FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
peter_moscow
 Beitrag#1   Betreff: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 16:49 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 20:21
Ortszeit:
29.03.2024, 01:44
Hallo Leute !

Ich habe vor 3 Wochen meine FJR1300 AS (Baujahr 2007) vom Händler (kein Yamaha Händler sondern BMW) abgeholt.
Zu Hause merkte ich, dass ich nur einen Schlüssel hatte ..... ich rief den Händler an und er sagte mir dass er nur einen Schlüssel hat => den Schwarzen den er mir gegeben hat.

Da ich vorher schon eine Yamaha gefahren bin, weiss ich über die Wichtigkeit des roten Schlüssels einigermaszen Bescheid und teilte dem Verkäufer meinen Unmut mit.

Bevor ich vor 2 Wochen wieder nach Moskau reiste, brachte ich ihm die FJR in die Werkstatt,da noch eine Rückrufaktion offen war (Masse-Anschluss) und er teilte mir mit dass er sich auch der Problematik mit dem Haupt- und Reserveschlüssel annehmen werde. Er habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und der wird ihn suchen.

Heute hatte ich wieder ein Telefonat mit ihm.
Das Problem mit dem Reserveschlüssel ist gelöst => er hat in Deutschland eine Kopie meines Schlüssels (inkl. Programmierung) machen lassen aber den roten Schlüssel kann er nicht auftreiben.

Jetzt meine Frage in die Runde:
Soweit mir bekannt ist, wird der rote Hauptschlüssel für die Programmierung von Reserveschlüsseln benötigt ! Wozu noch ?
Kann man ohne Hauptschlüssel "leben" ?
Wertminderung beim Wiederverkauf ?

Ich bin mit der FJR sehr zufrieden ..............

Für eure realistische Meinung bin ich euch dankbar.

lg
Peter



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
steffen
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 17:09 

Beiträge: 8
Registriert:
03.03.2009, 16:29
Ortszeit:
28.03.2024, 23:44
Hallo, als der freundliche :plapp: meine Elektronikbox gewechselt hat ( wegen in höheren Höhen fahren) brauchte der unbedingt den ROTEN Schlüssel um das "Wegfahrsperren System" zu lösen. Was das bedeutet weis ich nicht, aber ich habe offensichtlich die gleiche AS wie du. Vielleicht habe ich dir ja bischen geholfen. Ohne ROTEN Shlüssel mache ich keine lange Tour.
Steffen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 17:12 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 23:44
Wie kann er ohne den roten Schlüssel einen Ersatzschlüssel Programmieren ?
M.W. geht das nicht.
Vielleicht weiß jemand genaueres.
Laut Betriebsanleitung lässt sich ein neuer Schlüssel nur mit dem roten Schlüssel Programmieren, fehlt der Rote muss die Schließanlage einschl. Wegfahrsperre gewechselt werden.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jafreumich
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 17:32 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
21.01.2012, 16:12
Ortszeit:
28.03.2024, 23:44
Hallo Peter,

wieso denn nur einen Schlüssel ?? :denk: :denk:
Ich habe auch ne AS und habe 2 schw. und den roten Schlüssel.

Also Wertminderung ganz bestimmt sogar meines Erachtens, Fahrzeug mit nur 1 Schlüssel :piep:
Was wenn du den Verlieren tust ?
Der Abbricht ?
Was wenn der Chip mal nicht mehr geht ?
Ohne den Roten wird es schwer und sehr Teuer um die 1500 €, muss glaube ich das Steuergerät für Ausgetauscht werden, plus Schlösser (zünd-, Koffer- und TC)



Liebe Grüße,
Torsten H. aus STD

RP13 AS, BJ 2008 - 2017
K1600GTL BJ 2017 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 17:51 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 20:21
Ortszeit:
29.03.2024, 01:44
@moetho
es gibt Mittel und Wege einen Schlüssel zu kopieren ...... auch ohne den roten Hauptschlüssel

@jafreumich
der Vorbesitzer hat die Schlüssel im Rahmen eines Umzugs verloren, und der Händler hat mir auf "Umwegen" einen Reserveschlüssel organisiert



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 18:23 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 22:48
Ortszeit:
28.03.2024, 22:44
Zitat: peter_moscow
@moetho
es gibt Mittel und Wege einen Schlüssel zu kopieren ...... auch ohne den roten Hauptschlüssel

Also davon bin ich aber gar nicht überzeugt.
Wenn dem so sein sollte, nützt die ganze Wegfahrsperre nix.
Zitat: peter_moscow
@jafreumich
der Vorbesitzer hat die Schlüssel im Rahmen eines Umzugs verloren, und der Händler hat mir
auf "Umwegen" einen Reserveschlüssel organisiert

Auch da bin ich skeptisch. Ich glaube eher, das der Händler den zweiten "schwarzen" Schlüssel
noch vom Vorbesitzer bekommen hat. Den roten wird dieser verbummelt haben.

Sobald einer deiner Schwarzen Schlüssel Probleme macht, hast Du ein gewaltiges.
Es wird so sein. Ohne Rot nix mehr zu machen.

Rechne mal zusammen, was bei einem Austausch der Schloßkomponenten sowie der Wegfahrsperre
samt Kofferschlüssel und Sitzbankschlüssel zuzüglich der Montage alles zusammen kommt.
Also 2500,00 EUR werden da wohl nicht reichen. Für mich ein NO GO.

Entweder der Händler lässt Dir in etwa diese Summe nach, oder er verpflichtet sich schriftlich,
im Falle des Falles für den Austausch der betroffenen Komponenten gerade zu stehen.

An sonsten würde ICH das Geschäft wandeln.
Hört sich zwar stark an, aber bei Schlüsselanlage gehe ich keine Kompromisse ein.



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jafreumich
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 18:33 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
21.01.2012, 16:12
Ortszeit:
28.03.2024, 23:44
mal eine andere Überlegung, was ist wenn die Dicke mal wech ist, gestohlen!

was sagen die Versicherungen wenn du dann nur einen Schlüssel hast :denk:



Liebe Grüße,
Torsten H. aus STD

RP13 AS, BJ 2008 - 2017
K1600GTL BJ 2017 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 18:43 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 20:21
Ortszeit:
29.03.2024, 01:44
@Road Eagle
Beim heutigen Stand der Technik besteht die Möglichkeit einen Schlüssel mit Transponder zu kopieren.
Grundvoraussetzung ist es, dass du noch einen schwarzen Originalschlüssel hast von dem kopiert werden kann.
Wird sogar im Internet beworben.........
http://www.motor-talk.de/forum/achtung- ... 66699.html

Ich schwanke noch zwischen Wandlung und Wertminderung ......... darum meine Frage hier im Forum

@jafreumich
die Frage der Versicherung stellt sich nicht da sie nicht Kaskoversichert ist



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 19:30 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 20:21
Ortszeit:
29.03.2024, 01:44
Eine Frage hätte ich noch:
Was passiert, wenn die FJR längere Zeit ohne Saft ist - sprich Batterie ist leer - vergisst die Wegfahrsperre die Schlüssel und muss dann der rote Schlüssel herangezogen werden um die schwarzen Schlüssel wieder zu programmieren ?



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel
Verfasst: 11.09.2012, 20:00 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 22:44
Nein.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

FJR1300AS (2007) - kein roter Schlüssel


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us