FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
maxtammi
 Beitrag#1   Betreff: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 09.07.2011, 22:49 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
08.07.2011, 22:26
Ortszeit:
02.05.2024, 02:40
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe auch schon eine Denksportaufgabe, die ich bis jetzt noch nicht lösen konnte, :denk:
Aber ich bin guten Mutes, das Rätsel mit eurer Hilfe lösen zu können. :idee:
Mein Problem ist folgendes.
Im kalten zustand läuft meine RP04, BJ2002 einwandfrei an.
Als ich dann unterwegs, nach einer kurzen Pause, wieder starten wollte, drehte der Anlasser nur noch Schwergängig und meine Anzeige wurde Resetet. Nach zwei/dreimaligem Versuch kam sie dann doch noch. Danach war wieder eine ganze Zeit lang ruhe, bis es wieder in kürzeren Abständen anfing. Zuerst hatte ich die Batterie in Verdacht. Aber auch ein Austausch brachte keinen dauerhaften Erfolg(Batterie ist definitiv in Ordnung). Den Anlasser schließe ich ebenfalls aus, denn dann müsste ich das Problem auch bei kalter Maschine haben(Startet einwandfrei und so wie es sein soll). Mittlerweile habe ich einen Trick heraus gefunden, wie ich das Problem in 90% der Fälle umgehen kann. Ich schalte alle Verbraucher aus und drehe ein wenig das Gas auf bevor ich den Starter betätige. Denn dann dreht der Anlasser einwandfrei durch. Aber wie gesagt, in 10% der Fälle funktioniert das eben auch nicht, so wie diese Woche, als ich es drei/viermal probieren musste bis sie wieder angesprungen ist(Anlasser drehte aber einwandfrei!).
Kennt jemand von euch die Problematik oder hat eine Idee was ist :frage:



Geht nicht, gibt's nicht. Will nicht, kann nicht oder Weis noch nicht schon.
Oder:
Alle sagten das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und tat es.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#2   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 10.07.2011, 00:02 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
02.05.2024, 02:40
Vielleicht doch ein Problem am Anlasser.
Was ähnliches hab ich am Auto:
- startet kalt ohne Probleme.
- wenn warm, und 20min abgestellt - nix. Magnetschalter zieht einfach nicht an.
- wenn warm, ausgemacht, und gleich gestartet - kein Problem.
Scheint die Wärme ein elektrisches Problem zu verursachen, oder es verzieht sich was, daß der Magnetschalter klemmt.
Wenn ich den überbrücke, springt er sofort an.

Vielleicht irgendwas an den Wicklungen, die durch die Wärme teilweise ne Unterbrechung haben, womit er nicht mit voller Kraft durchziehen kann?
Hilfreich wär, wenn man mal einen Anlasser zum tauschen hätte. Von einem Kumpel z.B.

Gruß
Steffen

PS: Kabel an Batterie, aber auch am Anlasser fest und sauber ?



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 10.07.2011, 09:59 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
02.05.2024, 02:40
:denk: schau mal hier

viewtopic.php?p=43094#p43094



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRNeuling
 Beitrag#4   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 10.07.2011, 11:03 
Avatar

Beiträge: 124
Registriert:
12.10.2010, 20:46
Ortszeit:
02.05.2024, 01:40
Also bei meinem Auto hatte auch ein neuer (bzw gebrauchter Anlasser vom Schrottplatz) abhilfe geschaffen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#5   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 10.07.2011, 13:02 
Avatar

Beiträge: 1984
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
02.05.2024, 02:40
Hallo
wenn die Anzeige resetet wird, bricht im Moment des Startens die Spannung zusammen, nochmal eine andere Batterie probieren (es soll auch defekte Neue Akkus geben) ansonsten tippe ich auch auf den Anlasser, einmal durchmessen lassen ob da evtl. ne Wicklung einen Schaden hat der sich nur bei Wärme bemerkbar macht.
Alle Kabelverbindungen in Richtung Anlasser checken.
Einen Magnetschalter hat das Mopped nicht, daran kann es nicht liegen, sehr wohl aber am Starterrelais.

Ich habe das Problem an meinem (ich weiß der vergleich hinkt) Rasenmähertraktor, hier liegt es aber an den durch Ölkohle verursachten zu hohen Kompressionswerten wenn der Motor warm ist.

Wieviel KM hat die Dicke gelaufen? Verbraucht sie Öl?

Einen Anlasser zum Ausprobieren könnte ich dir gegen Erstattung der Versandkosten zusenden.

Gruß

Thomas



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
maxtammi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 11.07.2011, 19:43 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
08.07.2011, 22:26
Ortszeit:
02.05.2024, 02:40
Hallo zusammen.
Sorry, dass ich erst jetzt Antworte(Großfamilie, Job) und danke für eure schnelle Antwort.
Konnte mein Problem aber immer noch nicht lösen :shake:
Das Startproblem muss irgendwie mit der Gasstellung zu tun haben.
Einschalten der Zündung = Alle Kontrollanzeigen arbeiten wie sie sollen und die Einspritzpumpe ist auch zu hören.

=>Starten bei warmer Maschine ohne Gasgeben = Anlasser dreht schwergängig bis überhaupt nicht. Dabei kann es auch vorkommen, dass die LCD-Anzeige Abschaltet und resetet wird.

=> Starten bei warmer Maschine mit Gasgeben = Anlasser Dreht leichtgängig und Display geht nicht aus und wird auch nicht resetet.

Habe mich jetzt daran gemacht die Fehlercodes auszulesen und mit Fehlertabelle zu vergleichen(Reparaturanleitung gekauft).
d1:62 zeigt mir einen Fehler an.
d1:01 zeigt Fehlercode 15 an.
Habe Anscheinend ein Problem im Stromkreis des Drosselklappen - Sensors.
Komentar: Motor hat Startschwierigkeiten,..., Stromkreis des Drosselklappen -Sensors ist kurzgeschlossen oder unterbrochen.
Bei mir sieht es nach einem Kurzschluss aus.
Warum allerdings der Kurzschluss bei aufgedrehtem Gasgriff nicht mehr da sein sollte, ist mir aber noch schleierhaft :denk:
Dass ich mit dem Gasgriff die Drosselklappe bewegen kann ist mir zwar klar aber warum ist dann der Kurzschluss weg :denk:

Werde mich mal auf die suche machen.
Oder hat jemand von euch eine andere Schlussfolgerung?


@moetho: 55414Km, Ölverbrauch gering
@Biker64: Kabel an Batterie und Anlasser ist fest und sauber.



Geht nicht, gibt's nicht. Will nicht, kann nicht oder Weis noch nicht schon.
Oder:
Alle sagten das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und tat es.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 11.07.2011, 19:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13416
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
02.05.2024, 02:40
Hallo maxtammi;
es gab ja bei den Baureihen RP08 und RP11 diverse Probleme mit den Drosselklappensensoren;

Dazu habe ich infach mal die :link: "Suche" bemüht... .
Unter andern findest du da :link: Dieses Posting mit weiteren Links... .

Es ist sicherlich denkbar, dass bei einzelnen Exemplaren der RP04 ebenfals derartige oder ähnliche Probleme auftreten.

Wenn schon entsprechende Fehler im Speicher ausgewiesen werden, halte ich das auch für möglich und wahrscheinlich.

Wichtig in dem Zusammenhang ist mE. auch, dass bei einigen :musk: der neue, bereits einmal ausgetauschte Sensor, ebenfals defekt war..... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#8   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 11.07.2011, 23:50 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
02.05.2024, 01:40
Zitat: maxtammi
Habe mich jetzt daran gemacht die Fehlercodes auszulesen und mit Fehlertabelle zu vergleichen(Reparaturanleitung gekauft).
d1:62 zeigt mir einen Fehler an.
d1:01 zeigt Fehlercode 15 an.
Habe Anscheinend ein Problem im Stromkreis des Drosselklappen - Sensors.
Komentar: Motor hat Startschwierigkeiten,..., Stromkreis des Drosselklappen -Sensors ist kurzgeschlossen oder unterbrochen.
Bei mir sieht es nach einem Kurzschluss aus.
Warum allerdings der Kurzschluss bei aufgedrehtem Gasgriff nicht mehr da sein sollte, ist mir aber noch schleierhaft :denk:
Dass ich mit dem Gasgriff die Drosselklappe bewegen kann ist mir zwar klar aber warum ist dann der Kurzschluss weg :denk:

Wenn du mit dem Gasgriff die Drosselklappen drehst, drehst du automatisch auch am Drosselklappensensor und veränderst die elektrische Signalstärke die dann wiederum ans Steuergerät geleitet wird.
Schon möglich das in einer Position ein Kurzschluss verursacht wird und ein wenig Drehwinkel weiter dann nicht mehr.
Ich kenne den inneren Aufbau des Sensors nicht. Könnte sich um ein relativ normales Drehpoti aber auch um einen Sensor handeln der berührungsfrei arbeitet. Vielleicht weiß das jemand hier genauer.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
maxtammi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 12.07.2011, 20:33 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
08.07.2011, 22:26
Ortszeit:
02.05.2024, 02:40
Ups, da habe ich was falsches Interpretiert.
Sollte halt bis zu ende lesen. :shame:
d1:01 = 15 ist nicht der Fehlercode, sondern der Wert bei geschlossenem Gasgriff.
Soll zwischen 15 und 17 liegen und ist somit ok.
Die eigentlichen Fehlercodes werden unter d1:61 angegeben.
Dort hatte ich nur den Fehler 19 in der Anzeige.
Ist auch richtig, da ich mal versucht hatte mit offenem Seitenständer und eingelegtem Gang zu starten.
Ansonsten hatte ich keine anderen Fehler im Diagnoseprogramm.
(Da bin ich mir jetzt aber sicher -> habe jetzt alles gelesen)
Habe aber weiterhin den Drosselklappensensor in Verdacht, da sich bei geöffnetem Gasgriff die Maschine im warmen Zustand starten lässt.
Tippe deshalb auf ein Thermisches Problem des DKS.
Oder liege ich doch wieder falsch?
Gibt es noch einen anderen Sensor, der in Verbindung mit aufgedrehtem Gasgriff den Anlasser besser Durchdrehen lässt :frage:



Geht nicht, gibt's nicht. Will nicht, kann nicht oder Weis noch nicht schon.
Oder:
Alle sagten das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und tat es.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#10   Betreff: Re: Startprobleme » Unterwegs
Verfasst: 13.07.2011, 08:13 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
02.05.2024, 02:40
Also, ich meine , das der DKS mit mehreren "Beinen" auf Leiterbahnen schleift.
Und wenn ich mich recht entsinne, hat der neue DKS mehr "Beine" als der alte.
Schemabild eines DKS:
:link:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Aber: Die Drosselklappen sind doch bei allen beim starten zu. Ist also Normalzustand, muss der Anlasser schaffen.
Und im kalten schafft er das ja auch......
Würde vielleicht auch mehr auf Batterie oder Anlasser tippen.
Sonstige Beschwerden gab / gibt es nicht ?

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Startprobleme » Unterwegs


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us