FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Oscar Charlie
 Beitrag#1   Betreff: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 13.02.2012, 21:28 
Ehemalige(r)

Beiträge: 7
Registriert:
03.08.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 15:45
Hallo :comm:

Ich habe im März ein Termin beim TÜV. Jetzt habe ich beim putzen gemerkt das mein Hauptscheinwerfer ein sternchen hat. Ist das ein problem?

Danke im voraus,

Oscar Charlie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 13.02.2012, 22:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 15:45
Hi Oscar Charlie :-) ;
hast du mal ein Bild von deinem Sternchen :stern: :frage:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#3   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 14.02.2012, 12:08 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 20:45
Ortszeit:
27.04.2024, 15:45
Hallo Oscar Charlie
Ich glaube nicht das der TÜV da meckert,hatte so ein Steinschlag mal beim PKW im linken Hauptscheinwerfer,er wieß lediglich darauf hin.
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Oscar Charlie
 Beitrag#4   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 14.02.2012, 19:33 
Ehemalige(r)

Beiträge: 7
Registriert:
03.08.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 15:45
Danke Manfred und Detlef, :respekt:

Bild ist kein problem aber wie hochladen. Der Stern ist sehr klein, aber dafür die kosten für einen neue unit sehr hoch. Ich bin also sehr gespannt wie der Meister von TÜV reagiert.

Schöne Grüße aus dem Norden,

Chris

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
grauer69
 Beitrag#5   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 14.02.2012, 21:17 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
19.02.2009, 23:18
Ortszeit:
27.04.2024, 14:45
Hallo Chris

So wie Du den Steinschlag als Sternchen bezeichnest, müsste es kein Problem sein.
Ein K.O.-Kriterium wird das Sternchen:
a) wenn er genau auf der Hell-/Dunkel-Grenze liegt und das Licht streuend blendet (Lässt sich am Garagentor kontrollieren)
b) wenn durch den Steinschlag Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringen kann und er beschlägt.
c) :-BB der Steinschlag zu einem Sprung mutieren würde und lose, scharfkantige Teile entständen...
Alles Andere interessiert den Prüfer nicht.

Wie heißt es schon bei Douglas Adams "KEINE PANIK"

Gruß, Olaf



und ich fahre sie immer noch :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#6   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 14.02.2012, 22:11 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 14:45
Hi Olaf :-) ,

mal zu ,,b" ne Anmerkung.

Dann müssten einige Maschinen, meine eingeschlossen, ein Problem mit der HU haben.

Von innen beschlagene Scheinwerfer sind bei der FJR keine Seltenheit, auch ohne Steinschlag.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic


Zuletzt geändert von Andre69 am 14.02.2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 14.02.2012, 22:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 15:45
Hallo Olaf :-) ;
das Problem b) haben einige FJR-er -- :isso: -- auch ohne Sternchen :stern:

Die Scheinwerfer sind nicht ganz dicht und es bildet sich u.U. Kondenswasser , welches aber wieder problemlos verdunstet.... :flööt:
Im Forum unter "Beschlagene Scheinwerfer" beschrieben....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
grauer69
 Beitrag#8   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 15.02.2012, 19:42 
Avatar

Beiträge: 47
Registriert:
19.02.2009, 23:18
Ortszeit:
27.04.2024, 14:45
Hallo :comm:
Ups, jetzt habe ich hier das Problem von "was ist ein Sternchen?" in "was ist beschlagen?" gewandelt.

Bevor ich hier gegen irgendwelche Copyrights verstoße, schlage ich vor, dass Ihr mal Bilder googelt mit dem Stichwort "Scheinwerfer beschlag" - die ganze Spannweite vertreten....

Mein Möppi hat bisher keine beschlagene Scheinwerfer gehabt. Ich kann somit nicht beurteilen, wie stark es auftritt.
Der Prüfer hat einen gewissen Spielraum. Aber normal ist bei Kondenswassertropfenbildung Schluss mit lustig.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruß aus den auftauenden Ländern, Olaf



und ich fahre sie immer noch :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Oscar Charlie
 Beitrag#9   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 17.02.2012, 20:44 
Ehemalige(r)

Beiträge: 7
Registriert:
03.08.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 15:45
Hallo :comm: ,

Danke für eure Hilfe. Der Steinslag/stern ist so klein das ich denke das ihr recht habt und ich der Fahrt zum TÜV, ohne der unit zu wechseln, mache kann.

MfG Chris

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#10   Betreff: Re: Hauptscheinwerfer
Verfasst: 18.02.2012, 13:03 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 15:45
Hallo,

kann man so ein Steinschlägelchen nicht auch bei Carglass oder so was reparieren lassen?



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hauptscheinwerfer


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us