FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Dinole
 Beitrag#1   Betreff: Batterie Problem RP13
Verfasst: 02.03.2009, 19:45 

Beiträge: 22
Registriert:
02.03.2009, 09:52
Ortszeit:
25.04.2024, 06:30
Hallo zusammen,

ich hätte da gerne einmal ein Problem.

Da will ich doch am erwarteten 01.03.09 mein Schatzilein aus dem 4 monatigen Winterschlaf erwecken und was muß ich feststellen, die Kleine zickt und will partout nicht anspringen. Erst nach dem 7ten Startversuch hat sie sich erdreisstet, gestartet zu werden.

Ist das normal, Moped wird jetzt 3 Jahre als, hat schon letztes Jahr eine neue Batterie bekommen und hängt nonstop am Optimate 3, Ladeanzeige zeigt besten Betriebszustand an. Jetzt läuft sie wieder, Frage ist nur, wie lange.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen beim "Neustart".

Viele Grüße und Danke

Michael

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Helmut
 Beitrag#2   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 02.03.2009, 20:15 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 104
Registriert:
10.02.2009, 13:59
Ortszeit:
25.04.2024, 06:30
Habe gestern meine kleine RP04 nach 4 Monatigem Winterschlaf erweckt.
Die Batterie war nicht ausgebaut, und ich habe sie auch nicht geladen.
Starter gedrückt, und nach ca 2 Sekunden ist sie gelaufen.
Obwohl die Garage nicht beheizt ist, und wir doch zeitweise sehr tiefe Temperatunren im
Schwarzwald hatten. Die Batterie ist auch schon 2 Jakre alt. Muss ehrlich sagen, ich war schon sehr
überrascht. :-))

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Didi59
 Beitrag#3   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 02.03.2009, 20:43 
Avatar

Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
25.04.2024, 06:30
Zitat: Helmut
Die Batterie war nicht ausgebaut, und ich habe sie auch nicht geladen.
Starter gedrückt, und nach ca 2 Sekunden ist sie gelaufen.
Obwohl die Garage nicht beheizt ist, und wir doch zeitweise sehr tiefe Temperatunren im
Schwarzwald hatten.

Tiefkühlware hält sich länger... :oohh: :lol:
Nun, ich bin auch überrascht... Meine Batterie hat nach 2 Jahren auch Probs gemacht.... :no:, seitdem hänge ich sie immer ans Ladegerät ( Intellicharger ) wenn ich weiss das ich längere Zeit nicht fahren werde. Habe mir zu diesem Zweck eine Ladebuchse eingebaut: guckst du hier . Seitdem keine Probleme mehr... :yes:



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
marocel
 Beitrag#4   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 02.03.2009, 21:15 
Avatar

Beiträge: 129
Registriert:
11.02.2009, 00:18
Ortszeit:
25.04.2024, 06:30
Da bin ich ja echt erstaunt; meine Batterie ist noch immer die erste (RP04, BJ2001).
Ich hatte noch nie Probleme damit; Mopped sprang gestern nach Überwinterung unterm Carport
sofort an. Habe allerdings auch ab und zu das Ladeerhaltungsgerät dran (habe das Teil im Winter
immer wechselweise an zwei Moppeds angeschlossen) :yes:



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 02.03.2009, 21:42 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
25.04.2024, 06:30
Hallo zusammen,

man kann ja fast die Uhr danach stellen, jedes Jahr um diese Zeit geht durch alle Bikerforen das gleiche Thema :lol: :bg: .

Kurioser Weise sind am meiste immer diejenigen betroffen, die mit einem ,,intelligenten" Erhaltunsladegerät arbeiten.

Leute ich kann diese Art von Problemen nicht nachvollziehen :shake: .

Gibt ja nun im alten Forum schon reichlich Lesestoff, geschrieben von Leuten die sich echt mit der Materie beschäftigt haben, zum Thema und immer noch werden solche Batteriekiller verwendet :con: :oh: :piep:

Dann lieber garnichts machen als die Batterie ständig zwischen 0 und 100% hin und her zu malträtieren.
Ist doch ähnlich wie bei einer Essstörung, erst den Bauch voll hauen um dann aufs Klo zum Ko,,,n zu gehen, macht der Körper auch nicht lange mit :no: .

Habe in meinen Motorrädern noch nie ein Erhaltungsladegerät benutzt und dafür auch noch nie eine Batterie ersetzen müssen.

Im Herbst wird sie ausgebaut, geladen, trocken und kühl weggestellt.
Im Frühjahr noch mal kurz laden, einbauen und fertig :yes: .

Was das anspringen nach der Winterpause anbetrifft ist meine Dicke spätestens nach der 2. Umdrehung des Anlassers wach.
Läuft dann zwar die ersten Sekunden etwas stotternd aber nur ganz kurz.
Tippe dabei aber auf den abgestandenen Sprit in der Einspritzanlage.

Wünsche allen Batteriekiellern aber trotz dem einen schönen, wenn auch verzögerten Saisonstart :-) .

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#6   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 02.03.2009, 22:45 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
25.04.2024, 06:30
Das scheints doch zu sein: Da kann das Lade-Erhaltungsgerät noch so intelligent sein, diejenigen, die das Ding den ganzen Winter dran lassen, haben offensichtlich mehr Probleme.

Ich schliesse das Ding (Optimate3 oder CTEK3600) im Winter jeden Monat einmal an und dann ist gut. Gestern sprang die RP13 aus BJ06 mit der ersten Batterie beim ersten Druck auf den Startknopf nach 3,5 Monaten Standzeit sofort an und lief auch sofort rund. Meine Spannungsmessungen jeden Monat zwischenduruch ergaben allerdings, dass ich mir den Spaß mit einmal monatlich nachladen wahrscheinlich auch schenken kann, denn die Spannung war nie unter 12,4 V.

Einziger "Trick" abweichend zur Serie ist, dass meine Serien-Steckdose Dauerplus hat und ich dadurch die Spannung messen und die Batterie laden kann, ohne irgendwie zu schrauben.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#7   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 02.03.2009, 23:23 
Avatar

Beiträge: 4298
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 07:30
Zitat: Andre69
Im Herbst wird sie ausgebaut, geladen, trocken und kühl weggestellt.
Im Frühjahr noch mal kurz laden, einbauen und fertig :yes: .

Gruß Andre


Ja Andre absolut auf den Punkt gebracht, so mach ich es auch. Hab auch mal ne Batterie versaut mit dieser Lade und Entladerei.

Von da an meine Devise, never touch a running system :yes:

Und wenn se nicht will nach einem Jahr, das Ding hat 2 Jahre Garantie.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Harry52
 Beitrag#8   Betreff: Startprobleme !!!!!
Verfasst: 02.03.2009, 23:57 

Beiträge: 51
Registriert:
12.02.2009, 19:10
Ortszeit:
25.04.2024, 07:30
Hallo FJR - Gemeinde,

vor der ersten Fahrt: die mit einem guten Batterie - Ladegerät ( von Hersteller Fritec aus Deutschland ) voll geladene Batterie eingebaut und auf den Starterknopf gedrückt. Was passiert: Die Maschine springt nicht an, es hört sich vom ersten Augenblick so an wie wenn man schon drei Minuten georgelt hätte.

Der Startversuch mit einem Überbrückungskabel vom Auto funtioniert sofort. Was stimmt hier nicht ?? Frage: gibt es vielleicht irgendwo einen heimlichen Verbraucher der dies verursacht ? Wer kann helfen ?

Freue mich auf Eure Antworten

Grüße aus dem Unterallgäu

Harry



..... am liebsten unterwegs !!!!!!!!!!!!!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#9   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 03.03.2009, 00:46 
Avatar

Beiträge: 668
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
25.04.2024, 07:30
Nach vier Monaten im Winterschlaf in der Garage.
Samstag Batterie geladen..
Sonntag: Ein Druck auf den Starter und die Maschine läuft ohne Murren.
Danach 230 km durchs Münsterland.
Die Kiepenkerl Tour läßt grüßen.
Wir sehen uns im August.

Gruß
Wilhelm



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Guenther
 Beitrag#10   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 03.03.2009, 10:54 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
09.02.2009, 11:24
Ortszeit:
25.04.2024, 06:30
4 Monate Pause, kein Ausbau der Batterie, kein Laden der Batterie. Ein Knopfdruck, und los ging es.
Hatte vorher eine TDM Baujahr 1996. Da war die Batterie auch nie draussen. Schlapp gemacht hat sie erst im 10ten Jahr, und da half dann laden nach dem Winter.
Ich seh es auch so, Dauer(lade)betrieb ist nicht das wahre.



Arbeite und strebe, aber lebe!
Günther, RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Batterie Problem RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us