FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
MacGyver
 Beitrag#11   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 08.11.2021, 22:16 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 15:46
Zitat: Ecki
Wichtig, die gehen nur auf wenn du KEINEN Gang drin hast, also Leerlauf! Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht, wenn ein Gang eingelegt ist, bekommt das Teil keinen Strom auf den Öffner.


Moin Ecki und :comm: ,

das kann ich für die RP28 nicht bestätigen. Ich habe im Staufach meine Garagentoröffnerfernbedienung mit Knete angebackt und öffne das Staufach immer während der Fahrt, wenn ich in unsere Straße einbiege - da habe ich sicher keinen Leerlauf drin. Es scheint da im Laufe der Jahre vielleicht Veränderungen gegeben zu haben?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#12   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 08.11.2021, 22:47 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 11:55
Ortszeit:
28.03.2024, 15:46
Hi :comm: ,

auch bei meiner RP13 liegt der Öffner fürs elektrische Tor im Fach, und ich öffne das schon in der Straße mit eingelegtem Zweiten Gang.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#13   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 09.11.2021, 08:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
Vielleicht liegt es aber auch daran, da der Seitenständer ausgeklappt war. Ich probiere das nochmal mit eingeklappten Seitenständer.
Ich hatte das gemerkt als ich die FJR mittels Sitenständer abgestellt hatte und wollte dann danach öffnen.

Werde sofort nachschauen .



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#14   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 09.11.2021, 10:12 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
:prof: Hier die Beschreibung aus dem orginal Fahrerhandbuch der RP08 (identisch RP11), RP13, RP28

Dateianhang:
RP08 Ablagefach.JPG


Dateianhang:
RP13 Ablagefach.JPG


Dateianhang:
RP28 Ablagefach.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#15   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 09.11.2021, 10:45 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
:prof: Falls jemand seine Bedienungsanleitung nicht mehr hat und diese downloaden möchte ,
kann man es :link: hier tun.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#16   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 09.08.2022, 14:56 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 15:46
Hallo,

ich greife das Thema hiermit noch einmal auf.

Seit dem Wochenende lässt sich der Zubehörkasten meiner RP11 auch nicht mehr öffnen. :no: Sämtliche Tipps hier von euch ausprobiert. Keine Chance, das Ding bleibt zu. Sicherung ist auch ok, sonst würde ja die Hupe nicht funktionieren, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

Welche Fehlerquelle könnte sonst noch in Frage kommen und was muss alles abgebaut werden, um den Kasten auszubauen? Ich frage lieber vorher, bevor ich wieder die gesamte linke Verkleidung auseinander nehme. (also in Fahrtrichtung gesehen)

Vielleicht kann mir hier jemand mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen? :idee:

Gruß
Michael



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#17   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 09.08.2022, 15:28 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
Die Klappe öffnet sich nicht wenn ein Gang eingelegt ist oder der Seitenständer ausgeklappt ist, so ist es jedenfalls bei der RP08 und RP11.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein das Gang oder Seitenständer ausgeklappt sind, muss das Fach ausgebaut werden.


Linke Innenverkleidung (schwarz) muss demontiert werden, dann siehst du schon wie das Fach mit Schloss ausgebaut werden kann.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#18   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 09.08.2022, 16:37 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
Hallo
du hast es schon Richtig gemacht, erst die Sicherungen checken.
Die Verkleidung hast du ja schon ab, sonst hättest du ja die Sicherungen nicht prüfen können.
Beide Verkleidungen um das Staufach herum müssen nun demontiert werden.
Wenn das geschehen ist, den Strom Stecker vom Magnet/Verschlußschalter trennen,
Zum Magnet/Verschlußschalter jetzt mal mit Direkten 12 Volt prüfen ob des Verschlussschalter arbeitet.
Wenn er arbeitet, ist bis dahin schon einmal alles in Ordnung, dann liegt es an dem Verschlußsystem sebst.
Hier sind eine Feder und andere Kleinteile verbaut, mit den Jahren können die brechen.
Hier kommt jetzt eine schlechte Nachricht, es gibt keine Einzelteile vom Staufach, nur Complett.
Box Sub Assy 5VS-2830N-00 275,43 € + Versandkosten- Preis ist von Anfang 2022
Ein Freund von mir hat das nachdem ich den Fehler festgestellt hatte so gelöst.
Ist zwar nicht mehr verschlossen, aber man kann es benutzen. :nick:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 09.08.2022, 18:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:46
....... scheint mir persönlich eine clevere Lösung mit den beiden Magnetverschlüssen. :yes: . Ich weiß ja nicht was ihr da so alles drin habt, aber ich muss selten da dran und das was drin ist, kostet auch kein Vermögen.
Ich fahre auch immer mit Koffer und habe deswegen das Wesentliche in einem der Koffer;
der andere ist meist leer für den Helm :holy:

Michael, vielleicht noch ein Hinweis: Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich das Fach längere Zeit nicht geöffnet habe, gleichzeitig auf den Deckel vom Fach drücken muss und den Knopf zum Öffnen betätigen muss, dann klappt es auch.
Den Verschluss halte ich immer mit Silikonspray gängig und trotzdem hakelt es manchmal so wie beschrieben... :isso:

Ob das Problem mit dem Fach aber irgendwie mit deinem defekten Neutral- bzw Leerlauf- Kontrolllämpchen zusammenhängen, kann ich jetzt so auch nicht beurteilen.
Beides hängt aber bei deiner FJR RP11 / RP08 auch davon ab, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht ; und genau das gibt mir natürlich zu denken...
Stichwort: Leerlaufschalter :denk:

Sollte der kaputt sein, würde das erklären weshalb Beides nicht funktioniert. :isso:
Kann aber natürlich auch nur ein Zufall sein.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#20   Betreff: Re: Staufach Verkleidung öffnet sich nicht
Verfasst: 10.08.2022, 08:34 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 15:46
@Ecki
@noppe
@Manfred

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Anregungen. Ich weiß dies sehr zu schätzen.

Als ich Manfreds Beitrag ein zweites Mal durchgelesen habe, fiel es mir wie "Schuppen aus den Haaren". Ich habe noppes Tipp zur Prüfung des Leerlaufschalters falsch gelesen, interpretiert und gedacht, wenn ("Neutral, ohne die Kupplung zu ziehen, springt sie an?") sie nicht anspringt, wäre das so in Ordnung. Das ist wohl falsch. Sie sollte dann anspringen. Freudsche Fehlleistung meinerseits. :shame:

Manfreds Hinweis, ein defekter Leerlaufschalter könnte möglicherweise die Ursache für den Ausfall der Kontrolllampe und das Versagen des Zubehörkastenverschlusses sein, hat mich wachgerüttelt. Heute Morgen noch einmal in die Garage und die Tipps von noppe ausprobiert.

Es scheint doch der Leerlaufschalter defekt zu sein. Den lasse ich demnächst von meiner Werkstatt des Vertrauens noch einmal checken und ggf. erneuern. Selbst kann ich das leider nicht. (zu komplex der Ausbau) Vielleicht öffnet sich ja dann auch wieder mein Zubehörkasten wie von Zauberhand.

Also: "Asche auf mein Haupt" :-BB und nochmals meinen Dank an euch.

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Staufach Verkleidung öffnet sich nicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us