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Hulle
 Beitrag#1   Betreff: Fahrzeugwechsel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 12:55 
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Beiträge: 215
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10.02.2009, 20:28
Ortszeit:
28.04.2024, 03:44
Liebe :comm: ,


ich besitze eine FJR1300A RP13 mit Erstzulassung März 2007. Der aktuelle Kilomterstand liegt bei 90000. Ich habe alle Inspektionen am Fahrzeug durchführen lassen und hatte bis auf die Erneuerung der Bremsbeläge und den Austausch der Batterie keinerlei Reparaturen an dem Fahrzeug.

Nun bietet mein Händler mit eine FJR1300A als Gebrauchtfahrzeug mit einer Laufleistung von 12.500 km, Erstzulassung 01.2008 gegen Zuzahlung von 5.000,00 € an.

Meine Frage: Welche Reparaturen stehen bei der FJR RP13 erfahrungsgemäß so ab 100000 km an und wie schlagen die dann im Geldbeutel zu Buche

oder soll ich den Händler bezüglich des Preises noch ein bisschen "weichkochen" und dann das Angebot annehmen?

Der Haken an der Sache ist die Farbe des angebotenen Fahrzeuges: Anthrazit.

:link: http://www.engel-meschede.de/main/gebra ... ow&d=75851

Zusätzlich zu seinem Angebot baut er mir kostenlos alle Anbauteile wie Lenkerenden, Gabelbrücke usw. um. Er will mir sogar kostenlos meine neuen Reifen umziehen.

?????????????????? :oohh:



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

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Papillon
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 13:35 
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Beiträge: 470
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11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
28.04.2024, 04:44
hi!

warum willst du wechseln? ein schlechtes Gefühl wegen der 90 tkm? - würd mir keine Gedanken drüber machen, ein Motor der halbwegs gut behandelt wird läuft gut und gern auch noch mal so weit! bei der "Gebrauchten" musst du auch nicht grad wenig draufzahlen - und du weisst nicht was noch auf dich zukommt - Garantie hin oder her.
kenne nicht wenige welche sich alle zwei Jahre ein neues Bike kaufen - meist hat das alte kaum mehr als 10 tkm gefahren. aber deren Motor wurde in der Zeit so hart rangenommen das ich keines von denen je kaufen würde. (da gab es keine Warmlaufphasen etc. ...)
also lieber deins behalten wenn es bisher zuverlässig gelaufen ist - für 5000 Euro Draufzahlung könntest du noch viel reparieren lassen.



Gruss Felix

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yort
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 13:37 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 05:44
Moin,

aus meiner Sicht sollten Deine wichtigsten Fragen sein:
- Wie zufrieden bin ich mit meiner jetzigen Maschine?
- Macht meine Maschine Mucken, Probleme oder zeigen sich offensichtliche Mängel?

Bist Du zufrieden und kennst keine Probleme oder Mängel:

Du hast Deine jetzige Maschine selbst eingefahren und weißt wie sie behandelt und gepflegt wurde. Bei einer Gebrauchten hast Du nur salbende Worte hierzu. Meiner Ansicht nach, lässt sich eine gepflegte FJR weit in den sechsstelligen Bereich fahren. Wenn Du mit dem was Du jetzt hast zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle behalten was ich habe. Natürlich wird die Wartung mit zunehmendem Alter und Laufleistung intensiver, Instandhaltungen ggf. etwas teurer (Federbein, Gabel, Lenkkopf, Bremsen). Aber auch ein jüngeres Fahrzeug bietet keine Garantie vor plötzlichen Defekten und Reparaturen.

Theoretisch fährst Du ab jetzt ohne weiteren nennenswerten Wertverlust mit Deiner FJR. Wenn Du nun auf ein jüngeres Modell mit weniger km umsteigst, dann geht der Wertverlust von vorne los, ohne Dir wesentliche Vorteile zu bringen. Von 5000 Euro kann man auch locker 10% in eine Fahrwerksüberholung investieren und spart immer noch 4500 Euro. Und ich glaube nicht, dass Du, solltest Du in den nächsten 4 Jahren abermals 90000 km fahren, pro Jahr 2500 Euro altersbedingte Extra-Reparaturen haben würdest.

Macht Deine Maschine jetzt schon Mucken und quält Dich Deine Unzufriedenheit:

Dann gibt es nichts mehr zu diskutieren und dann würde ich das Angebot beim Schopfe packen und mich der Problemmöhre entledigen. ;-)

Gruß,

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Schuffel
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 13:41 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
28.04.2024, 05:44
Hallo Hulle,

ohne wirklich Ahnung davon zu haben:
90000 ist nach Berichten hier im Forum doch kein Problem, viele berichten über 150000 und mehr problemlose km. Bei Deiner weißt Du was Du hast, mich würden bei der neuen die 2 Vorbesitzer bei nur 12500 km schon abschrecken. Wenn Deine Dicke ok ist und wenn Dir dann auch noch die Farbe nicht gefällt, ich glaube ich würde es nicht machen.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

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*Axel*
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 14:07 
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Beiträge: 26
Registriert:
15.05.2009, 00:48
Ortszeit:
28.04.2024, 05:44
Moin Hulle,

deine Dicke hat dir immer treue Dienste geleistet, und dich nie im Stich gelassen, und 100000 km und mehr sind nicht unbedingt selten, und da hier im Forum auch bei solchen Laufleistungen nichts negatives bekannt ist würde ich diesen tausch nicht machen. Für 5000,- Euro kann man ggf. eine Menge reparieren und für einige Touren ist auch noch was übrig. Ich denke die Alte behalten und im Sommer die Korken knallen lassen wenn die 100000 km voll sind :zech: .



Gruß Axel
09/2007 - 05/2013 RP11 30600 Km
05/2013 - ? RP23 32000 KM

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tooblue
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 14:24 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
28.04.2024, 05:44
...Never change a running system... :nick:

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noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 14:56 
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Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 05:44
Behalten :-))



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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harry301
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 16:40 
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Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 04:44
Hallo Michael,

unabhängig davon , dass man deiner Dicken noch viele Kilometer zumuten kann,
macht es als "Vielfahrer" durchaus Sinn, sich über einen Wechsel, mit einer kaum gefahrenen
Maschine, Gedanken zu machen.


Ein Neumöppi kostet ca 16000 Euro und nach ca 150000 Kilometer ist der Restwert
der Maschine ca 3000,- Euro.(Wenn man sie nicht gegen eine überteuerte eintauscht.)

Zusätzlich kann man noch ca 2000,-Euro an angefallenen Reparaturkosten zu Grunde legen. Einen "Vielfahrer" wie dich,
kostet die durchschnittliche Fahrzeugabnutzung ca 1000,- € p. 10000 km.

Für 5000 Euro mehr, bekommst du ein Möppi, dass 77.500km weniger als deine Dicke auf dem Buckel hat.
Das wären dann aber nur 645,- Euro pro 10000 km, für die 77.500km.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Tausch günstiger und stressfreier unterwegs ist,
kann man nicht von der Hand weisen.
Die Störanfälligkeiten eines Möppis sind zwischen 90000 km und 150000 km erheblich höher,
als bis 90000 km.

Zum Preis:

11.900 Euro wäre für die 2008er viel zu hoch, wenn er nicht einen guten Preis
für deine Dicke geboten hätte.

Die 5000Euro mehr erscheinen mir aber nicht so abwegig.
Vielleicht sind auch noch 500,-€ Euro Nachlass drin.


Ich persönlich habe keine emotionelle Verbindungen zu Sachwerten,
und werde ausschließlich von rationalem kaufmännischen Denken geleitet.

Bei meiner RP08 habe ich noch nie darauf geachtet, ob sie schon warm genug zum Angasen ist. Läuft immerhin schon 134 000 km. Für Notfälle und Touren über ca 1500km Entfernung nehme ich aber doch lieber meine RP11 mit 27 000 km. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit ihr in den Pyrenäen oder sonstwo, liegen bleibe, sehe ich als erheblich geringer an.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 18:16 
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08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 04:44
Moin Hulle,

Troy hat es perfekt auf den Punkt gebracht, kann mich seinen Worten nur anschließen :yes: .

Die Farbe ist eine Sache des Geschmacks, für mich wäre Anthrazit perfekt.

Selbst traue ich der FJR bei angemessener Pflege und Haltung locker eine Laufleistung jenseits der 200.000 km zu, da
hat deine Dicke noch einiges vor sich.

Rationale Gründe kommen bei mir beim Motorrad Kauf nicht zum tragen, für mich ist das immer eine emotionale Geschichte.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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harry301
 Beitrag#10   Betreff: Re: Fahrzeugwechesel oder Reparatur
Verfasst: 26.12.2011, 23:34 
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Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 04:44
Zitat: Andre69

Selbst traue ich der FJR bei angemessener Pflege und Haltung locker eine Laufleistung jenseits der 200.000 km zu, da
hat deine Dicke noch einiges vor sich.



Gruß Andre


Hi Andre,

zutrauen tu ich es der Dicken auch, aber ab einer gewissen Kilometerleistung macht es wirtschaftlich oft keinen Sinn. Was machste z.b., wenn bei einer Dicken mit 120000 km ein Gang raus springt oder eine andere schwerwiegende Reparatur ansteht.Wenns dumm läuft, übertreffen die Reparaturkosten beim :-) den Restwert
des Möppis.

Für Selbstschrauber , die Ersatzteile bei ebay schießen, und Wenigfahrer, sieht es natürlich anders aus.

Ich mag aber nicht mehr viel schrauben.
Außer Flüssigkeits- Reifen und Belagwechsel mach ich nix mehr am Möppi.

Die Frage hier im Thread ist nicht alt - neu, sondern viele gegen wenige Kilometer.

Es gibt unzählig viele günstige FJR,s mit wenigen Kilometern auf dem Buckel, die kaum teurer
als die ausgeleierten sind.

Ob oder wann man tauscht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Von 90000 km auf 12.500km oder von 120000 auf 30000 km oder sonstiges.

Eine große Tour ins weitere Ausland würde ich mit einer 200.000Karre nicht planen wollen.
Bei einem Defekt ist nicht nur das Möppi am Arsch, sondern auch der Urlaub, wenn man nur bis Ulm oder Kiel kommt.

Ich lasse und ließ gerne meine Fahrzeuge, Maschinen etc. "EINFAHREN" um sie dann 30-40%
unter Neupreis an Land zu ziehen. Bisher hatte ich noch nie Probleme aber insgesamt
einen unüberschaubaren Batzen Kohle gespart.

Für mich ist ein Möppi nur ein Stück Eisen.

Eine engere Bindung kann ich höchstens zu selbst aufgezogenen Tieren oder
Menschen aufbauen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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