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noppe
 Beitrag#21   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 25.10.2011, 09:58 
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Beiträge: 2737
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08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 08:38
Hallo Michael

so komme ich darauf.
Zitat: tooblue
am meinem Vorgängermopped hab ich 2003 oder 2004 auch eine Hawker eingebaut, die springt heute noch nach langer Standzeit ohne Probs an


Ich dachte das du dein Vorgängermotorrad noch bei dir stehen hast und das aus eigener Erfahrung so erlebt hast.
Und lange Standzeit kann ja auch von 2003 - 2011 sein :denk:
Ich bin jetzt seit ende July nicht mehr gefahren wegen meiner gesundheitlichen Probleme,
am letzten Sonntag habe ich die Batterie mal getestet, aber ohne gefahren zu sein.(Probelauf)
2 oder 3 Kurbelwellenumdrehungen und der Motor schnurrte, keine Uhr zurückgestellt,
nichts und das mit einer Billigbatterie von Tante L. für knapp 60 €. vor 2 Jahren.
Aber es kann ja nicht schaden mal zu wissen was eine Plutonium-Batterie kostet :denk:
Event. zum Umbau auf E-Bike :frage:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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tooblue
 Beitrag#22   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 25.10.2011, 13:04 
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Beiträge: 2589
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09.04.2010, 17:11
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27.04.2024, 08:38
@ Noppe, das war ne SV650, Bj. 99, Vergaser mit Choke, das Starten nach 1 Woche Ruhe war ne Gratwanderung zwischen Batterie leerorgeln und Absaufen wegen schlechter Chokedosierung (wie bei so vielen hochverdichteten V2-Motoren), ich wars einfach leid... seitdem ist die rote Hawker drin und die Frisur - ääh Spannung - hält, immer noch :yes:

back to topic:
mir persönlich würde eine Einfachlösung - wenn überhaupt - reichen, 2 oder 3 LEDs, aber wie gesagt, ich hab so ein Teil für den Zigarettenanzünder und benutze es für den gesamten Fuhrpark, mit nem Adapter auch für die DIN-Steckdose an den Moppeds, hab es oft auf längeren Touren dabei.
so was :link: Ähnliches

Wenn ich das Gefühl habe, eine Batterie schwächelt, oder wird nicht geladen, muss sowieso das Multimeter her..

...auch schön bunt, aber 52 mm Einbaumaß...
:link: RaidHP, entweder als reines Voltmeter oder als Kombi-Instrument, außenrum Wasser- oder Öltemperatur und innen die Volt-Anzeige...

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Caleo
 Beitrag#23   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 25.10.2011, 19:42 
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27.04.2024, 07:38
Zitat: tooblue
Wenn ich das Gefühl habe, eine Batterie schwächelt, oder wird nicht geladen, muss sowieso das Multimeter her..



Der Vorteil der Zusatzinstrumente ist aber der, dass die Bordspannung ständig überwacht wird.

Dazu folgendes Szenario:

Sollte während der Fahrt die LiMa ihren Dienst quittieren (zB Ausfall des Reglers) und die Effi nur noch über den Akku versorgt werden bleiben Dir bei neuem Akku mit theoretisch 100% Akkukapazität max. 1 h bis der Akku komplett entladen ist. Alleine die Hauptscheinwerfer (2* 55 W) ziehen 9,2 A + den anderen Verbrauchern.

Da bis Du schnell bei 12 A Entladestrom und sollten dann auch noch die Lüfter zeitweise anlaufen oder andere größere Verbraucher mit zugeschaltet werden (Griffheizung, Zusatzscheinwerfer etc) ist der Akku entsprechend schneller entladen, so daß schon vor dem ersten Tankstopp die Effi mangels Strom schon liegen bleiben würde.

Ein Voltmeter würde sofort signalisieren (Ub < 12V) das der Akku nicht mehr geladen wird und man könnte noch rechtzeitig reagieren

Bis denne
Uwe



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tooblue
 Beitrag#24   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 25.10.2011, 20:01 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
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09.04.2010, 17:11
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27.04.2024, 08:38
Da hast du sicher recht, Uwe, es gibt viele Dinge, die überwacht werden sollten, da sie unmittelbar Schäden verursachen
- Öldruck
- Luftdruck Reifen
- Kühlwasserstand

...und es ist nichts vorgesehen

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Caleo
 Beitrag#25   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 25.10.2011, 20:33 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
27.04.2024, 07:38
Zitat: tooblue
Da hast du sicher recht, Uwe, es gibt viele Dinge, die überwacht werden sollten, da sie unmittelbar Schäden verursachen
- Öldruck
- Luftdruck Reifen
- Kühlwasserstand
...und es ist nichts vorgesehen


......stimmt

- Öldruck > Druckmeßinstrument (z.B. Motosens, Druckzugang zum Ölkreislauf für den Sensor soll wohl vorhanden sein)

- Luftdruck Reifen > Tankstelle (oder K-Serie der Bayern fahren :flööt:, die haben so etwas )

- Kühlwasserstand > Blick hinter den Lüftungsschlitz der linken Verkleidung.

Nee, aber mal im Ernst die Überwachung von Öltemperatur und -Druck sowie Ladestrom und -Spannung
hat schon so seine Vorteile. Jedenfalls ist das, wenn ein Fahrzeug ein gewisses Alter bzw Laufleistung erreicht hat, so meine Erfahrung.

Für alle anderen Defekte die sich nicht vorher ankündigen gibt es die ADAC Mitgliedskarte, die den Transport in die nächste Werkstatt sicherstellt

Bis denne
Uwe



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moetho
 Beitrag#26   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 26.10.2011, 18:32 
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Beiträge: 1983
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16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
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Zitat: noppe
Hallo Michael

so komme ich darauf.
Zitat: tooblue
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Die Billigbatterie von Tante Louise war kürzlich in irgendeiner Motrradzeitung Testsieger, Varta sah da gar nicht so gut aus.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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tooblue
 Beitrag#27   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 26.10.2011, 20:05 
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..es scheint doch eine Ladekontrolleuchte zu geben:

:idee: hab da noch was in den Unterlagen gefunden: :prof:

Nachdem es im Frühjahr vor ein paar Jahren meine Batterie gerade noch so geschafft hatte, die Dicke zu starten, blinkte die ABS-Leuchte. Anruf beim :-) , Info Werkstattmeister: schwache Batterie, aufladen oder ne schöne Runde fahren.
Nach ner Stunde on Tour erlosch die ABS-Warnleuchte

Jetzt gefunden, in einer Wartungsanleitung für die FJR (A), RP11:

Blinkt die ABS-Kontrollleuchte im Abstand von 0,5 Sekunden:
- Spannungsabfall < 10 V --> Fehler Batterie/Laderegler/LiMa :-)
- Adapterkabel am Prüfstecker ABS angeschlossen
- Starke Radiowellen oder statische Aufladung


Achtung, bei kontinuierlichem Blinken Fehler rund um die Bremsanlage :prof: :prof:

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ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 26.10.2011, 21:08 
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:respekt: :respekt: :holmes: tooblue :yes:

Fragt sich jetzt nur noch, ob das nur für die RP11 gilt, oder auch --wovon ich ausgehe--für RP08 und evtl auch RP13 :denk:
;-) für RP04 gilts sicher nicht :isso:

und ob während der Fahrt im Falle einer plötzlich ausbleibenden Nachladung durch die LiMa die ABS- Kontrollampe auch währden der Fahrt anfängt zu blinken :skepsis: :denk: ......
:bg: Wer pitscht freiwilig :silly: mal sein LiMa-Kabel durch :bg: :kilroy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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moetho
 Beitrag#29   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 26.10.2011, 21:18 
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Beiträge: 1983
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16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 08:38
hallo
das gilt für alle ABS Typen.
Bei Unterspannung meldet sich das ABS durch Blinken der Kontrolleuchte.

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Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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tooblue
 Beitrag#30   Betreff: Re: Ladekontrollleuchte
Verfasst: 26.10.2011, 21:20 
Ehemalige(r)

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...ich schraub mal am WE den Limadeckel ab und zieh eines der 3 Kabels, wenn die Dicke läuft :nick:

...und wer kann mir verraten, ob und natürlich wo an der RP11 wirklich auch ein Zugang zur Öldruckleitung ist?

An der RP13 scheint es so zu sein

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Ladekontrollleuchte


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