FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Kalle0354
 Beitrag#1   Betreff: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 25.01.2012, 22:34 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 11
Registriert:
08.04.2010, 06:42
Ortszeit:
28.04.2024, 02:24
Hallo FJR-Gemeinde

Ich habe vor, mir ein Ladegerät zuzulegen, suche aber nach einer Möglichkeit, den Batterieausbau an meiner RP13 zu vermeiden.
Kann die Batterie auch über die Bordsteckdose geladen werden??.....ich finde nirgends eine kompetente Antwort.

Ich hoffe, hier entsprechende Info's von "Fachleuten" :yes: zu erhalten.

Gruss aus dem Kurven-Eldorado :ironie: Krefeld

Kalle



Nach 10 Jahren XJ 900 S Diversion war sie die logische Konsequenz: FJR1300A RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#2   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 25.01.2012, 23:23 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
28.04.2024, 01:24
Moin Kalle
Klar kann man die Batterie über eine Bordsteckdose laden :nick: .
Aber eins nach dem anderen :-)
Ich vermute mal das du eine FJR Modell RP13 also ab Baujahr 2006 dein eigen nennst und du die Steckdose im Staufach nutzen möchtest.
Ob die Verdrahtung für dein Vorhaben geeignet ist :frage: :skepsis:
Ich wär da skeptisch. Glaube mich zu erinnern hier gelesen zu haben das diese Steckdose bei Zündung aus spannungsfrei ist, also vom Bordnetz getrennt und somit keine Chance Verbindung zur Batterie zu haben.
Mal ganz davon abgesehen das es sich meiner Kenntnis entzieht ob dazwischenliegende Steckverbindungen oder Kontakte beim Ladevorgang Schaden nehmen könnten.
Für dein Vorhaben solltest du eine separate Steckdose dauerhaft an die Batterie anschließen. Es gibt hierfür fertige Einbausets zB. bei Luis, Polo usw. die Steckdose, Anschlußleitungen und dazugehörige Sicherung mit Sicherungshalter enthalten.
Wo du die Steckdose an deiner FJR einbaust bleibt dir überlassen. Vielleicht kommen noch Vorschläge aus der :comm: hierzu.
Beim Ladegerätkauf bitte beachten das original in der FJR eine Gel-Batterie eingebaut ist.
Das Ladegerät sollte zum Laden solcher Batterien geeignet sein.
Falls du Bedenken hast das die relativ dünn erscheinenden Leitungen für den Ladevorgang zu schwach sind dann schau dir einfach die Ladeleitungen des von dir auserkorenen Ladegerät an und achte darauf das die Leitung zwischen Steckdose und Batterie nicht schwächer sind.
Mein persönlicher Favorit als Ladegerät wär zB. ein CTEK Batterieladegerät MXS 3.6 :link: http://www.ctek.nu/de/de/chargers/MXS%203.6 .
Halte ich für völlig ausreichend und sollte im normalen Zubehörhandel erhältlich sein.
Ladegeräte von CTEK schneiden bei Tests für gewöhlich sehr gut ab oder sind sogar Testsieger.
Da kann man sich recht sicher sein keinen Fehler zu machen.

Bitte beachte das du über solch eine Steckdose die Batterie laden kannst oder auch eine Erhaltungsladung durchführen kannst aber keine Starthilfe geben kannst.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#3   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 26.01.2012, 00:12 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
28.04.2024, 01:24
Genauso ist es: Die RP13-Steckdose im linken Fach funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung und deshalb kann man darüber die Batterie nicht laden. Deshalb war auch die erste Aktion bei unseren beiden RP13, die schon der Händler machen musste, dass die Steckdosen auf Dauerplus umgeschaltet werden.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kalle0354
 Beitrag#4   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 26.01.2012, 01:05 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 11
Registriert:
08.04.2010, 06:42
Ortszeit:
28.04.2024, 02:24
Hallo Peter...Hallo Christian

erst mal "Hut ab" für die schnellen Antworten.

@Peter: Ich tendiere zum CTEK MXS5 .....bin also "auf dem richtigen Weg" :yes: :yes:
...und das mit der "passiven" Steckdose hatte ich schon vermutet.

@Christian: Werde mich mal an meinen Service-Spezialisten wenden :yes:



Was mir beim Lesen der CTEK-Beschreibung auffiel, war die Tatsache, daß verschiedene Kabel mit Steckverbindung zum Ladegerät im Lieferumfang enthalten sind.
Kann mal das Kabel mit den "Schuhen" nicht an der Batterie fest montieren und dann zum Laden hierüber die Verbindung zum Ladegerät herstellen???



Nach 10 Jahren XJ 900 S Diversion war sie die logische Konsequenz: FJR1300A RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jassi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 26.01.2012, 06:25 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
16.02.2009, 20:58
Ortszeit:
28.04.2024, 02:24
Hallo Kalle0354,

fahre auch RP13 BJ2006 und habe mir aud der rechten oberen Seite der Verkleidung
eine Zubehörsteckdose installiert und direkt an die Batterie angeschlossen.

Seitdem lade ich die Batterie im Winter ohne Probleme.

Stelle mal bei Gelegenheit 1-2 Bilder ein.

Grüße
Jassi



Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarioD
 Beitrag#6   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 26.01.2012, 07:55 
Avatar

Beiträge: 116
Registriert:
09.09.2009, 09:57
Ortszeit:
28.04.2024, 02:24
Hallo,

ich hab mir 2 Kabel von der Battarie (PLUS und MINUS) bis unter die Sitzbank verlängert und mit einem Stecker versehen. Die Lösung selbst wird bei den Geräten von Louis auch so angeboten, leider ist dort das Kabel etwas kurz für die Dicke. Bei dieser Lösung braucht man nicht unbedingt den Platz für eine zweite Dose am Fahrzeug und die im Staufach bleibt so wie sie ist.



Viele Grüße aus der Oberlausitz
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#7   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 26.01.2012, 09:22 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
28.04.2024, 02:24
Hi, ich habe mir die Steckdose im Staufach der Verkleidung auf Dauerplus geschaltet und lade seit 2006 im Winter meine Dicke durch ein Dauerladegerät. Klappt prima. Nur die Originalbatterie von Yamaha konnte das nicht ab, hat im 2. Jahr zwar, lt. Ladegerät; die volle Ladekapazität erreicht, aber beim Starten war sie sofort "empty" :oh: . Nach meinen Recherchen :prof: liegt das am Batterietyp. Seit dem habe ich eine Vlies-Batterie von Varta (deutlich preiswerter als das Original von Yamaha) eingebaut und habe keinerlei Probleme mehr. :-BB



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 26.01.2012, 10:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 02:24
Zitat: Kurvenkiller
.......Seit dem habe ich eine Vlies-Batterie von Varta (deutlich preiswerter als das Original von Yamaha) eingebaut und habe keinerlei Probleme mehr. :-BB


Hi Kurvenkiller :-) ;

hast du mal die genaue Bezeichnung der Varta griffbereit?
Ich hatte die 512 901 019 3104 Motorrad LF; verbaut und bin damit auch ohne "Erhaltungsladung" gut gefahren :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#9   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 26.01.2012, 11:36 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
28.04.2024, 02:24
Hi Manfred, an die genaue Batteriebezeichnung komme ich im Augenblick nicht :oh: heran. Die Batterie hat 87.50 € gekostet. Zum Saisonbeginn kann ich Dir die genaue Bezeichnung geben, wenn ich den Frühjahrs-Check durchführe. Die Dauerladung der Batterie ist nur eine präventive Maßnahme, da ich schon einmal (vor langer Zeit) im Februar losdüsen wollte und eine unliebsame Überaschung :oh: beim Starten hatte. Erinnere mich doch zu Saisonbeginn noch einmal...... :prof:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Batterie laden über 12V-Steckdose ??
Verfasst: 26.01.2012, 12:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 02:24
...zu spät ... :isso:
ich werde mir die gleiche Varta wieder holen; war sehr zufrieden damit: Kostet mich knapp 72€ 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Batterie laden über 12V-Steckdose ??


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us