FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Andeas
 Beitrag#21   Betreff: Re: Starke Unruhe im Fahrwerk ab 120 km/h
Verfasst: 23.02.2012, 21:57 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
28.04.2024, 03:04
Hallo Andre,
ist schon KLAR, ich habe von nachfüllen nichts geschrieben. Hilfreich sind auch die BEITRÄGE im Archiv, Typgenau muß es schon sein.
Gruß und GUTE FAHRT
Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#22   Betreff: Re: Starke Unruhe im Fahrwerk ab 120 km/h
Verfasst: 23.02.2012, 22:31 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
28.04.2024, 04:04
Zitat: Andre69
Hi Wolfgang,

deine Angabe der Klicks ist wenig hilfreich :shake: .

Schreib mal ob du von ganz zu oder ganz offen zählst :denk: .

Nicht falsch verstehen, ich weiß schon wie du zählst, bin mir aber sicher das es hier genügend Leute gibt denen du, mit deinem gut gemeinten Beitrag, Rätsel aufgibst. ;-)

@Andreas

Der korrekte Ölstand im Holm wird nicht im eingebauten Zustand gemessen.
So wie von dir beschrieben kann man maximal prüfen ob in beiden Holmen gleich viel Öl ist, mehr aber auch nicht.
Um den korrekt einzustellen mal das WHB oder wenigstens das Schrauberbuch vom Bucheli Verlag bemühen, alles andere
führt zu Murks.
Jede Modellreihe der FJR benötigt zur einwandfreien Funktion der Gabel einen anderen Ölstand.

Gruß Andre



Hi...
Meine klicks waren so zu verstehen wie es im Handbuch steht.
Klicks gehen in Richtung "B".
Nicht im normalen drehsinn wie eine Schraube.
Also 3 klicks mehr , und das wäre die Standart-Einstellung lt. Handbuch.
Will sagen.... Habe damals alles auf null gedreht.
Vielleicht so...
1. Zugstufe das Rädchen ganz nach rechts gedreht dann 9 klicks richtung links "B". das bei beiden Gabelrohren.
2. Unten bei den Gabelrohren....alles nach rechts gedreht, dann 9 klicks nach links, auch auf beiden Seiten.
3. Federbein...wieder ganz nch rechts gedreht, dann 9 klicks nach links.
Lt Handbuch , oder Bedienungsanleitung ist das alles bei 12 klicks Standart.
Weniger klicks nach links wäre mehr hart, mehr klicks nach links und das alles wird weicher.
Ich dachte dies wäre dem Fragesteller klar, weil er nach unseren Klicks-Einstellungen gefragt hat.
Die Erklärung dazu hat er ja nun auch.

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#23   Betreff: Re: Starke Unruhe im Fahrwerk ab 120 km/h
Verfasst: 24.02.2012, 16:41 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
28.04.2024, 04:04
Hallo!

So, habe ja anscheinend nach Gefühl eine "passende" Einstellung am Fahrwerk gewählt: Habe (jeweils wie im Handbuch beschrieben in Richtung B) am Federbein 8 Klicks, Zug- und Druckstufe ebenfalls 8 Klicks aufgedreht, es sind 3 Ringe sichtbar. Ergebnis: Ein wenig besser, aber immer noch weit jenseits von gut. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe auf Verdacht die Gabelholme zwecks Ölkontrolle zu Öffnen (kommen eh noch Wirth- oder Wilbersfedern rein), werde ich jetzt als nächstes erst einmal dem Freundlichen wegen der Reifen aufsuchen und anschließend wieder berichten. Erst mal wieder besten Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Andreas

PS: Das Schrauberbuch aus dem Bucheli-Verlag war übrigens die erste Anschaffung nach Kauf der FJR...



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#24   Betreff: Re: Starke Unruhe im Fahrwerk ab 120 km/h
Verfasst: 07.03.2012, 12:31 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
28.04.2024, 04:04
Hallo Zusammen!

Hier wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Ich war gestern beim Freundlichen - wir haben zusammen (!) alle Lager, etc. überprüft, nichts zu finden. Er ist dann selbst gefahren, und fragte anschließend, was ich für ein Problem habe! Laut seiner Aussage ist er bis 240 gefahren - ohne Probleme. Konnte es erst nicht glauben, allerdings passen die gefahrenen km und die Tankanzeige dann schon zusammen (hoher Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, anschließendes Tanken hat dies bestätigt). Allerdings ist er fast einen Kopf kleiner und 30kg leichter... Sein Tipp war dann am hinteren Federbein die Einstellung Soft zu wählen und/oder die originale Scheibe zu montieren (momentan ist eine höhere und breitere (bin mir jetzt nicht ganz sicher evtl. Puig?) drauf. Irgendetwas muss an seiner Aussage dran sein, denn ich hatte am Tag vorher noch mal einen Selbstversuch gewagt und bei 190 hätte es mich fast vom Mopped geschmissen, so instabil wurde die Fuhre und er hat keine Probleme? Mangels Zeit konnte ich es jetzt noch nicht probieren, werde weiter berichten, glauben kann ich es nicht wirklich... Zum guten Schluss hatte ich dann auf dem Heimweg noch ein Rendezvous mit einem Videofahrzeug der Rennleitung - war echt nicht mein Tag!

Grüße
Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#25   Betreff: Re: Starke Unruhe im Fahrwerk ab 120 km/h
Verfasst: 08.03.2012, 16:52 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
Ortszeit:
28.04.2024, 03:04
Hallo Andreas,
also wenn auch noch die Gabel geprüft und OK sein sollte, ÖL und so.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig siehe mal

Fahrwerksunruhe nach Fahrwerkstuning
und
Balance und Fahrwerksabstimmung (Erfahrungsbericht)
im Archiv
Wenn der so leicht ist und leicht unterhalb der MITTEN_BALLANCIERUNG fährt kann ich mir das vorstellen.
Setzt Du dich drauf und bist kräftig unterhalb, ist das Vorderrad zu stark entlastet der Lenker kommt ins schlingern.
Aber das ist für mich sehr schwer vorstellbar.
Sascha von http://www.m-u-z.net/ ist ein sehr netter und hilfsbereiter Zeitgenosse (hat auch Rennsport-SCHRAUBER ERFAHRUNG) würde den mal anrufen (so ab 18 Uhr).

Wenn Du den Fehler hast lasse uns nicht AHNUNGSLOS……
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#26   Betreff: Re: Starke Unruhe im Fahrwerk ab 120 km/h
Verfasst: 22.03.2012, 19:34 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
28.04.2024, 04:04
Hallo!

So, Problem gelöst, ohne jetzt ganz genau zu wissen, woran es lag, aber im Prinzip blieb ja nur noch eine verspannte Gabel oder unterschiedliche Gabelölmenge übrig - habe gestern beides gelöst, indem ich die Originalen gegen Federn von Wirth getauscht habe. Dabei natürlich peinlich genau auf die korrekte und gleichmäßige Füllmenge geachtet. Die Gabel ist jetzt auch sowas von entspannt :-)) Die Proberunde heute war dann ein ganz neues Fahrgefühl - die Unruhe ist weg, lediglich der BT023 hinten neigt ein wenig dazu den Querfugen, etc. nachzulaufen, aber damit kann ich mehr als leben! An einer der beiden Möglichkeiten hat es also gelegen. Der "Freundliche" hat übrigens einen Kunden weniger, wollte sich wohl nur vor einer Reparatur und Fehlersuche auf seine Kosten drücken denn ein anderer, wirklich Freundlicher, hat das Problem nach einer Probefahrt bestätigt (und hat zufälligerweise ungefähr die gleiche Statur und Gewicht wie der erste). Dachte schon ich bin zu sensibel :-BB Vielen Dank für die vielen Tipps!

Grüße
Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Starke Unruhe im Fahrwerk ab 120 km/h


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us