FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
boomer09
 Beitrag#1   Betreff: Sitzheizung -- wie anschließen?
Verfasst: 20.11.2011, 13:19 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
21.12.2010, 23:26
Ortszeit:
27.04.2024, 14:11
Da ich auch viel bei Temperaturen unter 5 Grad unterwegs bin möchte ich eine Sitzheizung anschließen.
Ich habe das Anschlußkabel unter den Sitz gelegt, aber da ist wohl die Steuereinheit. Natürlich darf die
Heizung nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
Hat jemand einen Tipp wo ich es anschließen kann und darf?
Bernd :frage:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#2   Betreff: Re: Sitzheizung
Verfasst: 20.11.2011, 13:50 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 15:11
Hab da mal ne geniale Sitzheizung gefunden inclu Stromversorgung :-BB sorry völlig OT aber ich fand das Bild einfach genial.
:link: Bauanleitung



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#3   Betreff: Re: Sitzheizung
Verfasst: 20.11.2011, 14:22 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 15:11
Hallo Bernd,

am besten besorgst Du Dir ein Relais.
Die Steuerspannung für das Relais kannst Du Dir gut vom Standlicht holen.
Die Spannung für die Sitzheizung wäre ratsam direkt von der Batterie über das Relais zu schalten.

Kommt jetzt auf die Steuereinheit der Sitzheizung an, wo Du den Schalter hierfür platzieren musst. Ist es nur ein einstufiger Ein-/Ausschalter, würde ich ihn in die Steuerleitung für das Relais einsetzten. Ist es ein mehrstufiger Schalter, muss er notgedrungen in die Anschlussleitung der Sitzheizung integriert werden.

Trotzdem noch der Hinweis zu obiger Schaltvariante: nach dem Anhalten (z.B. an einem Bahnübergang mit Motorstopp über Killschalter) ist die Sitzheizung weiterhin in Betrieb, so lange das Standlicht leuchtet, und kann somit die Batterie leer ziehen. Die gleiche Gefahr besteht natürlich auch, wenn Du sie mit Parklicht abstellst. Deshalb ist es trotzdem ratsam, die Heizung bei Motorstillstand immer am Schalter bzw. Regler abzuschalten.

Gruß

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#4   Betreff: Re: Sitzheizung -- wie anschließen?
Verfasst: 20.11.2011, 21:43 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
27.04.2024, 14:11
Hallo Bernd,

so wie Troy es mit dem Relais beschrieben hat würde ich auch die Heizung anschließen.

Allerdings mit dem Unterschied, daß ich die Steuerspannung vom Zündungsplus abgreifen würde.
Bei der RP13 z.B. liegt das Zündungsplus an der Bordsteckdose oder an dem Verriegelungsschloss der Staufachklappe an (die Anschlüsse sind nach Demontage der linken Verkleidungsschale gut erreichbar), ansonsten mal ein Blick in den Schaltplan werfen.
Sollten Dir entsprechende Unterlagen fehlen dann bitte eine PN an mich.

Der Vorteil diesbezüglich ist der, das nach Abschalten der Zündung auf jeden Fall auch die Heizung stromlos ist und den Akku nicht leer saugen kann.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
boomer09
 Beitrag#5   Betreff: Re: Sitzheizung -- wie anschließen?
Verfasst: 20.11.2011, 22:05 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
21.12.2010, 23:26
Ortszeit:
27.04.2024, 14:11
Hi Uwe, was Du geschrieben hast hört sich schlüssig an, werde ich die Tage mal probieren, wenn ich die Dicke putze schraube ich mal ein wenig
Danke
Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Karsten
 Beitrag#6   Betreff: Re: Sitzheizung -- wie anschließen?
Verfasst: 21.11.2011, 09:15 

Beiträge: 131
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
27.04.2024, 14:11
Moin,
hole mir den Strom auch von der Borsteckdose. Ist gleich abgesichert und ist beim abstellen des Motors auch aus.



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#7   Betreff: Re: Sitzheizung -- wie anschließen?
Verfasst: 22.11.2011, 17:32 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
27.04.2024, 14:11
es kommt darauf an, welche sitzheizung du hast....
ist es die gute von baehr, die sie als option in ihren sitzbankumbau anbieten ?????

ich habe diese drauf und bin einfach ans standlicht vorn gegangen.
nach zündung aus / an muß diese heizung wieder aktiviert werden, also keine gefahr das die batterie leergezogen wird.
außerdem passt die baehr-schaltereinheit ganz wunderbar vor dem flüssigkeitsbehälter der kupplung, die leuchtdiode ist gut im blickfeld. :idee:
gruß
martin



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Sitzheizung -- wie anschließen?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us