FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#21   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 15.08.2017, 08:03 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 09:17
Ich nehme dazu immer meine sogenannten Schlaufen :link: Rundschlinge 0,50m Länge, mache diese um die Gabelbrücke (untere Stelle) und kann dann mit den Automatikgurten schön nach rechts und links abspannen.

An meinen Automatik Gurten habe ich die Haken gegen Karabiner ausgetauscht, als Schutz zur Verkleidung kannst du Teppichreste etc nehmen.

Dabei sollte eigentlich nix scheuern.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#22   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 15.08.2017, 09:01 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
28.03.2024, 10:17
Hallo Oliver,

ich habe hier mal ein paar Fotos:
https://goo.gl/photos/v96GKPevydhWm18r7

Damit die Gurte an der Verkleidung nicht scheuern, packe ich da ein paar Putztücher zwischen.

Die Sturzpads würde ich auf gar keinen Fall benutzen.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#23   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 15.08.2017, 09:07 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 09:17
Ich würde hinten einen anderen Zurrpunkt wählen.

1. wäre mir das zu unsicher an der Gepäckbrücke und 2. ist mir der Zurrpunkt zu hoch, ich nehme die Fussrastenhalter.

Nur meine Meinung, Andreas.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#24   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 15.08.2017, 09:13 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
28.03.2024, 10:17
Zitat: Ecki
Ich würde hinten einen anderen Zurrpunkt wählen.

1. wäre mir das zu unsicher an der Gepäckbrücke und 2. ist mir der Zurrpunkt zu hoch, ich nehme die Fussrastenhalter.

Nur meine Meinung, Andreas.
Ja, so ganz optimal finde ich die Gepäckbrücke auch nicht. Aber bei verschiedenen Fahrten, rund 1.500 Km, gab es keine Probleme.

André hatte hier mal eine gute Lösung gepostet:
viewtopic.php?p=106945#p106945

Allerdings hatte ich keine Ambitionen, meinen schönen Anhänger zu "durchbohren".



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#25   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 15.08.2017, 13:45 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 09:17
Moin Andreas,

keine Angst vorm bohren, das tut dem Anhänger nicht weh. ;-)

Nur mal so am Rande. :denk:
Die Gepäckbrücke als Zurrpunkt halte ich für bedenklich.
Das Teil ist nur aus Guss und somit eher nicht dafür geeignet.
Mal mit Schwung durch einen Bodenwelle und die Gepäckbrücke
könnte sich verabschieden.
Genau so ungeeignet sind die hinteren Fußrastenhalter, irgendwo
hier im Forum gab es da schon mal einen Bruch, aus diesem Grund :con: .

Auch wenn es dir innerlich weh tut, ich würde zwischen vorderem und
hinterem Zurrpunkt, in etwa in dem Bereich wo sich Rahmen und Hilfsrahmen
treffen, einen zusätzlichen Zurrpunkt rechts und links am Anhängerboden
anbringen.
Somit kannst du den Hilfsrahmen der Maschine zur sicheren Abspannung
nutzen.
Das allein wird zwar bei einem frontalen Aufprall des Gespanns die Maschine nicht halten,
daher hatte ich mir auch das in deiner Verlinkung zu sehende System verbaut.
Ist aber um einiges stabiler und sicherer als die Variante mit Gepäckbrücke
oder Fußrastenhalter.

Meine Meinung. :-)



Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#26   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 15.08.2017, 18:18 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
28.03.2024, 10:17
Zitat: Andre69
... keine Angst vorm bohren, das tut dem Anhänger nicht weh. ;-)
Hallo André, dem Anhänger sicherlich nicht, aber mir, innerlich, rein gefühlsmässig.

Wie bereits beschrieben, halte ich Deine Lösung für die beste, mir bekannte, Variante.

Ich will trotzdem nicht bohren ... :shake:



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#27   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 16.08.2017, 10:36 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
03.06.2013, 23:45
Ortszeit:
28.03.2024, 10:17
Hallo aus BÄÄRlin!
Die Abspannung über das Hinterrad, wie von André gezeigt, ist perfekt!
Das Hinterrad bleibt fest am Hängerboden und die Maschine kann die Eigenbewegungen
des Federbeins infolge von Bodenwellen ausführen, ohne dass das Abreißen nicht so
geeigneter Zurrpunkte riskiert wird. Gegen das "nach vorne rutschen" spanne ich das
Hinterrad noch einmal nach hinten ab!
Beste Grüße
Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rubberduck
 Beitrag#28   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 16.08.2017, 13:17 

Beiträge: 6
Registriert:
15.08.2017, 13:52
Ortszeit:
28.03.2024, 10:17
Ich spann immer vorne übern Gabelstabi links und rechts ab, das Vorderrad selber steht in einer Wippe. Das Abspannen über die Gabelbrücke hat bei mir schon mehrfach dazu geführt dass sich einzelne Gurte durch den Gabel-Federweg ausgehängt haben. Gar nicht toll. Überleg mir schon diese speziellen Reifen-Dreiecke zuzulegen und damit dann abzuspannen.

Hinten nur leicht an den Kofferträgern, dafür mitte nochmal von den Fußrastenträgern vom Sozius zur Seite und das Hinterrad wird mittig fixiert mittels zwei Gurten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#29   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 16.08.2017, 13:33 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 10:17
Wenn wir für unsere Reisen die Motorräder auf dem LKW verladen, wie auch beim privaten Verladen dann wird das Motorrad zunächst in eine Wippe gefahren. Vorn wird es in der Regel an der unteren Gabelbrücke verzurrt und recht weit in die Federn gezogen. Hinten wird entweder am Rahmenheck verzurrt, wenn dieses nicht geht dann werden die Rastenträger genommen, hierbei sollte man jedoch darauf achten das die Gurte so gerade wie möglich nach unten geführt werden. Auch hinten wird das Motorrad recht weit in die Federn gezogen. Da die Maschinen teilweise recht eng in den Verladeboxen stehen muss eine Bewegung des Motorrades ausgeschlossen sein.

Seitliches zurren der Rastenträger ist zu vermeiden, für eine seitliche Belastung sind sie nicht, oder nur bedingt ausgelegt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Baal74
 Beitrag#30   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 22.08.2017, 15:12 
Avatar

Beiträge: 58
Registriert:
01.06.2017, 07:05
Ortszeit:
28.03.2024, 10:17
Danke für die ganzen Erklärungen, aber das hilft bei meinem eigentlichen Problem nicht soo viel...

Wie gesagt, die äußeren Zurrpunkte vorne liegen ziemlich weit außen und wenn ich von der Gabelbrücke aus verzurre, werden sich die Gurte und die Verkleidung ins Gehege kommen.
Daher meine Frage, ob ich auch nach vorne an der Wippe verzurren kann.

Warum kann ich denn nicht von den Sturzpads aus abspannen? Die Pads sind doch am Rahmen befestigt, oder? Wenn ich also die Pads abschraube und dann am Rahmen abspanne, müsste ich doch einen stabilen Punkt benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass die Pads nicht an einem instabilen Punkt befestigt sind. Würde ja keinen Sinn machen...

Sorry, wenn das etwas wirr klingt, aber das ist mein "erstes Mal" mit einem Anhänger.



Mors certa, hora incerta
8FF8

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Verzurrpunkte RP11 & RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us