FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
fermoyracer
 Beitrag#21   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 10.08.2022, 12:51 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 22:46
...war es nicht auch so, dass es der Seitenständerschalter sein könnte?

Wenn ja, wäre dies ja einfach geprüft und auch überbrückt.



R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#22   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 10.08.2022, 15:11 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 22:46
Zitat: fermoyracer
...war es nicht auch so, dass es der Seitenständerschalter sein könnte?




Hallo Robert,
danke für deinen Hinweis. Ich habe gerade den Seitenständerschalter auf Funktion geprüft, wie es meine Reparaturanleitung (bucheli) vorschlägt.

Dateianhang:
DSCN2241.JPG


Und siehe da: Motor mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Leerlauf startet nicht ,die Umkehrprobe funktioniert ohne Probleme.

Was bedeutet das jetzt für mein Problem? :nixweiss:

Gruß
Michael :-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 10.08.2022, 15:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:46
..... das bedeutet meines Erachtens, dass der Leerlaufschalter oder eines der Kabel kaputt ist.

Der Kontrollschalter am Kupplungsgriff und der Seitenständerschalter hingegen arbeiten einwandfrei.

Dafür sprechen ja auch die beiden anderen Probleme, wie bereits zuvor herausgearbeitet :holy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#24   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 10.08.2022, 15:53 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 22:46
Zitat: ManfredA
..... das bedeutet meines Erachtens, dass der Leerlaufschalter kaputt ist.


Danke.

Das hat wahrscheinlich meine Vermutungen / Befürchtungen jetzt bestätigt. Der voraussichtlich defekte Leerlaufschalter suggeriert der Maschine einen eingelegten Gang. :ärger:

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#25   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 10.08.2022, 19:24 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 22:46
Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Bucheli sagt (so wie ich es auch kenne, aber jetzt an meiner FJR gerade nicht testen kann), dass der Motor dann startet, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und sich die FJR im Leerlauf befindet.

Soweit ich Deinen Praxistest gerade verstehe, funktioniert genau dies bei Dir nicht. Lese ich das falsch? Ich verstehe folgendes:
- Dein Seitenständer war ausgeklappt
- Der Leerlauf war eingelegt
...und Dein Motor startet nicht. Bucheli aber sagt, er sollte starten.
Wenn ich das also wirklich so richtig verstanden haben sollte, scheint mir der Schalter am Seitenständer zu hängen.

Was ich jetzt tun würde:
Ich würde den Schalter vom Seitenständer, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, mit der Hand versuchen rauszuziehen und oder daran zu zerren / wackeln und prüfen, ob sich Deine FJR dann starten läßt. Wenn nein, würde ich den Schalter überbrücken und testen.

Sollte ich es also richtig lesen, dann wäre doch Dein Seitenständerschalter nicht in Ordnung... Grübel, grübel. Stehe ich also auf der Leitung oder...?



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#26   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 11.08.2022, 10:50 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 22:46
Hallo Robert,

vielen Dank für deinen Beitrag und dafür, dass du mir bei meiner Problematik helfen willst. :yes: Du stehst weder auf dem Schlauch noch auf der Leitung. :neenee:

Nur erschließt sich mir die Logik nicht, wie der Seitenständerschalter mein Problem, die nicht leuchtende Neutrallampe und der sich nicht öffnende Zubehörkasten, lösen könnte.

Vielleicht reicht auch mein technischer Verstand nicht soweit, aber wie willst du den Schalter vom Seitenständer `rausziehen, wenn er ausgeklappt ist. Das ist doch ein "Bolzen", der vom Seitenständer eingedrückt wird, oder täusche ich mich da. Ausserdem bin ich äußerst penibel mit diesem Schalter. Er wird ständig von mir mit entsprechenden Schmiermitteln gängig gehalten.

Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht hast du dir nicht sämtliche Beiträge hier durchgelesen.

Es wird vermutet, daß der Leerlaufschalter, der sich an der Motorrückseite befindet, defekt ist und damit der gesamten Elektrik / Elektronik suggeriert, daß kein Leerlauf, sondern ein Gang eingelegt ist. Somit kann auch die Leerlauflampe nicht leuchten, der Zubehörkasten sich nicht öffnen und auch der Seitenständerschalter nicht richtig reagieren.

Ich hoffe, daß ich mich mit meinem bescheidenen technischen KowHow verständlich machen konnte.

Also nichts für ungut und nochmals vielen Dank für deine Hilfestellung. :danke:

Ich werde die Thematik jetzt nicht noch weiter vertiefen, sonst führt das noch ins Uferlose.

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 11.08.2022, 10:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:46
Michael, :-)

aber den Seitenständerschalter nicht zu sehr Fluten mit Schmiermittel. Das ist auch kontraproduktiv! :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#28   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 11.08.2022, 11:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 21:46
Richtig Michael!

Teile deine Ausführung im letzten Beitrag. So wird ein "Schuh" drauß.

Es wird wohl nur eine Lösung für dein Problem geben, Leerlaufschalter wechseln.

Bin mal gespannt ob es dann alles funzt/brennt/öffnet.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 11.08.2022, 14:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:46
Zitat: ManfredA
Michael, :-)

aber den Seitenständerschalter nicht zu sehr Fluten mit Schmiermittel. Das ist auch kontraproduktiv! :isso:


Hallo Michael; hallo :comm: ;

Schuhuu Walter hatte auch mal Probleme damit und hat dann den Ausbau sowie das Zerlegen und Reinigen des Schalters in :link: diesem Thread sehr umfangreich und mit Bildern dokumentiert. :yes: .

Regelmäßige Pflege ist wichtig, aber wie bereits geschrieben, ein "Fluten" mit Schmiermittel nicht unbedingt zu empfehlen; manchmal ist weniger eben mehr :lol: .

Wenn die Umkehrprobe aus :link: diesem Posting funktioniert (und die wird beim TÜV immer geprüft) , dann ist der Schalter auch in Ordnung und tut was er soll 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#30   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 11.08.2022, 16:20 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 22:46
Hallo Manfred,

danke für die Info. Interessanter Bericht.


Zitat: ManfredA
aber den Seitenständerschalter nicht zu sehr Fluten mit Schmiermittel. Das ist auch kontraproduktiv!


Nein, nein, es kommt nur ab und zu ein Tropfen Öl auf den Schalter, mehr nicht :ironie:

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Staufach Verkleidung öffnet sich nicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us