FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
ThomasGL
 Beitrag#41   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 05.01.2012, 18:47 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 21:32
das passt zum Thema....


http://www.fjr-1300.de/forum.php?fokid=570

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#42   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 05.01.2012, 19:03 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 22:32
Hallo.

Zum Reifenverbrauch auf der FJR kann ich noch nicht viel beitragen, da ich mit dieser erst 10 tkm gefahren bin.
Gekauft wurde die mit 9500 km und mit neuen Reifen. Metzeler Z6.
Diese wurden von mir nach 3500 km getauscht weil vorne platt war ( der war demnach nicht neu als gekauft wurde/ sah beim Kauf auch nicht ganz neu aus, war mir aber egal :-) ).
Danach wurden von mir Michelin Pilot Road montiert.
Diese wurden wiederum nur ca. 4000 km gefahren und durch neue ersetzt weil ich mich nicht getraut habe diese für die kommende Tour in die Dolos bei vorausgesagten Regen zu fahren.
Also kamen neue Reifen drauf. Damit dann 2200 km Dolo-Tour....Nach der Dolo-Tour habe ich mir den Ellenbogen gebrochen ( Anfang August ), somit war meine Saison fast schon rum.
Auf meinen vorhergehenden Mopeds ( BMW K100RS16v, VFR800F1, BMW K1200RS ) haben die Reifen (meistens Michelin Pilot Road ) in der Regel vorne 6500 -7000 km , und hinten zwischen 4000 und 6500 km gehalten.
Aufgeschrieben habe ich das immer ins Serviceheft.....
Vielleicht kann damit dann jemand was anfangen.
Sicher würde der eine oder andere mit den Reifen , welche für mich am Ende sind noch 500km fahren wollen.
Allerdings sieht das für mich als Händler in einer Kontrolle ganz schön doof aus wenn die Pelle weg ist :con:
Leider ist das schon passiert ( Der Bemützte Grüne war da nicht mehr so freundlich.... :piep: Vorbildfunktion und so ...).

Grüße Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#43   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 05.01.2012, 19:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:32
Zitat: ThomasGL
das passt zum Thema....


Sorry Thomas :oohh: ;

das ist zwischen 8 und zuletzt über 6 Jahre alt; Willkommen im Jahr 2012 8-) :lol:

die ganzen ollen Kamellen (Pellen) gibt es doch schon garnicht mehr :oh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#44   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 05.01.2012, 22:54 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 21:32
Ach ja ... nun ...

Nicht jeder macht sich eben ne Tabelle ... und wer sie sich macht - ist doch auch ok.

Nicht jeder analysiert seinen Verschleiß der Reifen so exakt das man daraus eine exakte Laufzeit berechnen kann. Aber jedem das Seine ...

Ich schau mir meine Reigfen auch immer an - ohne sie zu Messen - sehe in welchem Zustand sie sind. Wenn ich Touren vor mir habe, kann ich aber schon einschätzen ob es reicht oder nicht. Ich werfe aber auch keine Reifen unötigerweise vorzeitig weg. Dann gibts eben noch ne Tour vor der Tour ...

Bei mir hat das im Laufe meiner "Kariere" nur einmal nicht gepaßt ... da bin ich auf dem Nachhauseweg echt vorsichtig gefahren. Ich veruche die Verschleißindikatoren zu berücksichtigen.

Ich weiß aber auch, dass ich die letzten 1 -2 tausend Km im Leben des Reifens, ihn eher aus Witschaftlichkeitsgründen behalte. Meine Erfahrung dabei: Nach 6 tausend Kilometer sind bei meiner Fahrweise die Reifen fertig. Lassen sich aber noch gut 2000 km bewegen - nur haben vom Fahrverhalten, die letzten Km nichts mit den ersten 6000 km zu tun.

Jeder so wie er es richtig hält, macht euch doch nicht heiß ... :prof:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#45   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 05.01.2012, 23:12 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
27.04.2024, 22:32
Zitat: Topliner
Ich weiß aber auch, dass ich die letzten 1 -2 tausend Km im Leben des Reifens, ihn eher aus Witschaftlichkeitsgründen behalte. Meine Erfahrung dabei: Nach 6 tausend Kilometer sind bei meiner Fahrweise die Reifen fertig. Lassen sich aber noch gut 2000 km bewegen - nur haben vom Fahrverhalten, die letzten Km nichts mit den ersten 6000 km zu tun.

Jeder so wie er es richtig hält, macht euch doch nicht heiß ... :prof:


Ich muss Topi voll zustimmen.

Bis auf die Bridgestone BT21, die ich bei 2 Maschinen nach 3.000 Kilometern gewechselt habe, weil ich damit nicht zurecht kam, habe ich die Metzeler Z6 immer nach rund 6.000 bis 8.000 Kilometern gewechselt. Der Z8 ist wohl kommende Woche nach ca. 7.000 Kilometern dran.
Das Sicherheitsgefühl lässt meist bei 6.000 Kilometern nach.
Nun bin ich gespannt, wie die Michelin (mit Kennung "B") :-) halten werden.

Aber zurückkommend auf Topi werden es wohl auch wieder 6.000 Kilometer werden. Nehme ich an...

Viele Grüße aus der (heute) verschneiten Eifel
Ralf



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#46   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 06.01.2012, 12:01 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 21:32
Zitat: ManfredA
Zitat: ThomasGL
das passt zum Thema....


Sorry Thomas :oohh: ;

das ist zwischen 8 und zuletzt über 6 Jahre alt; Willkommen im Jahr 2012 8-) :lol:

die ganzen ollen Kamellen (Pellen) gibt es doch schon garnicht mehr :oh:


====================================

hey Manfred :denk: ......bedingt richtig..

deswegen haben sich Haltbarkeit Laufleistung trotzallem nicht exorbitant verändert.
Als :idee: in Etwa-Anhaltspunkt und Vergleich taucht es aber allemal..


ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Treibsatz
 Beitrag#47   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 06.01.2012, 12:29 

Beiträge: 172
Registriert:
11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
27.04.2024, 22:32
Zitat: Treibsatz
Hallo,
wie Noppe schon geschrieben hat kann man keine genauen Rückschlüsse aus seiner Tabelle ziehen. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe,bin ich kein Fan solche Reifenthreads. Ich glaube Reifentests einiger Fachzeitschriften kommen bei der Beurteilung der Produkte am dichtesten ran. Sie haben gleiche Fahrzeuge,sind auf der gleichen Strecke unterwegs und werden von den gleichen Fahrern bewegt. Ideal wäre es gewesen,wenn sie noch eine FJR verwendet hätten. :-))

:bg:


Hallo,
an dieser Stelle nur zur Erinnerung. Meine Meinung und Erfahrung ist hier mal wieder bestätigt worden. Außer das sich die Beteiligten in die Haare kriegen,kommt da nichts bei rum. Das Reifenthema endet immer auf Stammtischniveau.



Gruß
K.-D.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#48   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 06.01.2012, 12:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:32
naja :oohh: ,

mein persönliches :holy: Reifenthema endet immer auf dem Altreifenhaufen vom Freundlichen :lol:

@Thomas; auch an den Laufleistungen hat sich in den letzten 6 Jahren einiges geändert :isso:

Der m.E. wesentlich interessantere Link ist der hier: :link: Reifenübersicht

Da findet man zu allen Reifen Erfahrungsberichte---aktuelle :super:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#49   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 06.01.2012, 13:04 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 21:32
Zitat: ManfredA
naja :oohh: ,

mein persönliches :holy: Reifenthema endet immer auf dem Altreifenhaufen vom Freundlichen :lol:

@Thomas; auch an den Laufleistungen hat sich in den letzten 6 Jahren einiges geändert :isso:

Der m.E. wesentlich interessantere Link ist der hier: :link: Reifenübersicht

Da findet man zu allen Reifen Erfahrungsberichte---aktuelle :super:



===========================================================================

Manfred
dann sage ich mal OK!!!!
wenn ich dies alles so lese.......Man lernt eben NIE aus :denk:

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#50   Betreff: Re: Mein Reifenverbrauch
Verfasst: 06.01.2012, 13:27 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 21:32
Zitat: Treibsatz
Zitat: Treibsatz
Hallo,
wie Noppe schon geschrieben hat kann man keine genauen Rückschlüsse aus seiner Tabelle ziehen. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe,bin ich kein Fan solche Reifenthreads. Ich glaube Reifentests einiger Fachzeitschriften kommen bei der Beurteilung der Produkte am dichtesten ran. Sie haben gleiche Fahrzeuge,sind auf der gleichen Strecke unterwegs und werden von den gleichen Fahrern bewegt. Ideal wäre es gewesen,wenn sie noch eine FJR verwendet hätten. :-))

:bg:


Hallo,
an dieser Stelle nur zur Erinnerung. Meine Meinung und Erfahrung ist hier mal wieder bestätigt worden. Außer das sich die Beteiligten in die Haare kriegen,kommt da nichts bei rum. Das Reifenthema endet immer auf Stammtischniveau.



Sorry Treibsatz :frage:

Hier kriegt sich doch keiner in die Wolle? in der und zu einer :comm:
gehört das debatieren... Meinungsaustausch betreiben....Seine Eigene Kund zu tun und auch zu vertreten die des anderen anzuhören und zu respektieren auch mit der Option diese und die der Eigen wiederlegen zu dürfen.Dabei wird doch die Etikette der Respekt trotzallem gewahrt....


ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Mein Reifenverbrauch


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us