FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Roadrunner72
 Beitrag#1   Betreff: Sitz-Höherlegung Sozia möglich?
Verfasst: 24.04.2011, 17:13 

Ortszeit:
27.09.2025, 03:46
Hallo werte :comm: ,

die SuFu hat (in meinen Augen) nichts verwertbares gebracht, drum möchte ich auf diesem Wege an eurem Erfahrungsschatz teilhaben (der mir im übrigen lieber ist als Verkaufsprospekte) :yes:
Mein Problem: Ich möchte den Sitz der Sozia höherlegen, ohne meine Sitzposition nach unten verlagern zu müssen (nein, meine Frau schleift in den Kurven nicht über den Asphalt). :-BB
Der Grund ist, daß ich mit meinem 1,87m eine Wand für meine Frau darstelle, die mit ihren 1,63m nicht über meine Schultern schauen und demzufolge den Straßenverlauf nicht einsehen kann. Bei sehr kurvigem Geläuf (was in den Voralpen ab und zu vorkommt) mit der Folge: Dezentes Anfangsstadium des oralen Entrümpelns... :kotz:
Ach, und bevor einer lästert :ähäwhwäh: : Ich habe einen recht zivilen Fahrstil, mit meinem Vor-Mopped, der ZR-7, habe ich es in 10 Jahren ganze 3x geschafft, die Rasten aufsetzen zu lassen, mit der FJR noch gar nicht... :flööt: Wenn ich so manchen Beitrag von euch wg. "früh aufsetzender Rasten" lese, bin ich also ein echter Klapphelmfahrer :schwitz: :lol:
Kennt ihr einen Sitz aus dem Zubehör, welcher die Sozia um ca. 5-10 cm gegenüber dem Serienmodell höherlegt? Habt ihr andere praktikable Tipps auf Lager?
Ein Abpolstern der Fahrerposition kommt nicht in Frage, da ich lange Beine habe, und die aktuelle Variante gut paßt.

Euch vielen Dank für eure Hilfe! :oohh: :bg:

Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

harry301
 Beitrag#2   Betreff: Re: Sitz-Höherlegung Sozia möglich?
Verfasst: 24.04.2011, 21:20 

Ortszeit:
Frag mal den
badischen Rainer.

Er hat den Soziussitz einer RP04 aufpolstern lassen.

Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wenns hilft.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

pitty7
 Beitrag#3   Betreff: Re: Sitz-Höherlegung Sozia möglich?
Verfasst: 24.04.2011, 23:01 

Ortszeit:
27.09.2025, 04:46
Hallo Dirk,

ich habe meinen Sozia-Sitz bei Kaskana aufpolstern lassen, da ich die erste Brücke von Givi gekauft hatte, die es in 2006 gab. Damals saß meine Sozia dann auf dem Brücken-Rahmen. Dabei wurde der Sitz gleich so angepasst, dass bei starken Bremsern kein Vorrutschen mehr möglich ist. Wie auch andere andere Mitfahrer bestätigten ist das sehr komfortabel geworden.

Gruß Peter

schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 105000 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 88 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Roadrunner72
 Beitrag#4   Betreff: Re: Sitz-Höherlegung Sozia möglich?
Verfasst: 26.04.2011, 08:15 

Ortszeit:
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich werde mich dann hier in der münchner Umgebung mal schlau machen, was das Aufpolstern betrifft...

Nebenbei, da ich meinen ersten Beitrag nicht editieren kann: Ich muß dann mal beichten und meine Aussage im ersten Post revidieren: Seit Ostermontag steht's 1:0 für den linken Fußrastennippel... :holy: :flööt: :-BB
Die Kurven am Kesselberg sind aber auch sowas von genial :-B

Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Sitz-Höherlegung Sozia möglich?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]