im Forum schon was gefunden über das Verzurren, aber an den Bildern sieht man nicht sehr deutlich wo genau die besten Verzurrpunkte sind. Speziell im vorderen Bereich ist es für mich etwas unklar. :silly:

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hierzu jemand geaue Angaben machen könnte. :prof: :denk:

Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen auf Fähren gemacht.
Auch noch die Frage ob man hier besser Spanngurte mitbringt. Bei der Bahn ist das ja nicht nötig wie ich gehört habe. Aber auf dem Schiff????????????????

Danke schon Mal im Voraus.

Gruß
:oohh: Burkhard :oohh:

Autor:  Michael1 [ 02.02.2011, 11:36 ]
Betreff:  Re: Verzurren auf dem Schiff

Hallo Burkhard,

meine Erfahrungen bei Moby Lines (Fähre nach Elba) waren wie folgt:

Es standen genügend Taue zu Vefügung, allerdings total verdreckt und ölig.
Ich habe dann meine eigenen Verzurrgurte und alte Lappen die ich dabei hatte zu Verfügung gestellt.
Das Fährpersonal hat darauf bestanden, die FJR selber festzuzurren.

1)Motorrad auf Seitenständer stellen + 1. Gang einlegen.
2)Verzurrpunkte waren Lenker, Vorderradgabel + Hinterradschwinge.

Die Freiheit, durfte ich Ihr dann wieder selber geben.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Autor:  yort [ 02.02.2011, 12:41 ]
Betreff:  Re: Verzurren auf dem Schiff

Hallo Burkhard,

auf einem großen Fährschiff geht es nicht so wild zu wie auf einem Autoanhänger. Daher kann man es hier einfacher gestalten.

Wichtig ist, wie schon erwähnt, die Kleene mit eingelegtem ersten Gang auf dem Seitenständer zu parken. Ich schiebe sie immer noch so weit vor wie es geht, bis das Getriebe "blockiert".

Eine sehr einfache, aber effektive, Methode ist:
Vom rechten Sozia-Fußrastenträger (RP13: Schalldämpferträger) über den Fahrersitz zu einem Verzurrpunkt am Boden auf der linken Seite vor dem Seitenständer. So wird sie praktisch gegen Seitenständer und Getriebe fixiert. Aber man muss da keine große Gewalt aufbringen um sie in die Federn zu ziehen. Denk dran, dass das (inkl. dynamischer Kräfte) alles der Seitenständer und die Motorkompression halten muss.

Ein bis zwei eigene Zurrgurte und Scheuerschutz dabei zu haben ist sicherlich sehr nützlich. Ein Mal (mit Moby) hatte ich nur ein Tau, was dort zufällig rumhing und musste sie damit buchstäblich festknoten. Wohl war mir dabei nicht, ist aber auch nix passiert.

Gruß, troy®


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Autor:  Andre69 [ 02.02.2011, 12:43 ]
Betreff:  Re: Verzurren auf dem Schiff

Hi,

kann Michael`s Angaben, was die Eleba Fähre betrifft, bestätigen.
Einziger Unterschied, ich durfte die Dicke selbst verzurren.

Der beste Zurrpunkt vorn ist die untere Gabelbrücke, hinten nutze ich den Heckrahmen, genau an der Stelle wo die Endschalldämpfer befestigt sind.
Auf keinen Fall die Fußrastenausleger nutzen, da gab es hier schon relativ teure Schäden.

Da man ja nie weiß in was für einem Zustand die Gurte vor Ort sind, würde ich mir schon was Eigenes mit nehmen.

Grundsätzlich sollte, bei eingelegtem Gang und Maschine auf dem Seitenständer, ein Spanngurt der am rechten Hilfsrahmen befestigt ist und an der Linken Seite mit der Fähre verbunden wird, locker ausreichen.

Habe bisher auch immer Holzkeile vorgefunden die ich dann als zusätzliche Sicherheit unter die Räder geschoben habe.

Gruß Andre

Autor:  Didi59 [ 02.02.2011, 13:11 ]
Betreff:  Re: Verzurren auf dem Schiff

Bei mir ( Fähre von Rijeka nach Split ) sah´s aus wie bei Troy:

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Ich war erst skeptisch, aber die sagten die machen das immer so, da ist noch nie was passiert. :denk:

Autor:  UweB [ 02.02.2011, 21:37 ]
Betreff:  Re: Verzurren auf dem Schiff

Wenn invasionsartig eine Fähre von hunderten Motorrädern schlagartig besetzt wird, gibt es gar keine Möglichkeit zum Verzurren.
So geschehen auf der Rückreise von Sardinien (Golfo Aranci) nach Livorno (Ende Mai/Anf.Juni) :oh:

Trotz leichten bis mittleren Seegang ist nix passiert, 1er Gang und Seitenständer genügt.

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Autor:  Humphrey [ 03.02.2011, 09:44 ]
Betreff:  Re: Verzurren auf dem Schiff

Hallo an Alle :musk:

Danke für die Tipps. :comm:

Wenn das Schiff so aussieht wie bei Uwe, braucht man sich über das Verzurren keine Gedanken machen.
Die Mopeds könne sich ja höchstens anlehnen. :lol: :-BB

Gruß
:oohh: Burkhard :oohh:

Autor:  Theo [ 05.07.2017, 21:48 ]
Betreff:  Verzurren

Hallo Zusammen!

Mal ne Frage die bestimmt der ein oder andere aus eigener Erfahrung beantworten kann.
Ich bin zwar schon die ein oder andere Tour gefahren, aber bisher nie mit der Fähre mit dem Motorrad.
Ausgehend davon das das Motorrad beladen ist mit vollem TopCase und Koffern, 80l Rolle, Zelt, Tankrucksack - also nicht wenig.
Wie würdet Ihr das Motorrad verzurren, Seitenständer oder Hauptständer ?


• Hinweis ForumTeam •
Neuen Thread mit bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt

Autor:  Michael1 [ 06.07.2017, 08:59 ]
Betreff:  Re: Verzurren auf dem Schiff

Hallo Theo,

1. Gang einlegen + Seitenständer.

Nie den Hauptständer benutzen.

Gruss

Michael

Autor:  jalla [ 06.07.2017, 09:40 ]
Betreff:  Re: Verzurren auf dem Schiff

War erst vor paar Wochen am Gardasee auf der Fähre.
Wir mussten aus Platzgründen alle auf dem Hauptständer abstellen.
Zum Glück nix passiert.

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