FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
mikekeba
 Beitrag#1   Betreff: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 21.10.2011, 20:48 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
22.09.2011, 19:41
Ortszeit:
27.04.2024, 09:50
Hallo Gemeinde,

ich hatte ja schon mal am Anfang nach diesem Lämpchen gefragt, als meine Batterie fällig war. Ist aber untergegangen. Alle Fahrzeuge, die ich kenne haben so ein Lämpchen. Aber bei der Dicken fehlt mir sowas. Mein neues Rep. Handbuch sagt da auch nichts. Nicht mal ein Fehlercode bei Limaproblemen gibt es anscheinend. Hab ich was auf den Augen, oder wo kriegt man mit, wenn die Batterie nicht geladen wird? Bin für Tipps dankbar.

Linke Hand

Mike



Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 22.10.2011, 07:46 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 09:50
Moin Namensvetter,

eine Ladekontrollleuchte existiert nicht, die Ladespannung wird herkömmlich mit Multimeter an den Batteriepolen gemessen: Motor starten und warmlaufen lassen, bei erhöhter Drehzahl (5000 U-1) müssen etwa 14 V anliegen.

Alternativ eigenen sich diese Batterie-Checker mit den 3 LEDs aus dem Baumarkt, Kontakt über eine direkt an die Batterie angeschlossene 12V-Bordsteckdose

Kleiner Tipp für den Kurzcheck (der nur im Dunkeln funzt): beim Gasgeben müssen die Hauptscheinwerfer etwas heller leuchten als bei Leerlaufdrehzahl, dazu evtl. noch andere Verbraucher wie Heizgriffe einschalten.

Die Ursachen für die fehlende Ladespannung sind vielfältig:
-Hauptsicherung
-Stator
-Regler
-Kabelbaum, Kontakte

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikekeba
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 22.10.2011, 08:21 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
22.09.2011, 19:41
Ortszeit:
27.04.2024, 09:50
moin Michael,

das heisst also bei längeren Touren, dass meine Batterie unbemerkt entlädt, bis es z.B beim Blinken auffällt? Ich hatte nämlich den Fall bei einer Heimfahrt, dass die Blinker kurz vor Ankunft ausgefallen waren, und dann vor der Garage ein Neustart des Motors nicht mehr möglich war.
Der Tipp mit dem LED Spannungsmesser ist gut, mal sehen ob es was FJR mäßiges gibt.

Schönes Wochenende

Mike



Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 22.10.2011, 08:30 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 09:50
Jepp, das ist der Umkehrschluss, wenn die Batterie nicht geladen wird, kommt der Strom für alle Verbraucher aus der Batterie, und die ist irgendwann leer - ohne Strom kein Ohm

Aber: wenn die Batterie aus irgendwelchen Gründen (altersbedingt oder etwa Kurzschluss) die Spannung nicht mehr hält, ist das ne ganz andere Geschichte. Um dies zu testen, muss man den Akku aufladen, vom Bordnetz nehmen und etwa nach einer halben Stunde wieder messen. Wenn die Spannung unter 11,4 V liegt, ist sie zum Recyceln freigegeben

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schwarzwaelder
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 22.10.2011, 09:21 
Avatar

Beiträge: 361
Registriert:
10.02.2009, 17:46
Ortszeit:
27.04.2024, 08:50
Hallo Mike,
hab mir einen Voltmeter eingebaut.
Wenn Zündung an, sehe ich den Ladezustand der Batterie.(12-13V)
Wenn Motor an, sehe ich wieviel Volt bringt die Lichtmaschiene.(14,5V)

Gruß
Waldemar



Meine Motorräder: Zündapp KS50 Sport; Honda CB200; Honda CB 400N; Honda Goldwing 1500se; FJR1300A RP11;
und seit17.08.2018 ne Goldwing 1800 Tour DCT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 22.10.2011, 10:49 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 08:50
Zitat: mikekeba
mal sehen ob es was FJR mäßiges gibt.

Moin Mike

Vor etlichen Monaten war hier im Forum ein Instrument das Thema mit dem du die Batterieüberwachung realisieren kannst.
Es ist gewiss keine Ladekontrollleuchte für die Lima aber zum groben Anzeigen des spannungsmäßigen Zustand der Batterie durchaus geeignet.

:link: http://www.yamaha-motor.de/de/accessori ... rect=false

:link: http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comf ... or%20Panel

hier noch der Link zum Thread :link: viewtopic.php?f=2&t=3101&start=0



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 23.10.2011, 02:20 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
27.04.2024, 08:50
Hallo Mike,

für die Überwachung des Lade- bzw Entladestromes wäre die ideale Lösung ein Amperemeter welches im KFZ Zübehörhandel von Firmen wie VDO oder Motometer etc. angeboten wird. Dieses ist allerdings mit einem Durchmesser von ca. 52 mm an der "Effi" recht klobig und da das Amperemeter in die Verbindungsleitung zwischen Lima und Akku mit eingeschliffen wird, sind die dazu gehörigen Anschlußleitungen mit mindestens 4 mm2 recht sperrig zu verlegen.

Solche Instrumente wurden häufig bei älteren RT Modellen (/7) von BMW bzw. von ihren Besitzern in der Verkleidung verbaut.

Als Alternative bietet sich noch, wie schon gepostet, die Möglichkeit eines Voltmeters an, mit dem die Ladespannung
überwacht wird.

Ich habe an meiner FJR mit voller Zufriedenheit Voltmeter und Öltemperaturinstrument von der Fa Motosens aus der Electronic Sensor Line Serie verbaut. Die Instrumente von Motosens wirken mit einem Durchmesser von 43mm nicht so klobig und lassen sich gut an den Armaturen des Lenkers befestigen.
Man kann sie auch, mit etwas mehr Aufwand, in die Verkleidung integrieren.

Bei der Classic Line Serie des gleichen Herstellers, die eigentlich optisch besser zum Tacho/Drehzahlmessers passten, gab es allerdings Dämpfungsprobleme mit den Drehspulinstrumenten, die sich auch mit Schwinungsdämpfern nicht beseitigen ließen.

Aber schau selber

http://www.motosens.com

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schwarzwaelder
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 23.10.2011, 09:12 
Avatar

Beiträge: 361
Registriert:
10.02.2009, 17:46
Ortszeit:
27.04.2024, 08:50
Hi,
genau die von Motosens hab ich verbaut. :yes:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Gruß
Waldemar



Meine Motorräder: Zündapp KS50 Sport; Honda CB200; Honda CB 400N; Honda Goldwing 1500se; FJR1300A RP11;
und seit17.08.2018 ne Goldwing 1800 Tour DCT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 24.10.2011, 09:19 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
27.04.2024, 08:50
mir passierte in letzter Zeit des öfteren folgendes. beim starten wurde die Uhrzeit verstellt bzw. der Tageskm-Stand ging auf Null zurück. da ich vermute das es sich dabei um einen Spannungseinbruch beim Starten handelt (wenn das Bike längere Zeit steht - damit meine ich ca. 3 Wochen wo es nicht bewegt wird) habe ich die FJR ans Frischhaltegerät angeschlossen um so immer einen möglichst "vollen" Ladezustand der Batterie zu gewährleisten. die Batterie selber ist ca. 2 Jahre alt.



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 24.10.2011, 10:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 09:50
...gleiches Problem habe ich auch :skepsis: :-( ;
dachte zunächst an lockere Batterie-Klemmen, ---Fehlanzeige--bomenfest und nicht korridiert. Zuhause mag das ja mit dem ;-) "Vorglühen" :bg: funktionieren :oohh:
Kritisch ist es , wenn man unterwegs mehrmals kurz hintereinander startet und sie nicht sofort anspringt; da merke ich zumindest richtig, wie die Batterie in die Knie geht.
Es ist eine Varta und die ist jetzt 4 Jahre alt.....
Ich denke nächstes Frühjahr werde ich wohl eine neue Batterie kaufen... möchte ruhigen Gewissens die geplanten :schnippi: Touren mitfahren können :-)) :-B

Eine mangelnde Ladung durch die Lichtmaschine kann ich bei mir ausschließen, würde mich aber dennoch über eine serienmäßige Kontrollleute freuen.... :pro:
Nachrüsten werde ich aber nix mehr ; ich kann mich auch nicht an Problemberichte über mangelnde Ladung durch die LiMa erinnern :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Ladekontrollleuchte


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us