FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
noppe
 Beitrag#1   Betreff: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 30.12.2011, 14:27 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo :comm:

in einem anderen Beitrag wird kräftig diskutiert,
unter anderem kommt immer wieder die Sache mit den Reifen.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und meine 18 Reifen
die ich in knapp 8 Jahren und 123.000 Km verbraucht habe in eine Liste zusammen gefasst.
Vieleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich, man kann auch sehr schön
erkennen das der Verbrauch sehr unterschiedlich ist.
Im Schnitt von allem fahre ich 6832 Km mit einem Satz.

:link: Noppes Reifenveschleissliste



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#2   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 30.12.2011, 14:37 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
27.04.2024, 19:25
Hi Noppe,

toll, deine Liste.
Da ich weiß, das Du auch mit Sozia fährst,
wäre vielleicht noch interessant, wie hoch der
Anteil ca. gewesen ist.

Ich bin mit meiner FJR bisher, bis auf ganz kleine Ausnahmen,
ausschließlich Solo unterwegs gewesen.

Da ich alle meine Unterlagen über die Reifenwechsel
noch habe, werde ich auch einmal eine Liste zusammenstellen.
Allerdings werden die genauen Kilometerleistungen jedes einzelnen
Reifen nicht ganz so präzise werden.
Ist aber nicht ganz so tragisch, da ich ja nur 2009/2010/2011
hintereinander bekommen muss. Das sollte wohl gehen.

Gruß
Ferdinand



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 30.12.2011, 14:54 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Zitat: Road Eagle
Da ich weiß, das Du auch mit Sozia fährst, wäre vielleicht noch interessant, wie hoch der Anteil ca. gewesen ist.


Moin Ferdinand
das kann ich beim besten Willen nicht mehr sagenBild kann nicht geladen werden
Ich würde fast 50-60 % mit Sabine sagen. :denk: :-))



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#4   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 30.12.2011, 15:12 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
27.04.2024, 19:25
Hi Noppe,

Das ist doch schon mal etwas.
50-60% im Sozia-Betrieb.

Werde jetzt mal meine Liste fertig machen.

Ferdinand



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 30.12.2011, 16:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo Noppe;
vielleicht kannst du noch kurz beschreiben, wann du i.d.R. die Reifen wechselst.

Wenn die Verschleißmarken (1,6mm Restprofil) erreicht sind? :-)
Wenn das Profil weg ist :flööt:
Wenn die Leinwand schon rausschaut :ninja:

Alleine dadurch sind m.E. ja schon 1500 km Laufleistungsdifferenz machbar :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#6   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 30.12.2011, 22:21 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 19:25
Hmmm ... will hier mal vorsichtig anmerken, das der Reifenverschleiß mit Sozia nicht immer höher liegen muß.

Meine persönlicher Erfahrung: Ich bin mit meiner damaligen Sozia zu fast 100 % meine Touren gefahren und die Laufleistung lag damals um ca 2.000 km pro Reifen höher als heute.

Seit 3 Jahren fahre ich meine Touren nur noch zu ca. 50% mit Sozia. Die Laufleistung der Reifen hat aber um ca. 2000 km abgenommen.

Was hat sich verändert? Ich habe ich einen anderern, flotteren Fahrstil bekommen, auch mit Sozia.

Ich glaube auch das es normal ist, das sich mit zunehmender Vertrautheit zum Mopped, der Fahrstil in Richtung "flott" verändert.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#7   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 30.12.2011, 22:46 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.04.2024, 19:25
Zitat: Topliner
Hmmm ... will hier mal vorsichtig anmerken, das der Reifenverschleiß mit Sozia nicht immer höher liegen muß.


Sehe ich genau so wie Du.
Je flotter, desto mehr Sprit, Bremsen und Reifenverschleiß.

Ich möchte auch mal vorsichtig anmerken, dass der Reifenverschleiß mit Sozia sogar sinken kann.
Entweder weil sie bremsend einwirkt, :ähäwhwäh: oder die Schräglage eingeschränkt wird,
was zu einer gleichmäßigeren Fahrweise zwingt.

Ganz nach unten scrollen. In Sachsen kann man auch gemütlich unterwegs sein.

Jeder wie er mag.

http://www.fjr-biker.de/index.php?action=ranking


upps, fast vergessen, zur Zeit mit PP2ct unterwegs. ca 4000 km, vorne etwas mehr.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 31.12.2011, 09:38 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo :comm:
ich fahre meine Reifen immer runter, auch unter 1,6mm.

Es sollte jetzt nicht die übliche Diskusion losbrechen wie sie
immer beim Thema Reifen kommt, bitte seht euch die Tabelle nochmals genau an.
Ihr solltet danach feststellen das man selbst mit dem gleichen Fahrzuständen
und nach über 120000 km keine bestimmte Haltbarkeit eines Reifens festmachen kann.
Ich bin mal 9000 und auch mal 6000 mit Baugleichem Reifen unterwegs gewesen.
Da spielt die Strasse mit, rauf und runter, viele Kurven, Ladezustand und natürlich auch die Gashand.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Treibsatz
 Beitrag#9   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 31.12.2011, 13:25 

Beiträge: 172
Registriert:
11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo,
wie Noppe schon geschrieben hat kann man keine genauen Rückschlüsse aus seiner Tabelle ziehen. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe,bin ich kein Fan solche Reifenthreads. Ich glaube Reifentests einiger Fachzeitschriften kommen bei der Beurteilung der Produkte am dichtesten ran. Sie haben gleiche Fahrzeuge,sind auf der gleichen Strecke unterwegs und werden von den gleichen Fahrern bewegt. Ideal wäre es gewesen,wenn sie noch eine FJR verwendet hätten. :-))

Der Reifenverschleiß im Soziabetrieb ist geringer,da sich der Schlupf verringert. Im Solobetrieb gibt es immer etwas Schlupf. Man muss nicht unbedingt wild am Gashahn drehen. Das gilt auch für Fahrzeuge die mit einer "Antischlupfregelung" ausgerüstet sind. Diese Regelung greift erst bei extremen Schlupf.
Wo man am meisten Gummi lässt, beim Anfahren,Herausbeschleunigen oder beim Zwischenspurt, konnte mir noch niemand erklären. :bg:



Gruß
K.-D.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 31.12.2011, 13:33 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
... 8-) für das Thema "Schlupf" gab es mal einen interessanten Vergleich/ Kilometer-Angabe, die beschrieb, wieviel Km das Hinterrad einer Haybusa bei einer Dauertestfahrt mehr zurücklegt als das eigentliche Motorrad selbst.... :flööt:

Hat jemand diese Info parat?

Ich möchte nichts falsches Posten :shame: , aber die Zahl war wirklich sehr beeindruckend,..und das war bei trockener Straße und sehrgutem Grip



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Mein Reifenverbrauch


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us