FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Iglo
 Beitrag#1   Betreff: Motor-Temperatur
Verfasst: 04.03.2009, 21:28 

Beiträge: 43
Registriert:
04.03.2009, 17:07
Ortszeit:
28.04.2024, 01:50
Halli Hallo Hallöli,

bin gerade noch eine kleine Runde gefahren, konnte es halt nicht mehr aushalten weil das Mopped halt neu ist und Wetter ist ja so lala. Am Wochenende solls ja auch richtig schäbbig werden.
Ich bin ca. 10km Landstraße im unteren Drehzahlbereich und bischen Innenstadt gefahren, als mir die Motortemperatur aufgefallen ist. Das dingen war so auf ca. 75% und ein Strich kam gerade dabei (Ampel) und verschwand dann direkt wieder. Bin dann halt erstmal am nächsten Burger Shop stehengeblieben, halt so sicherheitshalber und man kann ja das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Außentemperatur hat Sie 10 Grad angezeigt und bis jetzt habe ich 250km drauf. Bin halt am Sonntag bischen durch die gegend getuckert, da ist mir so etwas aber nicht aufgefallen.

Ist die Temperatur normal!? Oder sollte ich direkt den Händler anrufen?

Grüße
Carsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#2   Betreff: Re: Motor Temperatur
Verfasst: 04.03.2009, 21:52 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
28.04.2024, 01:50
Moin,

also das scheint mir recht normal zu sein. Meine FJR zeigt bei den aktuellen Temperaturen ähnliche Werte wenn ich die alten Balkenanzeige meines 2003er Displays mal so ca. in Prozent umrechne.

nördliche Grüße
Peter



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Iglo
 Beitrag#3   Betreff: Re: Motor Temperatur
Verfasst: 04.03.2009, 21:56 

Beiträge: 43
Registriert:
04.03.2009, 17:07
Ortszeit:
28.04.2024, 01:50
Ok, Ihr könnt jetzt sagen RTF, aber mal in kürze: Hat die nen Lüfter der dann zwischendurch Anspringt? Sperrt da irgendwas zwischendurch damit schneller eine hohe Temperatur erreicht wird?

Südliche Grüße ;-)

Carsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#4   Betreff: Re: Motor Temperatur
Verfasst: 04.03.2009, 21:56 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
28.04.2024, 01:50
hallo carsten.

das was du schilderstz kann mehrere ursachen haben.

1: das termostat macht schon einige grad vor der optimalen betriebstemp. auf, und dann kann es sein, das deine anzeige eben einen balken " kälter " als standart anzeigt...

2: dein mopet hat einfach mal nen falschen wert für die anzeige gemessen oder diesen falsch angezeigt ( aus welche gründen auch immer..)

3: es war eine kleine luftblase im kühlsystem, welches sich am termostat aufgehalten hat, und dadurch zu einer falschen messung führte...

4: der temperatürfühler hat einen weg und gibt falsche werte an....
( hat unser mopet eigendlich 2 fühler , einen für die regelung und einen fürs display oder läuft alles über einen sensor....?????


5: alles ist i.o. und du bist einfach viellll zu vorsichtig gefahren, so das sie erst agrn nicht richtig warm wurde....

ich denke das beste wird sein, du lässt sie richtig abkühlen, fährst dann wieder mal ne ganz normale runde und beobachtest das ganz....

wenn nix kommt, ok.
wenn sie wieder kommt.... händler kontaktieren

gruß aus hh

martin



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#5   Betreff: Re: Motor-Temperatur
Verfasst: 05.03.2009, 13:33 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
28.04.2024, 02:50
Zitat: Iglo
Halli Hallo Hallöli,

bin gerade noch eine kleine Runde gefahren, konnte es halt nicht mehr aushalten weil das Mopped halt neu ist und Wetter ist ja so lala. Am Wochenende solls ja auch richtig schäbbig werden.
Ich bin ca. 10km Landstraße im unteren Drehzahlbereich und bischen Innenstadt gefahren, als mir die Motortemperatur aufgefallen ist. Das dingen war so auf ca. 75% und ein Strich kam gerade dabei (Ampel) und verschwand dann direkt wieder. Bin dann halt erstmal am nächsten Burger Shop stehengeblieben, halt so sicherheitshalber und man kann ja das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Außentemperatur hat Sie 10 Grad angezeigt und bis jetzt habe ich 250km drauf. Bin halt am Sonntag bischen durch die gegend getuckert, da ist mir so etwas aber nicht aufgefallen.

Ist die Temperatur normal!? Oder sollte ich direkt den Händler anrufen?

Grüße
Carsten


Hallo Carsten,

die Temperaturanzeige zeigt das gleiche an wie bei meiner FJR (RP13) - bei normaler Fahrweise um die 75 % mit Balken gefüllt, bei Stop an der Ampel kommt recht schnell ein oder mehr Balken dazu (je nach Außentemperatur), denn es fehlt ja die Kühlung durch den Fahrtwind - irgendwann, wenn nur noch 1 oder 2 Balken in der Anzeige fehlen, sollte der Lüfter anspringen. Also ich meine, alles ganz normal nach Deiner Beschreibung, so wie ich es verstanden habe.

Übrigens: Ich meine, es ist die Wassertemperatur, die dort angezeigt wird, und nicht die Öltemperatur.

Gruß Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Iglo
 Beitrag#6   Betreff: Re: Motor-Temperatur
Verfasst: 05.03.2009, 20:48 

Beiträge: 43
Registriert:
04.03.2009, 17:07
Ortszeit:
28.04.2024, 01:50
Na dann ist ja gut. Ich war halt nur ein bischen erschrocken. Vom Auto kenn ich ja nur das das Teil eigentlihch immer im unteren viertel rumtümpelt.

Danke!

Carsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Iglo
 Beitrag#7   Betreff: Re: Motor-Temperatur
Verfasst: 10.10.2009, 11:28 

Beiträge: 43
Registriert:
04.03.2009, 17:07
Ortszeit:
28.04.2024, 01:50
Da habe ich dann doch noch eine Frage dazu.
In der wirklich warmen Jahreszeit ist es sehr oft vorgekommen das meine dicke schon ein wenig ins schwitzen gekommen ist wenn ich an der Garage angekommen bin (wir wohnen hier halt auf einem Berg und eine Kurve kann man halt nicht anders als im 2'ten mit 100 nehmen :shame: ).
Na auf jedenfall dröhnt die Lüftung dann regelmäßig wenn ich vor der Garage stehen bleibe.
Oder was auch vorkommt, ich mache die Garage auf, die dicke wird wieder angeworfen, dann fährt die Lüftung an und ich fahre in die Garage und lüftung läuft.

Nun die Frage: Zündung aus wenn Lüftung läuft?? Oder verkürzt das die Lebenszeit zu extrem, kann zu Hitzestau führen etc? Das komische ist ja das wenn man Zündung aus macht die Lüftung nicht nachläuft (wie beim Auto eigentlich normal).
Gruß
Carsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Motor-Temperatur
Verfasst: 10.10.2009, 11:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 02:50
Hallo Carsten :-) ;

:konfus: über die Suche-Funktion(SuFu) kommst du bei Verwendung des Begriffs "Lüfter" auf folgenden Thread
der alle deine Fragen beantwortet :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Iglo
 Beitrag#9   Betreff: Re: Motor-Temperatur
Verfasst: 10.10.2009, 12:13 

Beiträge: 43
Registriert:
04.03.2009, 17:07
Ortszeit:
28.04.2024, 01:50
Danke :shame:
Also doch so wie ich mir dachte. Einfach Motor aus. Kommt mir bischen.. gefährlich vor.
Aber Yamahasan hat für unsere dicke ja scheinbar eh von vornherein keine lange Lebenszeit geplant.
(habe gestern meine klappernden-wackelnden Koffer und zerkratzte Seitendeckel (da wo die Schuhe dran kommen) beim Händler reklamiert, bin mal gespannt).

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Motor-Temperatur
Verfasst: 10.10.2009, 13:16 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 01:50
Zitat: Iglo
(habe gestern meine klappernden-wackelnden Koffer und zerkratzte Seitendeckel (da wo die Schuhe dran kommen) beim Händler reklamiert, bin mal gespannt).


Moin Carsten,

die Koffer der Dicken wackeln alle, bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger.
Bin mir sicher, auch wenn Yamaha dir neue spendiert, das Wackeln bleibt.

Zerkratzte Deckel sind eigene Blödheit und kein Grund für eine Reklamation
( Fremdeinwirkung ).
Was kann der Hersteller für deine Quadratlatschen :oohh:

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Motor-Temperatur


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us