FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Eisenhaufen
 Beitrag#1   Betreff: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 19.04.2011, 12:20 
Avatar

Beiträge: 339
Registriert:
09.02.2009, 21:23
Ortszeit:
28.03.2024, 15:03
Hallo all
Hab hier einen uralten Traed ausgegraben, da ich genau dieses Problem habe.
http://www.razyboard.com/system/morethread-scheibenrueckstellung-detlef_teichmann-262527-3125547-0.html

Scheibe lässt sich manuell verstellen. Die Autom. Rückstellung geht nur sporatisch.
Weitere el.Fehler keine.
Steckverbindungen unterm Amaturenträger sind kontrolliert und ok.
Ja, die Kurzschlussbrücke ist drin.

Bevor ich nun die ganze Lampenverkleidung demontiere, um an den Motor zu kommen gibt es hier neue Erkenntnisse zur Lokalisierung/Eingrenzung/Behebung des Fehlers.
Wo steckt der Positionsschalter?

Grüssle
Manfred



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarcPoest
 Beitrag#2   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 19.04.2011, 15:49 
Avatar

Beiträge: 117
Registriert:
30.09.2010, 03:00
Ortszeit:
28.03.2024, 15:03
Hallo Manfred,

welches Baujahr ist denn deine FJR. Dein Problem ist mir nur von der FJR bis Baujahr 2006 bekannt. Sollte das der Fall sein ist ein Bauteil defekt das unter der Maske sitzt.
Die gute Nachricht ist das man sonst keine Probleme mit dem Motorrad hat. Die schlechte Nachricht ist das das Teil richtig teuer ist.
Die Yamaha Teile Nr. ist für eine 2005er 5JW-83306-00-00. Preis hier in USA ca. $480. Das Teil was defekt ist bekommt man von Yamaha leider nicht einzeln zu kaufen und damit bist du gezwungen die komplette Einheit zu erneuern.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Um das rauszufinden habe ich ca. 2 Tage in der Garage gesessen und habe gemessen wie ein großer. Eine gute Nachricht habe ich noch für dich . Sollte deine FJR von vor 2006 sein kann ich dir ein Gebrauchtteil für Kleingeld überlassen.

Gruß
Marc



„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 19.04.2011, 15:55 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:03
:geheim: ich glaub ich sehe einen Freudensprung am Näggar :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenhaufen
 Beitrag#4   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 19.04.2011, 16:01 
Avatar

Beiträge: 339
Registriert:
09.02.2009, 21:23
Ortszeit:
28.03.2024, 15:03
Hi Marc.
Das ist doch mal eine Ausage!!!!! Danke ür die schnelle und kompetente Antwort.

Meine FJR ist Bj 2003.

Das weitere klären wir besser per PN.

Grüssle ins Amiland
Manfred



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenhaufen
 Beitrag#5   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 20.04.2011, 19:06 
Avatar

Beiträge: 339
Registriert:
09.02.2009, 21:23
Ortszeit:
28.03.2024, 15:03
HI.
Bin ich tatsächlich der einzigste, der dieses Problem hat????

Grüssle
Manfred



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#6   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 20.04.2011, 19:33 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
28.03.2024, 15:03
solche Fehlerchen (geht, geht nicht...) treten oft bei einer schlechten Masseverbindung auf :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gewaer
 Beitrag#7   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 20.04.2011, 20:47 
Avatar

Beiträge: 39
Registriert:
06.10.2009, 16:18
Ortszeit:
28.03.2024, 14:03
Hallo Manfred
du bist nicht der Einzige mit dem Problem, ich hab das auch. Ich habe aber keine oder noch keine Lösung gefunden. Ich habe aber auch nicht immer Zeit danach zu suchen. Und fahren kann man auch so.
Gruß Willi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#8   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 20.04.2011, 23:29 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 01:28
Ortszeit:
28.03.2024, 14:03
Moin Manfred

Das von Marc beschriebene Bauteil dürfte die ganze Baugruppe des Stellantrieb sein.
Ich war da vor ca. 4 Jahren mal dran weil die gesamte Verstellmimik seltsam "gerattert" hat und habe die Gelenke mit frischem Silikonfett versehen.
Die Maske hatte ich dazu natürlich auch runter und hab auch die Stellspindel des Antrieb gefettet (mit normalem Fett).
Ich war damals zufrieden das ich den Stellantrieb nicht weiter zerlegen musste weil der so gebaut war das man ihn eigentlich nicht zerlegen kann. Zumindest meine ich mich so zu erinnern, ist schon ca. 4 Jahre her.

Ein Masseproblem würde ich eigentlich nicht vermuten weil die Leitungen des Up- und Down Schalter laut Schaltplan direkt zum Stellantrieb geführt sind und somit die manuelle Bedienung auch betroffen sein müsste.

Marc liegt vermutlich völlig richtig das der komplette Stellantrieb getauscht werden muß wenn man das Problem beheben will.

Wenn man einen alten Stellantrieb hätte (könnte ruhig defekt sein) bestände die Möglichkeit zu prüfen was man an so einem Teil eventuell alles reparieren könnte. Aber ich schätze mal das die Verwerter / Gebrauchtteiledealer alles was nicht mehr funzt sofort verschrotten.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#9   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 21.04.2011, 08:48 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 15:03
Eine ID wäre auch ein Kabelbruch mit daraus resultierendem Wackelkontakt.
Aber......mich hat die Scheibenrückstellung bei kurzen Halt eigentlich immer genervt. Lass es doch einfach so, solange dat Ding sich problemlos hoch- und runterfahren lässt ? Braucht Dir nicht mal die Finger zu verbiegen, um den Stecker zu ziehen....it's not a bug, it's a feature....oder so. :bg:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarcPoest
 Beitrag#10   Betreff: Re: Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht
Verfasst: 21.04.2011, 16:28 
Avatar

Beiträge: 117
Registriert:
30.09.2010, 03:00
Ortszeit:
28.03.2024, 15:03
Hallo :comm:

ich kann ab Mitte Juli gerne die defekte Einheit an einen elektrisch begabten Bastler abgeben vieleicht will sich einer die Mühe machen und den vergossenen Klotz aufdröseln.
Manfred, ich kann dir im Juli auch die gebrauchte Einheit zum Testen zukommen lassen. So kannst du testen bevor du kaufst.

Gruss

Marc



„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Autom. Scheibenrückstellung funktioniert nicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us