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Hulle
 Beitrag#11   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 03.03.2009, 18:07 
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Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 20:28
Ortszeit:
27.04.2024, 01:38
Hallo :comm: ,

Sonntag, 01.03.2009 12.05 Uhr :-B

Mutig die Motorradkleidung angezogen. :yes:

Gang in die nicht beheizte Garage, in der meine Lady seit dem 10.11.2008 mit eingebauter Batterie und abgeklemmter Navihalterung (TomTom Rider I) ohne irgendwelche Lade, Entlade- oder Erhaltungsladegeräte steht :pro:

Aufsitzen, Start und....

Loooooooooooooooooooooooooooooos :dabei:

Gruß

Michael



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

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Harry52
 Beitrag#12   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 00:18 

Beiträge: 51
Registriert:
12.02.2009, 19:10
Ortszeit:
27.04.2024, 03:38
Hallo liebe FJR - Freunde,

wer hat den nun eine Erklärung warum die einen Motorräder mehr oder weniger gut oder auch sofort anspringen ( ohne besondere Maßnahmen für die Batterie u. zum Teil im Freien überwintert ) und andere, wie meine überhaupt nicht ? :heul: Obwohl die Batterie laut Ladegerät 100% geladen war !

Wo sind den die Spezialisten, die sich mit Elektrik auskennen ? :holy: Bin gepannt ob irgendwer eine Lösung oder eben wenigstens einen Gedanken hat woran das liegen könnte.

In fast allen vorhergehenden Beiträgen war nur immer zu lesen wie gut die Motorräder angesprungen sind. :respekt:

Grüße aus dem Unterallgäu

Harry



..... am liebsten unterwegs !!!!!!!!!!!!!!!

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ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 09:48 
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Beiträge: 13410
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 03:38
Hallo Harry :-) ;
ich zähle mich sicher nicht zu den absoluten Experten :holy: , aber;
es gibt nur 3 mögliche Ursachen
  • Die Batterie hat einen Defekt; kommt immermal wieder vor, bei Neuen oder erst 1-2 Jahre alten Batterien; meine war im 3. Jahr kaputt (RP11)
  • Das Ladegerät ist defekt
  • Kontaktprobleme beim Laden oder beim Einbau der Batterie

Wenn die Batterie in Ordnung ist und voll geladen dann dreht der Anlasser sehr zügig; :nick:
normalerweise läuft der Motor nach längerer Standzeit (3 Monate) die ersten Sekunden!!! etwas unrund :flööt: , dann geht aber die Standlaufdrehzahl hoch (auf ca 1500) und sie läuft sofort rund und nimmt Gas an (VORSICHT!!bitte --nicht hoch drehen lassen!! :motz: )

Also: Prüfe Batterie/ Ladegerät/Pol-Anschlüsse :excl:

Wie sieht es denn aktuell aus mit dem Startverhalten, nachdem du deine Eröffnungs-Tour auf`s Oberjoch ja nun hinter dir hast :frage: :yes: :-))

Einflussnehmende Fremd-Verbraucher beim Starten könnten nur eingeschaltete Heizgriffe oder Heizsitzbank sein , oder das Fahr-Licht wäre falsch geschaltet und würde mitbrennen beim 1. Startvorgang .....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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awi
 Beitrag#14   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 10:56 
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Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
27.04.2024, 02:38
Tja, ich war dann auch etwas enttäuscht... Meine RP11 von 2004 mit erster Batterie ist seit November nicht mehr bewegt worden. Letztes Wochenende hat sie außer einer recht lauten Fehlzündung nichts mehr von sich gegeben.

Ich lade die Batterie eigentlich überhaupt nicht und musste das nur einmal tun, als sie während eines Urlaubs zwei Wochen lang mit eingeschaltetem Standlicht vor sich hin stand... :oh:

Trotz fitter Batterie muss ja eine Zündspannung aufgebaut werden. Wenn die Batterie das nicht mehr liefern kann... Durchgedreht hat mein Anlasser nämlich noch.
Ich fahre normalerweise im Winter und halte nichts vom elektrischen Dauertropf.

Bei der Gelegenheit: Kann ich nun gefahrlos einen weiteren Startversuch wagen, oder muss ich damit rechnen, Katalysator- oder Motorteile aus der Garage zu fegen. :frage: So ne Fehlzündung hatte ich bislang noch nie...

Grüße

Axel

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DetlefT
 Beitrag#15   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 11:57 
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Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 03:38
Hummel hummel,

letztes Jahr im März war meine Batterie (nach 2 Jahren) auch am Ende; wobei zu sagen ist, dass ich die Effe den ganzen Winter nicht bewegt hatte.

Ich habe sie dann an ein gutes Ladegerät gehängt, die Batterie wurde reanimiert, und seitdem startet sie die Dicke wieder ohne jedes Problem.

Diesen Winter habe ich die FJR dann vorsichtshalber immer mal eine Woche an die Erhaltungs- bzw. Zyklusladung gehängt, dann wieder 1 - 2 Wochen abgeklemmt und sie startet nach wie vor problemlos. :yes:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
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pistenblitz
 Beitrag#16   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 12:26 

Beiträge: 90
Registriert:
09.02.2009, 17:17
Ortszeit:
27.04.2024, 02:38
Moin awi,
hatte das selbe Problem. Bei mir war folgendes passiert:
Schlüssel nicht ganz bis zum Anschlag gedreht(unabsichtlich :oh: ), dann georgelt (Anlasser drehte) und nichts ging.
Weiter versucht bis es knallte(vermutlich Selbstentzündung). :motz: Nachdem ich dann alles durchgeschaut hatte
(Killschalter, Kabelverbindung usw.), wollte ich aufgeben und den Schlüssel abziehen.
Als ich den Schlüssel anfassen wollte, sprang dieser in die Entstellung. Hallo, dachte ich und versuchte nocheinmal
das Motorrad zu starten und siehe da, der Motor sprang an. Vermutlich sind im Schlüsselschalter unterschiedliche Kontakte für die Zündung und den Anlasser.
Ich habe das hinterher nochmal ausprobiert und es ist so, wenn ich den Schlüssel
nicht bis zum Anschlag drehe,sondern zwischen Aus und An stehen lasse, dreht
der Anlasser aber der Motor springt nicht an.
Kannst ja mal den Schlüssel ein paarmal hin und her schalten und dann ein kurzen
Startversuch machen. Wenn der Anlasser normal dreht und der Motor anspringt, war es das vieleicht schon.
Wenn der Anlasser nur langsam durchzieht, Batterie laden und Spannung messen.
Wenn die Batterie direkt nach dem Ladevorgang nur noch 11,5 Volt oder weniger
anzeigt ist diese defekt. Eine intakte Batterie hat direkt nach dem Ladevorgang, je nach Ladegerät etwa 12,5 bis 13,5 Volt.
Die Spannung ist deshalb so wichtig, weil einige Zündanlagen eine Mindestspannung brauchen um zu funktionieren.
Hoffe das hilft,
schönen Gruß.

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awi
 Beitrag#17   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 12:31 
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Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 21:10
Ortszeit:
27.04.2024, 02:38
Moin pistenblitz,

na, das ist doch ne Hausmarke, mit der ich was anfangen kann! Besten Dank! Und dann noch von umme Ecke :-)

Grüße aus Norden/Ostfriesland

Axel

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Zonk
 Beitrag#18   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 15:51 
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Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 02:38
Zitat: awi
Bei der Gelegenheit: Kann ich nun gefahrlos einen weiteren Startversuch wagen, oder muss ich damit rechnen, Katalysator- oder Motorteile aus der Garage zu fegen. :frage: So ne Fehlzündung hatte ich bislang noch nie...

Grüße

Axel

Moin Axel,
ein weiterer Startversuch sollte kein Problem sein. So ein Zuckerpüppchen ist unserer FJR nun auch wieder nicht :oohh: auch wenn böse Zungen Ihr immer wieder "Divenhaftes" Verhalten nachsagen ;-)

Grüße nach Norden
Peter



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

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fjrboeschi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 16:13 
Ehemalige(r)
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Beiträge: 34
Registriert:
09.02.2009, 12:34
Ortszeit:
27.04.2024, 02:38
Tja - mit den Nachladen während der Standzeit scheint es auch nichts zu tun haben.
An meiner 2003er RP08 habe ich in den ersten Jahren nichts während der Wintermonate gemacht, in den letzten beiden Jahren dann den IntelliCharger (oder wie schreibt der sich?) gelegentlich mal angeschlossen. Die ganzen Jahre mit der ersten Batterie keine Probleme.
Jetzt an meiner neuen 2008er RP13 - nach nur 3 Monaten Standzeit und mit etwas über 1000 km auf dem Tacho - nur noch ein klackern, weiter nichts! Nachladen zwecklos, die Batterie ist hin.

Diese Gel-Dinger scheinen nicht immer die Zuverlässigsten zu sein. Aber wie man hier lesen kann und wie ich es ja auch selbst erlebt habe: mal so und mal so!

Naja - ist bei mir Garantie, der neue Energiespender ist schon eingebaut.

Gruß
Hartwig



Hercules K50RX, Yamaha XS400, XS750, XS850, XS1100, BMW R100RS, K100RS, K100RS16V, R1100RS, DUC900SS, Aprilia RSVmille, Honda XT600TT, FJR RP08 und RP13

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pistenblitz
 Beitrag#20   Betreff: Re: Batterie Problem RP13
Verfasst: 04.03.2009, 17:18 

Beiträge: 90
Registriert:
09.02.2009, 17:17
Ortszeit:
27.04.2024, 02:38
Tach noch mal.
Es gibt bei den Batterien gewaltige Qualitätsunterschiede, egal welcher Bauart. Aber was Batterien garnicht mögen, zumindest Starterbatterien, ist Tiefentladungen oder auch überladen. Je nach Alter und Qualität kann das schon beim ersten mal das aus für die Batterie sein.
Meiner Meihnung nach lohnt es sich schon ein paar Euronen mehr auszugeben und eine hochwertige Batterie zu kaufen.
Und nur mal so am Rande, meine erste Batterie Bj.: 2001 mußte ohne nachladen
erst 2008 gewechselt werden. Das sind 7 Jahre und das ist für eine Starterbatterie
normal. Man sagt, das diese im Schnitt 6 Jahre halten.
Eine Batterie, die abgeklemmt wird und ohne Verbraucher 1 oder 2 Jahre in der Ecke rumsteht, entlädt sich auch. Wenn also ein neues Fahrzeug länger steht, kann es sein das sich die Batterie Tief entlädt. Ist ja nicht schlimm, Ladegerät ran und gut.
Dabei kann die Batterie schon ein Knacks mitbekommen haben und dadurch erklärt vieleicht warum eine Batterie eben früher defekt ist. Es kann genauso ein Materialfehler sein.
So mach ich das: Batterie drin lassen. Wenn ich längere Zeit nicht fahren könnte, eben die Spannung messen und wie weiter oben beschrieben fortfahren.
Wünsche Euch einen schönen Saisonstart.
Gruß aus dem Norden

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Batterie Problem RP13


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